Baumbestimmung
Baumbestimmung
Hallo zusammen,
kurz zur Erläuterung:
Im Frühjahr habe ich den Baum auf den Bildern gekauft. Er wurde mir als Schlehe verkauft. Nachdem die ersten Blätter erschienen, habe ich das schon angezweifelt. Als dann gelbe Früchte erschienen, war klar, dass es keine Schlehe sein kann. Ich bin seinerzeit von einer Mirabelle ausgegangen. Blätter und die Früchte ließen mich das vermuten.
Heute, nach einigen Frostnächten trägt der Baum noch relativ viele Blätter. Daher bin ich gerade am zweifeln. Den Baum habe ich seinerzeit nach dem Kauf im Garten eingepflanzt.
Könnt Ihr anhand der Bilder beurteilen, was es für eine Sorte ist?
Vielen Dank!!
kurz zur Erläuterung:
Im Frühjahr habe ich den Baum auf den Bildern gekauft. Er wurde mir als Schlehe verkauft. Nachdem die ersten Blätter erschienen, habe ich das schon angezweifelt. Als dann gelbe Früchte erschienen, war klar, dass es keine Schlehe sein kann. Ich bin seinerzeit von einer Mirabelle ausgegangen. Blätter und die Früchte ließen mich das vermuten.
Heute, nach einigen Frostnächten trägt der Baum noch relativ viele Blätter. Daher bin ich gerade am zweifeln. Den Baum habe ich seinerzeit nach dem Kauf im Garten eingepflanzt.
Könnt Ihr anhand der Bilder beurteilen, was es für eine Sorte ist?
Vielen Dank!!
- Dateianhänge
-
- Baum1.jpeg (96.22 KiB) 2723 mal betrachtet
-
- Baum2.jpeg (83.73 KiB) 2723 mal betrachtet
-
- Baum3.jpeg (90.44 KiB) 2723 mal betrachtet
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Einfach mal schauen, was wird!
Beste Grüße
Karsten
Re: Baumbestimmung
Hallo Karsten,kmre hat geschrieben: 08.12.2017, 16:29 ...Könnt Ihr anhand der Bilder beurteilen, was es für eine Sorte ist?
wie sahen denn die Blüten aus? Die Blüten von Mirabellen haben eine Ähnlichkeit mit Apfelblüten. Oder es könnte sich auch um eine Lotuspflaume handeln mit einer ganz anderen Blütenform. Siehe hier: http://www.baumkunde.de/Diospyros_lotus/
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hi Sanne,
danke für Deine Antwort! Blüten hatte der Baum keine!
Die Blätter sahen auch anders aus! Wie erkläre ich es... die Blätter sind entgegen gesetzt gewachsen! Schwer zu erklären!
danke für Deine Antwort! Blüten hatte der Baum keine!
Die Blätter sahen auch anders aus! Wie erkläre ich es... die Blätter sind entgegen gesetzt gewachsen! Schwer zu erklären!
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
Ich bin nicht der größte Zeichner!
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten!
Rein vom Wuchs her könnte es tatsächlich eine Schlehe sein, oder eine Kirschpflaume:
http://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera/
Liebe Grüße
Selene
Keine Früchte ohne vorherige Blüten.
Rein vom Wuchs her könnte es tatsächlich eine Schlehe sein, oder eine Kirschpflaume:
http://www.baumkunde.de/Prunus_cerasifera/
Liebe Grüße
Selene
viewtopic.php?f=2&t=25194&p=516977#p516953
Viele Grüße, Silke
Viele Grüße, Silke
Hi Selene,
danke für Deine Antwort! Ja, ist schon komisch! Aber ich bin mir relativ sicher, dass er keine Blüten trug!
Was sagst Du zu den Blättern? Ich hatte mal eine Schlehe; die Blätter wuchsen anders!
danke für Deine Antwort! Ja, ist schon komisch! Aber ich bin mir relativ sicher, dass er keine Blüten trug!
Was sagst Du zu den Blättern? Ich hatte mal eine Schlehe; die Blätter wuchsen anders!
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
die Stellung der Blätter ist schon eigenartig.
Ich habe das mal an einem Strauch beobachtet, weiß aber nicht mehr, was es für einer war.
Nachdem ich eben sämtliche Pflanzenbestimmungsbücher durchgesehen habe, kann ich nur bei meinen beiden Tipps bleiben.
Vielleicht kommen noch ein paar Baumkundler hier im Thread vorbei.
Liebe Grüße
Selene
die Stellung der Blätter ist schon eigenartig.
Ich habe das mal an einem Strauch beobachtet, weiß aber nicht mehr, was es für einer war.
Nachdem ich eben sämtliche Pflanzenbestimmungsbücher durchgesehen habe, kann ich nur bei meinen beiden Tipps bleiben.
Vielleicht kommen noch ein paar Baumkundler hier im Thread vorbei.
Liebe Grüße
Selene
viewtopic.php?f=2&t=25194&p=516977#p516953
Viele Grüße, Silke
Viele Grüße, Silke
Danke für Deine Mühe!!
Habe den Baum im schlechten Zustand bekommen und er hat, nachdem ich ihn in den Garten pflanzte, mächtig zugelegt! Mich irritiert, dass er noch so viele Blätter trägt!
Mal schauen, ob noch jemand alternative Ideen hat!
Liebe Grüße
Karsten
Habe den Baum im schlechten Zustand bekommen und er hat, nachdem ich ihn in den Garten pflanzte, mächtig zugelegt! Mich irritiert, dass er noch so viele Blätter trägt!
Mal schauen, ob noch jemand alternative Ideen hat!
Liebe Grüße
Karsten
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
Ich hätte auch gedacht, dass es ohne Blüten keine Früchte gibt, Karsten.kmre hat geschrieben: 08.12.2017, 18:31 Blüten hatte der Baum keine!
Die Blattanordnung ist bei Deinem Baum wechselständig, wie auch bei Deiner Zeichnung erkennbar.
Bin gespannt, ob jemand das noch herausbekommt, um welche Baumart es sich hier handelt.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
Wahlweise Prunus cerasifera oder Prunus X domestica ssp syriaca.
Baum und Blatt läßt mich an die Kirschpflaume denken, gelbe Früchte durchaus auch an Mirabelle.
Baum und Blatt läßt mich an die Kirschpflaume denken, gelbe Früchte durchaus auch an Mirabelle.
73 Anja
Prunus: ja, da bin ich ziemlich sicher
Cerasifera: nein, die Früchte sind pflaumenfarben, die Blätter stehen anders
Erwin
Cerasifera: nein, die Früchte sind pflaumenfarben, die Blätter stehen anders
Erwin
- bock
- Freundeskreis
Moin Karsten,
auf den Bildern kann man weder Rinde noch Knospen erkennen.
Kirschpflaumen haben kleine weiße Blüten, mitunter gelbe Früchte, etwa kirschgroß und werden oft als Unterlage zur Veredelung von Mirabellen oder Zwetschgen genutzt. Sie haben meist Dornen wie die Schlehe.
auf den Bildern kann man weder Rinde noch Knospen erkennen.
Kirschpflaumen haben kleine weiße Blüten, mitunter gelbe Früchte, etwa kirschgroß und werden oft als Unterlage zur Veredelung von Mirabellen oder Zwetschgen genutzt. Sie haben meist Dornen wie die Schlehe.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
Moin 
erst einmal super, danke für Eure Mühen! Ich habe noch ein paar Bilder gemacht!
Ich kann mich tatsächlich nicht an Blüten erinnern!
Die Früchte waren gelb... die Form könnte schon Richtung Kirsche gehen; erinnerten mich jedoch eher an Mirabellen! Ich habe seinerzeit leider keine Bilder gemacht.
Dornen sind auch vorhanden.
Ich habe gestern noch das Internet durchforstet. Diesen Blattwuchs habe ich jedoch nicht finden können.
erst einmal super, danke für Eure Mühen! Ich habe noch ein paar Bilder gemacht!
Ich kann mich tatsächlich nicht an Blüten erinnern!
Die Früchte waren gelb... die Form könnte schon Richtung Kirsche gehen; erinnerten mich jedoch eher an Mirabellen! Ich habe seinerzeit leider keine Bilder gemacht.
Dornen sind auch vorhanden.
Ich habe gestern noch das Internet durchforstet. Diesen Blattwuchs habe ich jedoch nicht finden können.
- Dateianhänge
-
- Baum4.jpeg (77.89 KiB) 2441 mal betrachtet
-
- Baum5.jpeg (69.5 KiB) 2441 mal betrachtet
-
- Baum6.jpeg (46.12 KiB) 2441 mal betrachtet
Danke...
Beste Grüße
Karsten
Beste Grüße
Karsten
- bock
- Freundeskreis
die Blätter wenden sich zum Licht!
Wenn ein Zweig (warum auch immer) abwärts wächst, wenden sich die Blätter zum Stamm - egal welche Art das ist.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kirschpflaume (die Früchte habe ich anfangs auch für Mirabellen gehalten...), sie blüht wie die Schlehe sehr früh im Jahr. Deutlich vor Kirsche, Pflaume und Mirabelle. Mirabelle hat größere, der Pflaume ähnelnde und nicht so glatte Blätter.
Wenn ein Zweig (warum auch immer) abwärts wächst, wenden sich die Blätter zum Stamm - egal welche Art das ist.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Kirschpflaume (die Früchte habe ich anfangs auch für Mirabellen gehalten...), sie blüht wie die Schlehe sehr früh im Jahr. Deutlich vor Kirsche, Pflaume und Mirabelle. Mirabelle hat größere, der Pflaume ähnelnde und nicht so glatte Blätter.
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr