Flieder - Literat

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Emkay

Flieder - Literat

Beitrag von Emkay »

Hallo,

ich möchte hier meinen noch im Beet stehenden Flieder vorstellen. Den Flieder habe ich quasi mit dem Hauskauf erworben. Nach dem Rückschnitt ist mir dann der schöne Stammverlauf mit dem Totholzbereich aufgefallen.
Über den gesamten Sommer habe ich alle aus dem Stamm entspringenden Knospen bis auf den Trieb oben entfernt. Auf Grund der schnellen Verholzung der Neutriebe, habe ich den Jungen trieb in die richtige Richtung gebracht und nach ca. 3 Wochen den Draht schon wieder entfernt.

Kommenden Frühling soll er aus dem Beet in seine erste Trainingsschale. Ich weiß noch nicht, was da an Wurzeln unter der Erde sind. Evtl muss ich abmoosen, weil der Stamm womöglich nur ein Ableger des großen Bruders daneben ist.

So nun die Bilder dazu. Was meint ihr dazu?

Bezüglich der Bilder / Perspektive: Ging nicht anders, leider hab ich keine große Pappe oder Ähnliches als neutralen Hintergrund zur Hand.
DSC016641.jpg
DSC01668.jpg
DSC01669.jpg
DSC01675.jpg
DSC01671.jpg
DSC01673.jpg
Grüße, Marcel
achim73
Freundeskreis

Re: Flieder - Literat

Beitrag von achim73 »

ehmmm...entschuldige die provokante frage - aber muss man aus allem versuchen, einen bonsai zu machen ?
in meiner augen hat diese pflanze keinerlei anlagen dazu. kaum bewegung, null verjüngung, keine astansätze, keinen nennenswerten wurzelansatz. also ... *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,

ich gebe Achim recht, ein guter Rohling ist das erstmal nicht.
Emkay hat geschrieben:Über den gesamten Sommer habe ich alle aus dem Stamm entspringenden Knospen bis auf den Trieb oben entfernt.
Die hättest du wachsen lassen und dafür den Haupttrieb kappen sollen! :)

Also ich würde mir die Arbeit sparen und den Winter über nach besseren Rohlingen Ausschau halten. *daumen_new*
Liebe Grüße
Frank *up*
Emkay

Beitrag von Emkay »

Ok. Danke für deine Meinung zu der Pflanze. Dann hoffe ich, dass ich dich evtl in einpaar Jahren doch noch umstimmen kann. Ansonsten habe ich zumindest dazugelernt.
Grüße, Marcel
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

es ist besser, solche projekte gar nicht erst anzufangen. wir kennen das alle aus unseren anfangsjahren, aber es ist verschwendete zeit und energie, denn dein blick wird sich ändern mit der zeit, und du wirst mit dem ergebnis nie zufrieden sein.
das sind einfach dinge, die auch mit der zeit nicht besser werden, und es zahlt sich aus, von anfang an mit brauchbarem material zu arbeiten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Emkay

Beitrag von Emkay »

Nur ein kleines update vom Flieder. Abmosen war nicht notwendig. Es waren genug Wurzeln vorhanden. Ich musste ihn nur von der Mutterpflanze absägen.
DSC_0067-480x853.JPG
Grüße, Marcel
Emkay

Beitrag von Emkay »

Und nun auch noch hier ein Update vom Speer. Ich glaube der macht aktuell nur mir Spaß. Aber der Vollständigkeit halber berichte ich hier mal weiter.
DSC07623.jpg
DSC07626.jpg
Grüße, Marcel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

So im ersten Moment erinnert mich das an Reiners Fosytie, so von weitem.
73 Anja
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »

Also ich finde, das ist keine verlorene Zeit, auch wenn es momentan nicht den "üblichen" Vorstellungen von Bonsai entspricht.
Anja M. hat geschrieben:So im ersten Moment erinnert mich das an Reiners Fosytie, so von weitem.
Für den Fall, dass Jemand diese sagenhafte Forsythie nicht kennt - hier ein Vergleich . . . *finger*
2017-11-emkay-Flieder-Vergleich-mit-Reiners-Forsythie.jpg
Emkay

Beitrag von Emkay »

Das ist ja lustig. Die kannte ich nicht. Danke für das Gegenüberstellen Hanno.
Grüße, Marcel
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

was aus einem so "schlechten rohling" werden kann ...
klassisch ist er nicht, aber hochinteressant!!!

danke fürs zeigen *daumen_new*

gruß frank
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
evi

Beitrag von evi »

Ich find den auch cool - aber ich bin auch ein blutiger Anfänger *g*

Ich denk mir halt, bevor man das Teil auf den Kompost schmeißt, kann man ja auch ein bissl dran rumbasteln. Wirds was, ists gut, wirds nix, hat man Erfahrungen gesammelt :)
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ein sehr gutes Beispiel, das solche Bäume und die gestalterische Fantasie neuer Teilnehmer oftmals reichlich unterschätzt und entsprechend ausbremst werden.
73 Anja
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Hi,

Witzig, am Baum sieht der abgesägte Stamm weit massiger aus als im Alleinstand. Find ich aber nen guten Baum. *daumen_new*
ich glaube aber, der ist noch nicht richtig im Topf.
Was denkst Du, Emkay?
Was denkst Du, Emkay?
2017-11-emkay-Flieder-Vergleich-mit-Reiners-Forsythie.jpg (29.07 KiB) 2495 mal betrachtet
2017-11-emkay-Flieder-Vergleich-mit-Reiners-Forsythieschale.jpg
2017-11-emkay-Flieder-Vergleich-mit-Reiners-Forsythieschale.jpg (22.31 KiB) 2485 mal betrachtet
Lieben Gruß
Heinrich
Emkay

Beitrag von Emkay »

Die positiven Rückmeldungen freuen mich. Es ist schön, wenn er mittlerweile Charakter hat und gefällt.
Aktuell steht er noch im tpk. Über eine Schale habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber so eine kleine flache runde Schale wird es schon werden. Ich wüsste nur zu gerne welche Farbe die Blüten mal haben werden. Falls er überhaupt mal blüht.
Ich wollte den Ast auch noch näher an den Stamm bringen. Das virtual kommt dem schon sehr nah. Danke
Grüße, Marcel
Antworten