habe auch mal so eine Aktion gestartet ...allerdings zum richtigen Zeitpunkt.
Kannst du hier nachlesen: viewtopic.php?f=4&t=38298&hilit=chin+Ulme
Wenn du jetzt machst, was Andreas dir so geraten hat, kann das noch was werden.
Viel Erfolg!
OK mach ich Danke !Andreas Ludwig hat geschrieben: 30.09.2017, 22:49 Lass die Pampe mal drauf. Bäume sterben, wenn man zuviel macht. Hast du ja schon. Also nicht noch mehr, eher runterfahren jetzt.
Ok Andreas werde das versuchen...momentan sind im Flur ca 18 - 20 grad Nachts ca 15 ..wird im Winter aber sicherlich kälter.. Kann sie aber auch eine etage drüber stellen da ist zwar keine Heizung aber selbe Sonnenseite und der Bereich wird durch die Heizung im Untergeschoß mit gewärmt ...DankeschönAndreas Ludwig hat geschrieben: 01.10.2017, 12:26 Christian – was willst du denn da düngen? Ich sehe nichts, das Mangelerscheinungen haben könnte. Das Ding muss jetzt einfach mal überleben. Meine Empfehlung geht dahin, Sofortwachstum einzuleiten – was Wärme voraussetzt. Eine Winterpause (die durchaus nicht falsch ist bei Ulmen, Kalthaus ist schon ok) könnte die letzte sein. Ausser eben... na ja: Wenn...
Dankeschön Michael!Michael 86 hat geschrieben: 01.10.2017, 11:26 Ich denke wenn Andreas geschrieben hat, dass du ihn rein holen sollst, wird das nicht falsch sein.
Mit dem Gießen wollte ich dich nur darauf aufmerksam machen. So eine plötzliche Laubreduzierung hat auch eine plötzliche Änderung in der Wasseraufnahme zur Folge. Im Flur kannst du das jedenfalls schon mal viel besser kontrollieren als draußen bei Dauerregen, aktuell und in der folgenden Zeit.
Was den Schnitt angeht ist es dann ja okay.
Du hast im Flur denke ich gute Bedingungen für eine frostfreie Überwinterung. Viel Licht die Energie bringt, aber wenig Temperatur, sodass der Baum wenig verbraucht. Eigentlich das, was man sich für Indoors wünschen kann. Ob das allerdings das richtige ist für deinen Baum in der aktuellen Situation kann ich dir nicht sagen. Da musst du dann auch mal auf eine Antwort von Andreas warten. Ich denke es ist besser als über ner Heizung. Aber um dir das klar zu sagen habe ich viel zu wenig Erfahrung.
Manche setzen ihre chin. Ulmen dem Frost aus, manche nur geschützt, manche lieber komplett frostfrei. Dann gibt es verschiedene chin. Ulmen - Unterarten (oder wie man es nennt), die verschiedene Bedingungen verkraften je nach Herkunftsort. Ich habe zb Thai Ulmen vom Sponsor, die haben es auch der Heizung super mitgemacht. So ganz überschaut habe ich das mit den verschiedenen Überwinterungsarten speziell bei den Ulmen noch nicht.
Mit dem Dünger halte ich mich auch zurück, keine Ahnung
Haha...sehr komisch..Stefan72 hat geschrieben: 01.10.2017, 17:30 Hallo Christian,
Herbst und Winter sind ideal, um sich bis zur nächsten Wachstumsperiode an ein bisschen Theoriewissen zu halten und Sicherheit zu bekommen hinsichtlich der grundlegenden Zusammenhänge im Lebewesen Baum. Guckst Du hier... viewforum.php?f=43. Wenn es Deine Zeit zulässt, lies alles was unter Bonsaipraxis und Baumkunde steht. Dann gibt es auch für kleines Geld einführende Literatur, so ein kleiner Handapparat an grundlegenden Büchern ist nie ein Fehler und besonders nützlich, wenn gerade mal Stromausfall ist oder alle auf dem BFF-Sommerfest sind; ich mach nur Spass...
Überhaupt sind die Basics eine wahre Fundgrube meistens gelöster Problemstellungen. Da viel mitlesen und versuchen zu verstehen, wie die Leute zu ihrer Einschätzung kommen. Unbekannte Begriffe nachschlagen, Zusammenhänge herstellen und überprüfen, usw. Das klingt jetzt sehr viel und das ist es auch! Aber auf lange Sicht lohnt sich ein solides Grundlagenwissen, wenn es mal wirklich ein Problem gibt und man vielleicht gerade keinen online findet, der eine Idee hat.
Das wird schon....![]()