Anfänger Experimente

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Silke
Freundeskreis

Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von Silke »

Hallo Alex,
dein Mango-Sämling schaut ganz schön kräftig aus!

Als ich deinen Thread heute morgen las, dachte ich, dass möchte ich auch mal probieren und wollte mir heute eine Mango kaufen.
Als ich kurz vorher noch bei der Nachbarin die Biotonne herausstellte und in deren Tonne sah, lag ganz oben ... ein noch ganz frischer Mangokern. Klar habe ich ihn mitgenommen. 8)
Ich war leider etwas zu mutig und habe die oberste Spitze der harten Schale mit der Gartenschere abgeschnitten, um an den bohnenförmigen Kern zu kommen.
Dieser hatte schon eine sehr lange Keimwurzel, deren Spitze ich beschädigt habe. Trotzdem habe ich den Kern in sandige Blumenerde gepflanzt und bin gespannt, ob der Mango-Sämling trotzdem den Weg ans Licht schafft.

Wenn dich die Bilder in deinem Thread stören, nehme ich sie heraus.

Bin echt neugierig, wie es mit den Mangos weitergeht.

Lieben Gruß
Selene
Dateianhänge
Mango1.jpg
Mango2.jpg
ayra

Re: RE: Re: Neuer Zuwachs

Beitrag von ayra »

Stefan72 hat geschrieben:
ayra hat geschrieben: 01.10.2017, 11:27 Sorry für die späte Antwort.
Hallo Alex,
kein Problem, danke für die Info. Inzwischen habe ich den Originaltopf im Keller wieder gefunden und es passt zum Aufkleber auf Deinem. Leider ist meine Scheinzypresse vor ein paar Wochen auch (spontan???) eingegangen :?. Sie hat plötzlich direkt über dem Substrat angefangen intensiv zu harzen (man kann die Stelle auch schon auf meinem Foto oben sehen...) und ist dann innert 4 Wochen komplett vertrocknet. Vielleicht ein Pflegefehler, vielleicht eine Infektion....
Feuerbestattung im Kaminofen; Schale im nachglühenden Ofen über Nacht stehen gelassen....
Hallo Stefan,

das tut mir sehr leid das dein schätzle es auch nicht geschaft hat. Vielleicht kaufst du dir eine größere und probierst es erneut? Oder hast die Lust an der Zypresse verloren?
Selene Kissbeck hat geschrieben:Hallo Alex,
dein Mango-Sämling schaut ganz schön kräftig aus!

Als ich deinen Thread heute morgen las, dachte ich, dass möchte ich auch mal probieren und wollte mir heute eine Mango kaufen.
Als ich kurz vorher noch bei der Nachbarin die Biotonne herausstellte und in deren Tonne sah, lag ganz oben ... ein noch ganz frischer Mangokern. Klar habe ich ihn mitgenommen. 8)
Ich war leider etwas zu mutig und habe die oberste Spitze der harten Schale mit der Gartenschere abgeschnitten, um an den bohnenförmigen Kern zu kommen.
Dieser hatte schon eine sehr lange Keimwurzel, deren Spitze ich beschädigt habe. Trotzdem habe ich den Kern in sandige Blumenerde gepflanzt und bin gespannt, ob der Mango-Sämling trotzdem den Weg ans Licht schafft.

Wenn dich die Bilder in deinem Thread stören, nehme ich sie heraus.

Bin echt neugierig, wie es mit den Mangos weitergeht.

Lieben Gruß
Selene
Hallo Selene,

das freut mich aber sehr das ich dich dazu animiert hab es auch auszuprobieren Bild
Habe beim Öffnen der Schale auch die Spitze der Wurzel verletzt da sie an der Schale hing. Hat ihr wohl nicht geschadet wie man sieht Bild
Das du Bilder in meinen Thread stellst freut mich sogar. Kannst gerne deine Entwicklung hier Posten.

Wo hast du sie denn stehen?
Gatze hat geschrieben:Hi
Du hast nicht zufällig Bilder bevor du den Kern gepflanzt hast (also Kern plus Wurzel?)
Ansonsten wünsch ich dir viel glück die Mango über den Winter zu bringen!
Hallo Gatze,

Muss mit bedauern sagen das ich leider keine Bilder gemacht habe. Hätte sie euch gerne präsentiert. Sah echt toll aus. Dafür gibt's jetzt öfter Foto Updates der Entwicklung. Interessiert hoffentlich den ein oder anderen

Hier einen Tag später. Geht echt rasant was ich nicht gedacht hätte.
Muss schon den Deckel offen lassen weil sie schon dagegen stößt BildBild

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

ayra hat geschrieben: 10.11.2017, 21:18 [...] Oder hast die Lust an der Zypresse verloren?
Nein! Auf keinen Fall. So ein Verlust ist immer drin. Grad bei Koniferen kann die Ursache für einen Schaden Wochen, wenn nicht Monate zurückliegen. Das hat man dann vielleicht schon wieder vergessen und dann geht es alles plötzlich ganz schnell. Vielleicht hat sie im Frühjahr nach dem Auswintern Frost abbekommen oder sie hatte es im Sommer mal zu trocken - "mäßig feucht" scheint ein dehnbarer Begriff zu sein? So recht geeignet für "Bonsai" war sie eh nicht.... :wink:
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
ayra

Beitrag von ayra »

Sie ist nicht zu stoppen Bild

ayra

Beitrag von ayra »

Jeden Tag was neues Bild

Werd ab jetzt Habe wochenweise Bilder Posten um die Entwicklung festzuhalten Bild

Silke
Freundeskreis

Beitrag von Silke »

Hallo Alex,
deine Mango schaut schon klasse aus.
Meine steht auf der von unten gewärmten Fensterbank, aber es tut sich noch nichts ...

Gruß
Selene
ayra

Beitrag von ayra »

Selene Kissbeck hat geschrieben:Hallo Alex,
deine Mango schaut schon klasse aus.
Meine steht auf der von unten gewärmten Fensterbank, aber es tut sich noch nichts ...

Gruß
Selene
Hab Geduld. Wird schon sprießen Bild

ayra

Beitrag von ayra »

Wenn ich meine Mango an der gekennzeichneten Stelle abschneide. Wird sie mir dann neu austreiben oder geht sie dann ein? Hätte sie gerne so klein gehalten. Wie erreiche ich eine Stamm verdickung?Bild

Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

ayra hat geschrieben: 16.11.2017, 20:57 Wenn ich meine Mango an der gekennzeichneten Stelle abschneide. Wird sie mir dann neu austreiben oder geht sie dann ein? Hätte sie gerne so klein gehalten. Wie erreiche ich eine Stamm verdickung?
*kopfkratz*... ... ... *kopfkratz* ... ... ... *lach*. So...., jetzt wieder ernsthaft...
Ja, wenn Du so schneidest, dann treibt sie auch wieder aus. Ich würde aber noch etwa 5 Jahre warten. Wenn Du jetzt die Spitze nimmst, geht sie eher ein.
Ich denke aber, dass es eh noch zu früh ist für gestalterische Überlegungen? Wenn die Mango den Winter übersteht, ist das nächste Ziel vielleicht, dass sie in Substrat weiter wächst, ... und dann vielleicht, dass sie verholzt, ... und dann vielleicht, dass sie sich verzweigt. Ich glaube, in den nächsten paar Jahren ist nur Wachstum und Überleben dran. Dann vielleicht gestalten. Die Sämerei ist ein langwieriges und mitunter -weiliges Geschäft.....

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
ayra

Beitrag von ayra »

Stefan72 hat geschrieben:
ayra hat geschrieben: 16.11.2017, 20:57 Wenn ich meine Mango an der gekennzeichneten Stelle abschneide. Wird sie mir dann neu austreiben oder geht sie dann ein? Hätte sie gerne so klein gehalten. Wie erreiche ich eine Stamm verdickung?
*kopfkratz*... ... ... *kopfkratz* ... ... ... *lach*. So...., jetzt wieder ernsthaft...
Ja, wenn Du so schneidest, dann treibt sie auch wieder aus. Ich würde aber noch etwa 5 Jahre warten. Wenn Du jetzt die Spitze nimmst, geht sie eher ein.
Ich denke aber, dass es eh noch zu früh ist für gestalterische Überlegungen? Wenn die Mango den Winter übersteht, ist das nächste Ziel vielleicht, dass sie in Substrat weiter wächst, ... und dann vielleicht, dass sie verholzt, ... und dann vielleicht, dass sie sich verzweigt. Ich glaube, in den nächsten paar Jahren ist nur Wachstum und Überleben dran. Dann vielleicht gestalten. Die Sämerei ist ein langwieriges und mitunter -weiliges Geschäft.....
Okay, das wollte ich natürlich nicht lesen Bild

Dann muss ich mich wohl gedulden. Hoffentlich kann ich mich beherrschen Bild

Stefan72

Beitrag von Stefan72 »

ayra hat geschrieben: 16.11.2017, 22:26 Dann muss ich mich wohl gedulden. Hoffentlich kann ich mich beherrschen
Ja....., ich fürchte, darauf läuft es hinaus... 8)
Es ist bereits eine Leistung, um diese Jahreszeit eine Tropenfrucht aus dem Samen zu kriegen. Wenn Du sie auch über den Winter kriegst, ist das aller Ehren wert. Spannend wird es, wenn sie nicht mehr aus dem Kern ernährt wird, sondern mittels eigener Wurzeln selbst für ihr Auskommen sorgen muss. Da sind mir schon ein paar Sämlinge eingegangen.

ayra

Beitrag von ayra »

Dann hoff ich mal das mein Sprössling durchhält

Mir kommt das so vor, als ob der kleine seine Kraft jetzt nicht mehr in das größen Wachstum setzt, sondern in seine Blätter? Ist das so bei der Mango?

Wie groß sind denn deine geworden?

Wann wär's denn an der Zeit ihn aus der Anzuchtschale zu nehmen? Soll er die ganze Zeit von unten beheizt werden oder kommt er ohne Wärme aus? Nicht das er mir an Hitze stirbt

Bild
ayra

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Hab heute mal meinen Jadebaum Bonsai umgetopft und gesehen das einige wurzeln hohl sind. Was hat das zu bedeuten? Muss ich mir Sorgen machen?BildBildBild

Nach dem ersten zurückschneiden

Möchte ihn gerne so klein wie möglich halten und zusehen das er an der Krone zunimmt und der Stamm etwas dicker wird. Schwierig wenn ich den unteren Ast jetzt entfernt hatte oder? Wollte eine symmetrische Optik erreichen Bild
Holger
Freundeskreis

Re: Anfänger Experimente

Beitrag von Holger »

... kommt darauf an, ob auch noch andere Wurzeln vorhanden sind. Meiner Erfahrung nach passiert das, wenn der Jadebaum zu feucht gehalten wird - fault dann weg. Das entspricht auch dem derzeitigen Gesamtbild, wo doch relativ wenig Blätter vorhanden sind. Aber so wie es aussieht, treibt er neu aus, dann sollte es gut gehen, halt ein wenig auf die richtige Feuchtigkeit achten, beim Jadebaum eher etwas trockener als etwas feuchter arbeiten.

Gruß
Holger

P,S, Auch wenn es in diesem Fall vielleicht wichtige Hinweise gab, auch bei Jadebaum oder Ficus ist im Regelfall das Umtopfen im Frühjahr besser...
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
ayra

Re: RE: Re: Anfänger Experimente

Beitrag von ayra »

Holger hat geschrieben:... kommt darauf an, ob auch noch andere Wurzeln vorhanden sind. Meiner Erfahrung nach passiert das, wenn der Jadebaum zu feucht gehalten wird - fault dann weg. Das entspricht auch dem derzeitigen Gesamtbild, wo doch relativ wenig Blätter vorhanden sind. Aber so wie es aussieht, treibt er neu aus, dann sollte es gut gehen, halt ein wenig auf die richtige Feuchtigkeit achten, beim Jadebaum eher etwas trockener als etwas feuchter arbeiten.

Gruß
Holger

P,S, Auch wenn es in diesem Fall vielleicht wichtige Hinweise gab, auch bei Jadebaum oder Ficus ist im Regelfall das Umtopfen im Frühjahr besser...
Danke dir für den Tipp. War immer der Meinung das Bonsai feucht gehalten werden müssen da sie so wenig Erde zur Verfügung haben. Hab mir jetzt aus dem Garten Moos geholt. Der Jadebaum hat dazu geneigt zu schimmeln. Kann ich das durch das Moos unterbinden?
Der Schimmel kommt ja da er sehr feucht gehalten wird und keine gute Luft zirkulation gewährleistet ist. Hab aber keine andere Möglichkeit ihn irgentwo anders zu platzieren. Dann würde ich das substrat mit Moos belegen und weniger gießen/tauchen. Wär das Ok?

Antworten