Stieleiche
-
Michael 86
Stieleiche
Hallo Zusammen
Hier möchte ich euch gerne meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine Stieleiche aus Enger. Ich finde es ist ein sehr schönes Bäumchen. Was mich veranlasst hat, sehr schnell zuzuschlagen. Eigentlich möchte ich ja ungern Bäume vor dem Winter kaufen, aber gerade im laublosen Zustand kann man den Aufbau so gut erkennen. Ich denke bis zum Frühjahr, wäre er nicht im Shop geblieben. Und eine Eiche wollte ich eigentlich schon länger. Höhe von erkennbarem STamm bis zur Spitze - 35cm
Der Stamm ist noch etwas dünn, aber ich bin auch kein Freund von extremer Verjüngung. Ein paar potentielle Opferäste sind schon auszumachen und werden wohl noch etwas bleiben dürfen.
Zum Gestaltungsziel kann ich noch nicht viel sagen.
Entweder so wie sie jetzt ist, aufrecht wachsend, mit durchgehendem Leittrieb und Aststellung nach oben hin aufstrebend, nach unten hängend,
oder aber mit mächtigen, aufstrebenden Ästen, in die Breite wachsend.
Ich hoffe die Blattgröße wird in den Griff zu bekommen sein. Wenn nicht, kann das Bäumchen mit der Zeit auch gerne zulegen.
Meinungen wie immer sehr willkommen.
Hier möchte ich euch gerne meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um eine Stieleiche aus Enger. Ich finde es ist ein sehr schönes Bäumchen. Was mich veranlasst hat, sehr schnell zuzuschlagen. Eigentlich möchte ich ja ungern Bäume vor dem Winter kaufen, aber gerade im laublosen Zustand kann man den Aufbau so gut erkennen. Ich denke bis zum Frühjahr, wäre er nicht im Shop geblieben. Und eine Eiche wollte ich eigentlich schon länger. Höhe von erkennbarem STamm bis zur Spitze - 35cm
Der Stamm ist noch etwas dünn, aber ich bin auch kein Freund von extremer Verjüngung. Ein paar potentielle Opferäste sind schon auszumachen und werden wohl noch etwas bleiben dürfen.
Zum Gestaltungsziel kann ich noch nicht viel sagen.
Entweder so wie sie jetzt ist, aufrecht wachsend, mit durchgehendem Leittrieb und Aststellung nach oben hin aufstrebend, nach unten hängend,
oder aber mit mächtigen, aufstrebenden Ästen, in die Breite wachsend.
Ich hoffe die Blattgröße wird in den Griff zu bekommen sein. Wenn nicht, kann das Bäumchen mit der Zeit auch gerne zulegen.
Meinungen wie immer sehr willkommen.
Grüße Michael 
Re: Stieleiche
Das ist ja witzig! Diese Eiche hat mir auch gefallen. Und möglicherweise hätte ich zugeschlagen, wenn ich mir nicht zwei Tage vorher eine andere Eiche dort bestellt hätte (da war diese hier noch nicht im Shop).
Bin gespannt was du draus machst und wünsche dir viel Freude mit ihr!
Bin gespannt was du draus machst und wünsche dir viel Freude mit ihr!
Gruß,
Ulrike
Ulrike
-
chris-git@rre
Hallo Michael,
ich habe vor ein paar tagen eine Eiche Fotografiert.
Da sieht man gut wie die Äste bei Eichen wachsen.
Im Zickzack.
ich habe vor ein paar tagen eine Eiche Fotografiert.
Da sieht man gut wie die Äste bei Eichen wachsen.
Im Zickzack.
Hallo Michael
Schöne Eiche hast du dir da gekauft
Ich finde Eichen gehören in jede Bonsaisammlung.
Ich habe auch Eichen von Enger, die Blätter sind deutlich kleiner als bei Eichen im Wald. (Also meine Erfahrung)
Ich habe sogar eine Shohin-Eiche, da passt die Blattgrösse auch.
Viel Spass mit deinem neuen Baum.
Grüsse Manuela
Schöne Eiche hast du dir da gekauft
Ich finde Eichen gehören in jede Bonsaisammlung.
Ich habe auch Eichen von Enger, die Blätter sind deutlich kleiner als bei Eichen im Wald. (Also meine Erfahrung)
Ich habe sogar eine Shohin-Eiche, da passt die Blattgrösse auch.
Viel Spass mit deinem neuen Baum.
Grüsse Manuela
Hab mir mal ne Stieleiche an einem alten Bahndamm ausgegraben. Nach wenigen Jahren wurden die Blätter nicht mehr länger als ein Streichholz.
(...und das liegt nicht an Unterernährung.)
(...und das liegt nicht an Unterernährung.)
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
-
Maddin.678
-
Michael 86
Guten Morgen
Ich freue mich natürlich über so viel positive Rückmeldungen. Er ist einer der Wenigen in meiner Sammlung, die schon ganz vielversprechend aussehen.
Chris,
Freistehende Eichen sind da ganz anders aufgebaut. ZB die Tausendjährige Eiche von Reith
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _Eiche.jpg
oder die Alte Eiche bei Sichertshausen
https://www.monumentale-eichen.de/baden ... rtshausen/
Mal sehen, der Weg scheint noch lang. Ob ich aber die bewegten Äste so nachbilden kann dass es so echt wirkt, bleibt abzuwarten.
Ich freue mich natürlich über so viel positive Rückmeldungen. Er ist einer der Wenigen in meiner Sammlung, die schon ganz vielversprechend aussehen.
Chris,
Deswegen diese bestimmte Option. Ich habe schon viele Fotos gesammelt und die Eiche gibt es fast immer mit diesem Habitus. Mächtige, dicke, oft spät verzweigte Äste, die sich durch die Luft schlängeln. Breite ausladende Krone. Ein Leittrieb setzt sich nur selten dominant durch. In deinem speziellen fall ist er zwar bis zu etwa 2/3 des Baumes erkennbar, das liegt aber wohl an dem Lichtmangel im Wald, wodurch der Baum erst mal gezwungen war sich in den Himmel zu kämpfen, bevor er sich entfalten konnte.Michael 86 hat geschrieben: 25.10.2017, 06:43 oder aber mit mächtigen, aufstrebenden Ästen, in die Breite wachsend.
Freistehende Eichen sind da ganz anders aufgebaut. ZB die Tausendjährige Eiche von Reith
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... _Eiche.jpg
oder die Alte Eiche bei Sichertshausen
https://www.monumentale-eichen.de/baden ... rtshausen/
Mal sehen, der Weg scheint noch lang. Ob ich aber die bewegten Äste so nachbilden kann dass es so echt wirkt, bleibt abzuwarten.
Grüße Michael 
Sieht wirklich gut aus. Ich schaue bei enger auch öfters nach Eichen, weil ich auch eine haben möchte, aber irgendwie spricht mich dort nie eine richtig an
-
Michael 86
Guten Morgen
Ich habe mal ein paar Ideen gesammelt, in welche Richtung sich die Eiche in den nächsten Jahren entwickeln könnte, aber es ist noch lange nichts beschlossene Sache, vielleicht wird auch alles verworfen.
Nicht jeder mögliche Ast wurde nachgezeichnet, damit es übersichtlich bleibt.
Ich habe mal ein paar Ideen gesammelt, in welche Richtung sich die Eiche in den nächsten Jahren entwickeln könnte, aber es ist noch lange nichts beschlossene Sache, vielleicht wird auch alles verworfen.
Nicht jeder mögliche Ast wurde nachgezeichnet, damit es übersichtlich bleibt.
Grüße Michael 
-
Michael 86
Hallo Zusammen
Sind Eichen eher später dran, mit dem Austrieb, oder ist meine hinüber? Es ist der einzige Baum, der noch keine Lebenszeichen von sich gibt. Knospen sind ebenfalls winzig.
Ich hatte im Winter erhebliche Probleme beim Wässern und befürchte das schlimmste. Die Zweige sehen mal nicht wellig aus. Schneiden oder Rinde ankratzen möchte ich noch nicht wagen...
Sind Eichen eher später dran, mit dem Austrieb, oder ist meine hinüber? Es ist der einzige Baum, der noch keine Lebenszeichen von sich gibt. Knospen sind ebenfalls winzig.
Ich hatte im Winter erhebliche Probleme beim Wässern und befürchte das schlimmste. Die Zweige sehen mal nicht wellig aus. Schneiden oder Rinde ankratzen möchte ich noch nicht wagen...
Grüße Michael 
ich hab mir diesen Winter auch eine Eiche bei Enger bestellt. Die beginnt jetzt gerade auszutreiben. Und gehört damit zusammen mit meiner Rotbuche zu den letzten Laubbäumen, was ganz normal ist. Ich drück Deiner Eiche die Daumen
- kressevadder
Geduld, Eichen treiben spät aus. Kann sogar Ende April werden.
Gruß
Manfred
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
-
Michael 86
Okay, danke für die Info. Rotbuchen aus dem Wald zeigen schon länger Aktivitäten. Die stehen aber ungeschützt im Garten. Dann hat die Eiche noch vergleichbar wenig mitbekommen von den letzten Tagen und wird wohl bald starten. Dann halt ich mich zurück und warte geduldig.
Grüße Michael 
Die wenigsten Eichen zeigen bis heute wirklich was Grünes. Vergleiche einfach mal mit ein paar Eichen draussen in deiner Nähe.
Grüße, Frank