Baum gestaltung für BonsaiTalk wettbewerb
Baum gestaltung für BonsaiTalk wettbewerb
Hallo Leute,
Ich habe diese Baum, ein Chamacyparis Lawsoniana, gestaltet um mit zu machen mit der ende Jahrs wettbewerb von BonsaiTalk.com.
Vor der Gestaltung war den Baum 125 cm hoch, danach nur noch 38 cm.
Der Baum ist gestaltet in Mehrstammige Stiel (Kabudashi)
Konnt ihr mir sagen, was die starke Punkte diesem Baums sind, und natürlich auch die Schwächen. So kann ich beim nächsten Gestalten damit rechnen.
Ich bedanke mich im voraus,
Freundliche Grüsse aus Holland,
Wessel
Ich habe diese Baum, ein Chamacyparis Lawsoniana, gestaltet um mit zu machen mit der ende Jahrs wettbewerb von BonsaiTalk.com.
Vor der Gestaltung war den Baum 125 cm hoch, danach nur noch 38 cm.
Der Baum ist gestaltet in Mehrstammige Stiel (Kabudashi)
Konnt ihr mir sagen, was die starke Punkte diesem Baums sind, und natürlich auch die Schwächen. So kann ich beim nächsten Gestalten damit rechnen.
Ich bedanke mich im voraus,
Freundliche Grüsse aus Holland,
Wessel
- Dateianhänge
-
- chamaecyparis side 26-10-2005.jpg (68.74 KiB) 3680 mal betrachtet
-
- chamaecyparis back 26-10-2005.jpg (68.9 KiB) 3680 mal betrachtet
-
- chamaecyparis front 26-10-2005.jpg (69.23 KiB) 3680 mal betrachtet
-
- chamaecyparis front.jpg (37.18 KiB) 3680 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- christophII
für mich sind es zuviele jin's... die wirken nicht natürlich.. ich würde mich von mndestens einem oder sogar 2 stämmen trennen und die spitzen zu kronen aufbauen.
ich habe 2 virtuals gemacht.. sind nicht super und sollten nur der grundidee dienen..aber zeigen, was ich meine...
christoph
für mich sind es zuviele jin's... die wirken nicht natürlich.. ich würde mich von mndestens einem oder sogar 2 stämmen trennen und die spitzen zu kronen aufbauen.
ich habe 2 virtuals gemacht.. sind nicht super und sollten nur der grundidee dienen..aber zeigen, was ich meine...
christoph
- Dateianhänge
-
- virtu2 Kopie.jpg (25.76 KiB) 3638 mal betrachtet
-
- virtu Kopie.jpg (28.93 KiB) 3637 mal betrachtet
- Wolfgang S
das Hauptproblem Deiner Gestaltung ist die nahezu gleiche Höhe der einzelnen Bäume. Der dickste Stamm sollte deutlich höher sein, mindestens 1,5 mal so hoch wie die anderen. Über die Zahnstocher-Enden der Bäume wurde ja schon gesprochen. Weiterhin bilden die einzelnen Äste keine Etagen aus, die auch ineinander greifen; es gibt keine harmonischer Verzahnung der Ebenen. (Die Seitenansicht ist da noch am Besten).
Vorschlag für Dich zur Baumbewertung: Betrachte den Baum und vergiß das Außenrum. Kannst Du Dir diesen Baum im Wald vorstellen?
Gruß,
Wolfgang
das Hauptproblem Deiner Gestaltung ist die nahezu gleiche Höhe der einzelnen Bäume. Der dickste Stamm sollte deutlich höher sein, mindestens 1,5 mal so hoch wie die anderen. Über die Zahnstocher-Enden der Bäume wurde ja schon gesprochen. Weiterhin bilden die einzelnen Äste keine Etagen aus, die auch ineinander greifen; es gibt keine harmonischer Verzahnung der Ebenen. (Die Seitenansicht ist da noch am Besten).
Vorschlag für Dich zur Baumbewertung: Betrachte den Baum und vergiß das Außenrum. Kannst Du Dir diesen Baum im Wald vorstellen?
Gruß,
Wolfgang
-
Reiner Goebel
Mein Kompliment, Christoph.christophII hat geschrieben:hallo weeik
Vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Weeijks Baum virtuell umzugestalten, und ihn dabei auf Bonsai frisiert hast.
Reiner G.
- christophII
@ reiner, gern geschehen. das hat auch spassgemacht... und für mein 2. virtual versuch ists nicht mal schlecht... muss aber auch noch besser werden... hab hier schon "schöne virtuals" gesehen
da ich selber eher anfänger bin finde ichs interessant wie andere an bäume gehen und sie gestalten würden, und bäume beurteilen... da ich davon auch lerne..
christoph
da ich selber eher anfänger bin finde ichs interessant wie andere an bäume gehen und sie gestalten würden, und bäume beurteilen... da ich davon auch lerne..
christoph
Hallo Christoph,christophII hat geschrieben:hallo weeik
Du hast ja zwei sehr netten Virtuels gemacht, die sicher nicht schlecht aussehen. Ich bin selber auch mehr und mehr überzeugt das es zu viele Jins da gibt.
Ich hab mir den Baum nochmal richtig gut inspektiert und mal einiges geändert, fast alle Jins weggenommen und weiter einer der Stamme. Dieser wirt dan noch als jin gemacht. Es mus natürlich nog wachsen und so, aber sieht es so besser aus??
Grüsse, Wessel
- Dateianhänge
-
- chamaecyparis front 12-12-2005.jpg (69.25 KiB) 3457 mal betrachtet
Hallo Wessel!
Also, auf mich wirkt die Änderung nicht. Kannst Du nicht einen Ast als neue Spitze hochdrahten, so wie Christoph es in seinem Virtual gemacht hat? Ich kann anhand der Fotos nicht erkenne ob das möglich ist, aber für micht sieht es dann irgendwie mehr nach Bonsai aus...
Also, auf mich wirkt die Änderung nicht. Kannst Du nicht einen Ast als neue Spitze hochdrahten, so wie Christoph es in seinem Virtual gemacht hat? Ich kann anhand der Fotos nicht erkenne ob das möglich ist, aber für micht sieht es dann irgendwie mehr nach Bonsai aus...
Viele Grüße,
TOM ENGELN
TOM ENGELN
- christophII
ich würde unbedingt den jin beim dicken stamm wegmachen und vorallem den in die höhe wachsen lassen, sodass die proportion von dicken und dünnen stämmen mit der höhe übereinstimmen... eventuell sogar noch höher als im virtu mit 2 stämmen..
alternativ.. mach mal ein virtual wie du dir ein resultat vorstellen würdest..
ich würde unbedingt den jin beim dicken stamm wegmachen und vorallem den in die höhe wachsen lassen, sodass die proportion von dicken und dünnen stämmen mit der höhe übereinstimmen... eventuell sogar noch höher als im virtu mit 2 stämmen..
alternativ.. mach mal ein virtual wie du dir ein resultat vorstellen würdest..
Manche Leute haben mir gesagt, das ich den seite Ansicht als "Front" nehmen soll, weil da den "Suspence" am meisten anwesend ist. Deshalb hab ich ein bild von Seite hinzugefügt.
Mein Problem dabei ist das die 2 wichtigsten Äste am dicken Stamm zum Anschauer gehen, und in die Auge stechen. Das ist sicherlich nicht erlaubt in einen gute Bonsai. Ich habe eine Zeichnung von oben gemacht um das zu verdeutlichen. Es gibt auch ein "Topview" photo.
Die zweite Zeignung ist eins, wie ich den Baum sehe, als ich die 2 Äste anders positioniert habe.
Ich sehe den Baum also mit der Seite als zukünftiges "Front".
Ich hoffe das alles noch zu begreifen ist, es ist manchmal Schwierig Holländisch in Deutsch zu translieren.
mvg aus Holland, Wessel
Mein Problem dabei ist das die 2 wichtigsten Äste am dicken Stamm zum Anschauer gehen, und in die Auge stechen. Das ist sicherlich nicht erlaubt in einen gute Bonsai. Ich habe eine Zeichnung von oben gemacht um das zu verdeutlichen. Es gibt auch ein "Topview" photo.
Die zweite Zeignung ist eins, wie ich den Baum sehe, als ich die 2 Äste anders positioniert habe.
Ich sehe den Baum also mit der Seite als zukünftiges "Front".
Ich hoffe das alles noch zu begreifen ist, es ist manchmal Schwierig Holländisch in Deutsch zu translieren.
mvg aus Holland, Wessel
- Dateianhänge
-
- topview Cham Laws virtual.jpg (12.97 KiB) 3256 mal betrachtet
-
- chamaecyparis topview.jpg (69.53 KiB) 3256 mal betrachtet
-
- topview Cham Laws.jpg (15.1 KiB) 3256 mal betrachtet
-
- chamaecyparis side 16-12-2005.jpg (68.91 KiB) 3256 mal betrachtet
Hallo Leute
Ich bekomme keinen Rat mehr zum dieses Thema, also hab ich mich selber entschlossen die Augensteckende Äste nach links zu biegen und den grosse Stamm aufrecht zu stellen. Dazu hab ich einen Ankerdraht unter am Stamm gelegt. Jetzt mal abwarten bis Frühling als das Draht abgehohlt wirt, wie den Baum dann aussehen wirt.
Was meint ihr? Ist es besser so? Soll ich noch was ändern?
Ich hoffe das ich hier noch ein bisschen Kritiek und anweizungen bekomme.
mvg Wessel
Ich bekomme keinen Rat mehr zum dieses Thema, also hab ich mich selber entschlossen die Augensteckende Äste nach links zu biegen und den grosse Stamm aufrecht zu stellen. Dazu hab ich einen Ankerdraht unter am Stamm gelegt. Jetzt mal abwarten bis Frühling als das Draht abgehohlt wirt, wie den Baum dann aussehen wirt.
Was meint ihr? Ist es besser so? Soll ich noch was ändern?
Ich hoffe das ich hier noch ein bisschen Kritiek und anweizungen bekomme.
mvg Wessel
- Dateianhänge
-
- chamaecyparis side 21-12-2005.jpg (69.54 KiB) 3084 mal betrachtet