Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X ] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Malus Evereste
[ ] Indoor
[X ] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Mein neuer Liebling steht auf meinem Balkon auf einem kleinen Podest (siehe Bild). Bekommt gut Sonne ab und ist relativ vom Windzug geschützt.
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Fachhandel (Pflanzenkölle)
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Siehe Bild
Hast du den Baum schon mal umgetopft ?
Nein
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Noch keinen. Ich denke das ich ihn dieses Jahr nicht mehr düngen werde, oder sollte ich?
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich gieße nach Bedarf. Wenn ich sehe das die oberste Schicht der Erde langsam zu trocknen beginnt sprühe ich mit einer Sprühflasche so lange bis das Wasser unten raus läuft. Warte dann 10 min und Schütte das stehende Wasser weg.
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X ] Ja
[ ] Nein
So, das mal zum Fragebogen
Mein Name ist Alex und ich komme aus der Nähe Stuttgart -》 Ludwigsburg. Habe schon lange Sehnsucht nach einem Bonsai, jetzt habe ich mir endlich einen für mich sehr schönen Zierapfel geholt der zum Bonsai erzogen werden soll.
Ich bin blutiger Bonsai Anfänger. Habe mich mittlerweile durch einige Webseiten gelesen und einige YouTube Videos angeschaut was sehr hilfreich war.
Auch lese ich mich schon seit einigen Tagen hier durchs Forum was auch sehr interessant ist und man viele wichtige Sachen erfährt die man so nicht nachlesen kann
Mein Plan für dieses Jahr:
Meinen Malus erstmal in frieden lassen und gut durch den Winter bringen. Im Frühjahr in eine kleinere Schale befördern und beschneiden.
Was ich gerne noch machen würde ist das drahten um ihn in meine Vorstellung zu bringen. Wann wäre denn das zeitlich angebracht? Da die Äste schon relativ dick sind Frage ich mich ob das noch funktioniert?
Die 3 Äste die seitlich aus dem Stamm gewachsen sind hätte ich gerne entfernt, da ich einen geraden und sauberen Stamm sehr schön finde. Die Krone sollte dafür breit gefächert und gut bewachsen sein. Kleinere Blätter wären auch ansehnlicher finde ich. Was meint ihr?
Ich hoffe auf ein schönes und langjähriges Hobby das ich gerne mit euch teilen würde.
Updates werden regelmäßig kommen, ich freu mich drauf!
P.s.: Das Podest wird noch verkleidet und schön gemacht

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk