Spiere
- Martin_S
Re: Spiere
Danke euch, für die netten Kommentare 
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
Update,
Und weil ich gerade ein frisches Bild bei der Hand habe....
Dieser Pot (Satomi Terahata, danke nochmals an Heike für die Bestimmung des Künstlers
)
fiel mir vor kurzem in die Hände und ich dachte, dass er der Spiere gut stehen könnte.
Und weil ich gerade ein frisches Bild bei der Hand habe....
Dieser Pot (Satomi Terahata, danke nochmals an Heike für die Bestimmung des Künstlers
fiel mir vor kurzem in die Hände und ich dachte, dass er der Spiere gut stehen könnte.
Beste Grüße
Martin
Martin
Hallo Martin,
Deine Spiere hat ja schon viele verschiedene Schalen gehabt, aber diese neue Schale gefällt mir besonders gut zu Deinem Bäumchen.
Die Größe, rechteckige Form und die Glasur mit dem Motiv finde ich sehr schön und passend.
Der rechte untere Ast sticht jedoch etwas ins Auge.
Gruß, Sanne
Deine Spiere hat ja schon viele verschiedene Schalen gehabt, aber diese neue Schale gefällt mir besonders gut zu Deinem Bäumchen.
Der rechte untere Ast sticht jedoch etwas ins Auge.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
- Martin_S
Danke Susanne.
ich weiß das mit dem Ast und überlege noch, in welche Richtung er zeigen soll....
ich weiß das mit dem Ast und überlege noch, in welche Richtung er zeigen soll....
Beste Grüße
Martin
Martin
- Andreas Ludwig
- Mentor
Die Spiere ist ein ausgesprochen «basitonaler» Strauch. Sie machte lange, recht gerade Triebe, die dann manchmal einfach so wegtrocknen, ähnlich unberechenbar wie die Birke. Kappt man sie, entstehen dort Dutzende wiederum gerade austreibende Zweige. Man kann das mit etwas Glück umbauen zurErscheinung einer «Kopfweide», aber viel mehr kriegt man nicht raus und sicher nichts, was «bonsaiwürdig» ist. Am ehesten eine Art Besenform, aber auch das ist nicht garantiert.Martin_S hat geschrieben: 04.07.2015, 12:09 Würde die Spiere sich mehr "Bonsai-konform" entwickeln lassen, wäre ich versucht das zu tun.
Aber sie neigt einfach daz, so zu wachsen wie sie will.... Daher geben sich meine Schere und ich geschlagen und schauen halt, dass es nicht zu arg ausufert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Martin_S
Hey Andi,
dass was du da schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen
Ergänzend dazu eventuell, dass die Äste tw lang und relativ dünn werden. Dann hängen sie runter. Lässt man das eine Periode so, schneidet nicht, dann stabilisiert sich diese Form.
Die steifen geraden und tw schnell verdickende Triebe lassen sich drahten. Allerdings bin ich dann beim Vergleich mit der Birke: genau diese sterben dann auch gerne mal ab.
My 5cent
dass was du da schreibst, deckt sich mit meinen Erfahrungen
Ergänzend dazu eventuell, dass die Äste tw lang und relativ dünn werden. Dann hängen sie runter. Lässt man das eine Periode so, schneidet nicht, dann stabilisiert sich diese Form.
Die steifen geraden und tw schnell verdickende Triebe lassen sich drahten. Allerdings bin ich dann beim Vergleich mit der Birke: genau diese sterben dann auch gerne mal ab.
My 5cent
Beste Grüße
Martin
Martin