Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Umgestaltung einer Ajanfichte -neues Projekt

Beitrag von Berndbonsai »

Herbert A hat geschrieben:@ Bernd, die Methode mit dem Ei habe ich auch noch nie gehört. Wie viele Minuten muss ich den Baum mit dem Ei im Wasser kochen? :-)
Wie üblich sechs Minuten ganz mit Wasser bedeckt *ironie* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Philipp R.

Beitrag von Philipp R. »

Berndbonsai hat geschrieben:
Herbert A hat geschrieben:@ Bernd, die Methode mit dem Ei habe ich auch noch nie gehört. Wie viele Minuten muss ich den Baum mit dem Ei im Wasser kochen? :-)
Wie üblich sechs Minuten ganz mit Wasser bedeckt *ironie* *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*
Danach ist er auch schön biegsam! :-D *daumen_new* :-D
Keine Bange, der gießt auch nur mit Wasser
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

Heute war die Fichte zum umtopfen dran. Die neue Position passt hervorragend. Auf die Feindrahtung verzichte ich vorerst einmal. Ich denke dass kann man auch nur mit der Schere erledigen. Ja, ich bin zu faul zum drahten :-)
024 01.04.16.jpg
01.04.16
01.04.16
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Herbert,

wunderschöner Baum - zum neidisch werden!

Geht auch ohne Feindrahtung :-D

marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
uanderssohn

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Herbert,

das ist ein wunderbarer Baum geworden, der jetzt schon eine große Ruhe und Majestät ausstrahlt. Ich konnte gar nicht mehr wegsehen.

Viele Grüße, Uwe
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Herbert

Dein Baum gefällt mir saugut, auch die Gestaltung gefällt mir sehr. Ich sitze seit 5 Minuten vor Deinem letzten Bild, decke mit meinem Daumen immer wieder den linken untersten Ast ab und tu ihn wieder weg :) Eine Achterbahnfahrt fürs Auge, weil sich dadurch der Charakter des Baumes ganz grundlegend verändert. Ich meine, dass, wenn er weg oder gejinnt wäre, die tolle Stammbewegung deutlich besser zur Geltung käme, wenngleich der Baum wilder und natürlicher wirkt, wenn der Ast dran ist. War die Wegnahme des Astes für Dich / Alfredo je eine Option?
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Ben,

ich lasse mir bei der Gestaltung meiner Bäume ja sehr viel Zeit. Auch wenn es in den Fingern juckt, versuche ich meinen Bäumen nicht zu viel in einem Gestaltungsschritt zuzumuten.
Der erste linke Ast wird noch wesentlich weiter abgesenkt. Er wird sich dann den Neigungswinkeln der anderen Äste anpassen. Sobald der Baum jetzt so richtig in Saft geht wird der Spanndraht wieder nachgezogen bzw. mit sonstigen Techniken nachgeholfen.
Da es meine erste Ajanfichte ist, bin ich mir nicht sicher ob sie wie unsere heimischen Kiefern eine Absenkung durch einschneiden oben am Astkragen verträgt.

Also gehe ich mal mit sanfteren Methoden an das Problem ran. Schweres Gerät kann ich immer noch auffahren :-)

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Ferry

Beitrag von Ferry »

Ich finde die Gestaltung Deiner Ajanfichte richtig gut.

Die Verzweigung sieht auch mit der Drahtung der Primär- und Sekundärverzweigung schon sehr natürlich aus.

Als endgültige Schale stelle ich mir eine flacherer vor.
LG,
F.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hi Herbert

Bei DER Qualität des Baumes wird sich Deine ruhige Herangehensweise, die mir sehr sympathisch ist, sicher auszahlen.

LG Ben
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Die Ajanfichte hat die erste Gestaltung und das umtopfen gut überstanden und treibt jetzt an allen Triebspitzen aus.
Die Absenkung des ersten Astes links war auch kein Problem.
033 05.06.16.jpg
lg
Herbert

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

die Ajanfichte hat dieses Jahr mächtig an Grünmasse zugelegt. Es war Zeit die Finale Gestaltung in Angriff zu nehmen.
November 2017
November 2017
3.jpg (189.64 KiB) 2014 mal betrachtet
Hier eine Zeitreihe von 2015 bis 2017.
2015- 2017
2015- 2017
Die nächsten Jahre kommt nur mehr die Schere zum Einsatz.

lg
Herbert

bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

OHHH!

Die gefällt mir sehr gut, Herbert!
Aber ich fände sie in einer breiteren Schale noch schöner... es wirkt ein wenig, als hätte sie die Kinderschuhe noch an, denen sie längst entwachsen ist ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
av_skywalker

Beitrag von av_skywalker »

Hallo Herbert,

dass du da nen wunderschönen Baum hast, muss ich ja nicht erwähnen, haben die die anderen schon gemacht :)

Doch beim vergleichen der Fotos ist mir aufgefallen, dass der Baum auf dem Foto von 01.04.16 mit dem noch nicht so weit nach unten gebogenen ersten linken Ast (in meinen Augen) irgendwie interessanter wirkt. Es kommt mir so vor, als dass er für einen ersten (wie soll ich sagen) normalen Ast fast ein bisschen zu dick ist.
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Starker Baum!
Gaaaanz starker Baum, auch wenn eine Fichte eventuell anders aussehen kann. ;)
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Sebastian O
Freundeskreis

Beitrag von Sebastian O »

Servus Herbert,

wow, klasse Baum! *daumen_new* Ich kann's kaum erwarten, den in einer "richtigen" Schale zu sehen. Dem Eindruck, den Herr Skywalker hier angesprochen hat, kann aber auch ich mich nicht ganz entziehen. Gerade auf dem Vergleichsbild der Jahre 2015 bis 2017 sieht man, dass die Fichte seit Juni letzten Jahres sozusagen im Zeitraffer gealtert ist. Dabei hat sie ihre jugendliche Dynamik (der Eindruck wird durch das frische Grün noch verstärkt) gegen eine erhabene Gesetztheit eingetauscht. An sich ja also die richtige Reihenfolge, dennoch, wenn man so direkt vor Augen hat, wieviel Bewegung in diesem Baum steckt (oder stecken kann) frage ich mich unweigerlich, ob sie sich nicht auch ein bisschen dieser Dynamik ins hohe Alter hätte bewahren können. Würde mich sehr interessieren, wie Du das siehst.
LG
Sebastian
Antworten