Gestern habe ich - endlich - eine Eiche bekommen, ein Baum, den ich schon immer haben wollte.
Nun möchte ich gerne möglichst von Anfang an, soweit möglich, alles richtig machen, was die Gestaltung angeht.
Der Stamm selbst gefällt mir sehr gut, er hat eine leichte Bewegung.
Leider hat die Krone ein (oder zwei?) Schwachstellen.
Vor allem gibt es einen dominanten Seitenast, der mir so gar nicht gefällt, zudem wächst er horizontal, was mmn gar nicht geht.
Ich würde ihn soweit zurücknehmen, dass das Horizontale wegfällt, und der Rest sozusagen eine zweite Spitze ergibt, wobei ich diesen auch noch etwas kürzen würde..
Bild, die das in etwa so zeigen sollen, wie ich mir das vorstelle, habe ich angefügt.
Der dominante Ast zeigt außerdem genau auf den Betrachter (Ansichtsseite). Ein Zurücknehmen würde den verbleibenden Rest optisch etwas nach rechts verlagern.
Insgesamt soll der Baum relativ niedrig bleiben, mit starkem Stamm und ausladender Krone.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Problem:
Stieleiche
Re: Stieleiche
Hi,
Der querwachsende Ast sollte wirklich weg (rechter "Kringel") und die Verjüngung links wird besser (linker Kringel). Den Schnitt im letzten Foto würde ich mir nochmal überlegen und eher an den dünneren Ästen in der nächsten und übernächsten Saison mit Opfertrieben für einen Wuchsausgleich sorgen ...
Bei Eichen kommt es gerne zu Astquirlen und langen Internodien. Da würde ich jetzt noch alles, was zu dicht in einer Verzweigung sitzt (im letzten Foto sehe ich da einige frische Triebe, auf die das zutrifft) oder auf mehr als zwei Zweige verzweigt, wegnehmen und alle Äste und Zweige auf die letzt möglichen 2 Knospen zurücknehmen.
Auch entspringen noch ein paar Äste in der gleichen Höhe, z.B. stehen sich mittig rechts und links zwei Äste gegenüber.
Drahten würde ich den jetzt auch noch, um komplett alle Astansätze zu optimieren.
Definitiv.
Der querwachsende Ast sollte wirklich weg (rechter "Kringel") und die Verjüngung links wird besser (linker Kringel). Den Schnitt im letzten Foto würde ich mir nochmal überlegen und eher an den dünneren Ästen in der nächsten und übernächsten Saison mit Opfertrieben für einen Wuchsausgleich sorgen ...
Bei Eichen kommt es gerne zu Astquirlen und langen Internodien. Da würde ich jetzt noch alles, was zu dicht in einer Verzweigung sitzt (im letzten Foto sehe ich da einige frische Triebe, auf die das zutrifft) oder auf mehr als zwei Zweige verzweigt, wegnehmen und alle Äste und Zweige auf die letzt möglichen 2 Knospen zurücknehmen.
Auch entspringen noch ein paar Äste in der gleichen Höhe, z.B. stehen sich mittig rechts und links zwei Äste gegenüber.
Drahten würde ich den jetzt auch noch, um komplett alle Astansätze zu optimieren.
Grüße, Frank
Danke dir. Sind die Schnitte jetzt noch möglich?
Jetzt ist der beste Zeitpunkt. Die zwei "Kringel"-Schnitte jetzt, dann durchdrahten, stellen und ab auf den Drehteller (wenn die Äste nach oben eine Spirale bilden, ist alles super, wenn nicht, dann fällt vielleicht noch einer, siehst du dann schon).
Einkürzen, Paste drauf und ab ins Winterlager ...
Einkürzen, Paste drauf und ab ins Winterlager ...
Grüße, Frank
Hallo
hast eine schöne Eiche
mit viel Potenzial.
Ich habe schon immer eine gewünscht aber kamm nicht dazu.
Ich bin gespannt wie der Baum sich weiter entwickelt.
MfG AndreasK
hast eine schöne Eiche
Ich habe schon immer eine gewünscht aber kamm nicht dazu.
Ich bin gespannt wie der Baum sich weiter entwickelt.
MfG AndreasK