tokonoma
Holgers Präsentationen sind sehr gut und die Auszeichnungen die er bekommen hat fallen einem nicht einfach in den Schoß - das sehe ich genau so.
Aber auch Holger hat mal angefangen - oder macht das alles ein unsichtbarer Bonsaimeister im Hintergrund?
Hallo Rainer,
Das ich natürlich auch einen Lehr- und Bonsaimeister habe, ist kein Geheimnis, nämlich Udo Fischer,
dem ich sehr viel verdanke und den ich auch um seine Meinung bitte, wenn ich mir eine Präsentation
für eine Ausstellung ausgedacht habe ist doch völlig normal. Auch Lotte bitte ich um Ihre Meinung,
so wie sie mich und Udo um unsere Meinung bittet bei Ihren Präsentation. Früher bin ich mit Willi
Benz durch Ausstellungen gegangen und habe auch von Ihm sehr viel was Präsentation betrifft
gelernt.
Das ich in mein Know How, auch immer wieder durch Workshops bei namenhaften
Japanischen oder Europäischen Bonsaimeistern erweitere, auch das ist kein Geheimnis
und das meine Bäume über die mehr als 35 Jahre Bonsai auch besser und reifer geworden sind
auch nicht.
Den Ehrgeiz wecken tust Du doch, Holger
Aber mehr Tische und Fundus brauchen auch mehr Platz und schön langsam wird es eng. Wenn ich ehrlich bin, ist die rote Linie sogar schon überschritten.
Rainer, das möchte ich deinen Ehrgeiz wecken, damit Du das schaffst was Du hier mal geschrieben
hast, das Du es in die Oberliga schaffst.
Mehr Platz ??? Mein Chin.-Hochzeitsschrank im Schlafzimmer ist voller Tische, Unterlagen und Rollbilder.
Obenauf stehen Suiseki, ein kleines Regal und wertvolle Schalen. Unter dem Hochzeitsschrank weitere Tische.
Das Shohin-Regal von Hameln steht als Dauerausstellung an der einen Wand, Shohintische stehen in den Fächern.
Hinter einem Paravent, weitere Kisten mit Unterlagen und weiteren kleinen Regale für 2er Präsentationen.
Ich könnte so weitermachen ...
Ich werde den eingeschlagenen Weg weiter gehen, Niederlagen und Krltik - sofern nachvollziehbar - akzeptieren.
Wenn Du dich ganz auf Bonsai einlässt wirst Du auch deinen Weg gehen, da bin ich mir ganz sicher
Odoridori
Sie ist einfach viel zu groß, Punkt. Unreife Bäume gehören nicht in eine Tokonoma, Punkt.
Sorry aber das muß noch raus: Jetzt wenn noch das Wort ", Punkt." am Satzende wegbleibt, dann wäre das ein respektvoller Schritt.
Es soll ja Leute geben, die den Bundeswehr Befehlston nicht gerne hören - und bei diesen Leuten bin ich leider auch dabei.
Da siehst Du mal, ich bin überzeugter Pazifist, war nie bei der Bundeswehr,
sondern machte 16 Monate Zivildienst in der Häuslichen Kranken- und Altenpflege der Sozialstation.
Die Punkte hast Du dir nur eingehandelt, weil Du weiter diskutiert hast obwohl vorher schon erklärt.
Ich freue auf Belgien! Da fahre ich nicht nur hin um meinen Fundus zu vermehren

, sondern ich möchte Euch persönlich
mal in natura kennen lernen!
Da freue ich mich auch drauf Rainer und dann diskutieren wir bei einem Kaffee und auch mal
bei den dort gezeigten Präsentationen. Ich habe heute für mein Display die Ausstellungszusage erhalten
Viele Grüße
Holger