Danke Dir, Gary

! Und danke auch für Dein Asylangebot... ich sage dem Katsura lieber nichts davon, sonst will er noch in Deinen schönen Garten umsiedeln

!
Danke für das Kompliment, Barbara, freut mich sehr

! Liebe Grüsse, Fips
P.S. ...Du hast ausnahmsweise nichts zur Position des Baumes in der Schale geschrieben
Danke Dir, Heike, das werde ich gerne machen

! Liebe Grüsse, Fips
Lutz, freut mich, danke

!
Danke Frank

!
Erklärungsversuch: "Eigentlich" fehlt dem Baum an der ersten Biegung rechts ein Ast - doch dann wäre für mich der Baum "berechenbar wie ein Weihnachtsbaum". Jetzt hat der Baum den ersten, untersten Hauptast, der auch die Bewegungsrichtung nach links "diktiert". Dann kommt der von Dir angesprochene zweite Ast links. Dieser geht nach VORNE links. Ich habe den absichtlich so positioniert, mit dem kleinen Zweig, der den Stamm kreuzt, damit der Stamm dort optisch etwas unterbrochen wird. Das finde ich spannender als wenn man "freie Sicht" auf den Stamm bis zur Hälfte des Baumes hätte.
Diesem zweiten, kleinen Ast, möchte ich im vorderen Teil keine Bewegung nach oben geben - denn dann gäbe es einen "Konflikt" mit dem hinteren Tiefenast. So wie es jetzt ist, bekommt der Baum dort viel Tiefe - was sonst verloren ginge.
Die Schnittstelle ist schon zugewachsen - die werde ich vermutlich so belassen. Von all meinen Ahornen verschliesst der Katsura alle Schnittstellen hervorragend, fast wie ein Dreispitzahorn, egal, wo am Baum sie sich befinden.
Viele Grüsse, Fips