Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
tomi000

Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Beitrag von tomi000 »

Hallo Leute,
Ich weiß nicht genau ob ich hier an der richtigen Stelle poste, aber ich habe keine passendere Section gefunden.

Mein kleiner Ahorn hatte schon vor ein paar Wochen etwas trockene Blätter, da hab ich aber damals nichts schlimmeres reininterpretiert. Nun bin ich aus einem zweiwöchigen Urlaub zurückgekommen und er sieht recht krank aus. Ich habe kurz gegooglet und etwas zu einem Welkepilz gefunden, bin mir aber nicht sicher ob es das ist bzw. was ich nun tun soll. Ich würde gerne vermeiden, die betroffenen Äste abzuschneiden, das scheinen nämlich so gut wie alle zu sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Noch paar Infos:
Es dürfte ein japanischer Fächerahorn sein,
ich habe ihn seit ca. 1,5 Jahren, er ist immernoch im Originaltopf, wie ich ihn (im Supermarkt) gekauft habe.
Er steht draußen auf unserem Balkon, südseite.
Es ging ihm bisher glaube ich gut, er wird ordentlich gegossen und gedüngt.

Gruß,

Thomas
Dateianhänge
k-2017-09-24 14.56.16.jpg
k-2017-09-24 14.56.21.jpg
k-2017-09-24 14.56.26.jpg
k-2017-09-24 14.56.37.jpg
k-2017-09-24 14.57.12.jpg
Thorsten1504

Re: Ahorn krank, eventuell Welkepilz?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Thomas,

ich würde da eher auf einen leichten Trockenschaden tippen.
Lass den Baum jetzt in Ruhe und auf keinen Fall zuviel gießen.
Die Knospen am Baum sehen ja ganz gut aus und ich denke das er im Frühjahr normal austreiben wird.
Ich würde den Baum dann im Frühjahr auch in durchlässiges Substrat umtopfen.

Gruß

Thorsten *wink*
tomi000

Beitrag von tomi000 »

Thorsten1504 hat geschrieben: 24.09.2017, 16:51 Ich würde den Baum dann im Frühjahr auch in durchlässiges Substrat umtopfen.
Das hatte ich sowieso vor, wollte ihn dieses Jahr noch schonen. Ich hab ihn auch mal aus dem Topf gehoben, die Wurzeln die zu sehen sind sehen gesund aus.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Welkepilz ist das mit sicher nicht. Vielleicht nächstes Jahr die Gießroutine ein wenig überdenken, auch das Düngen vielleicht regelmäßiger. Umtopfen wurde schon erwähnt.
73 Anja
tomi000

Beitrag von tomi000 »

Anja M. hat geschrieben: 24.09.2017, 19:30 Welkepilz ist das mit sicher nicht. Vielleicht nächstes Jahr die Gießroutine ein wenig überdenken, auch das Düngen vielleicht regelmäßiger. Umtopfen wurde schon erwähnt.
Beruhigt mich schonmal, dass ihr beide den Pilz ausschließt^^
Heißt Gießoutine überdenken eher mehr oder weniger gießen(nach dem Umtopfen ist das aber eigentlich sowieso nochmal anders)? Ich gieße eigentlich jeden Tag, je nachdem wie die Erde(Substrat) aussieht mal mehr mal weniger und dünge alle 2 Wochen.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Bei einem sehr humosen Substrat kann durch zu viel Gießen das gleiche Schadbild auftreten wie bei zu wenig Gießen. Dann leiden die Wurzeln unter Sauerstoffmangel, werden geschädigt und nehmen zu wenig Wasser auf.
73 Anja
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

oder - wie ich dieses jahr zu meinem leidwesen erfahren musste - bei mineralischem, aber zu feinkörnigen. generell alles, was zuviel wasser hält. und da heisst es nicht unbedingt etwas, wenn die oberste schicht abgetrocknet ist. also solltest du den baum jetzt umtopfen, in eine mischung , die gut durchlässig ist und vor allem gut ausgesiebt bzw. von vornherein keine korngröße von weniger als 2,5 mm beinhaltet.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
tomi000

Beitrag von tomi000 »

achim73 hat geschrieben: 25.09.2017, 13:15 [...] also solltest du den baum jetzt umtopfen, in eine mischung , die gut durchlässig ist und vor allem gut ausgesiebt bzw. von vornherein keine korngröße von weniger als 2,5 mm beinhaltet.
Jetzt oder im Frühjahr? Würde wenn ich ihn schon umtopfe gleich die Wurzeln kürzen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich würde jetzt nur vorsichtig die alte erde auswaschen und tote wurzeln entfernen, um den baum nicht zusätzlich zu schwächen. jetzt kannst du das noch machen, dann sollte er bis zum winter angewachsen sein. sonst hast du im winter das problem, in dem humosen substrat das richtige feuchtigkeitsniveau zu halten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten