Blasse Nadeln an der bergkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Marc vL

Blasse Nadeln an der bergkiefer

Beitrag von Marc vL »

Moin zusammen,

meine kleine Bergkiefer wird immer blasser. Gekauft habe ich sie diesen Sommer im Gartencenter, dann ausgelichtet, umgetopft in Kiefern Substrat vom Sponsor und mit Mykorrhiza geimpft.

Nun war hier im Rheinland das Wetter die letzten Monate sehr nass und ich habe das feuchte Wetter in Verdacht. Die Nadeln sind eher blass grün, wo sie im Herbst noch satt dunke grün waren. Oder fehlen Nährstoffe ? War wäre da euer Verdacht?

Nebenan steht noch eine Arve, auch ungeschützt, die schaut (noch?) gut aus. Wenn es die Feuchtigkeit sein könnte, sollte das Substrat nicht gegen zu nasse Wurzel vorbeugen?

Viele Grüße

Marc
E55F5A08-EBBF-407C-8823-F1B4FA91FDD7.jpeg
Grüße aus dem Dorf an der Düssel
Emkay

Re: Blasse Nadeln an der bergkiefer

Beitrag von Emkay »

Ich würde spontan nasse Füße sagen. Bin da aber nicht so bewandert wie manch anderer.
Steht die denn immer im Regen? Dann wäre es definitiv zu feucht.
Grüße, Marcel
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

Ja, das war ja auch mein erster Impuls. Ich hatte letztes Jahr noch zwei grössere Kiefern in Erde stehen. Da waren die Nadeln durchweg grün, trotz Substarat, welches besonders viel Wasser speichert. Jetzt stehen sie in Akadama, Kiryu und bimskies, welches ja recht durchlässig sein solle.

Wenn es tatsächlich die Regenmenge ist, muss ich mal schauen was ich mache. Habe nichts zum unterstellen.

Viele Grüße

Marc
Gatze

Beitrag von Gatze »

Hi
Du kannst die Schale auch mit Folie abdecken, du musst dann nur Regelmäßig auf Feuchtigkeit kontrollieren, nicht das dein Baum vertrocknet...
Grüße Magda

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden.
abardo

Beitrag von abardo »

Das ist jetzt ein etwas verwirrender Zustand. Es sind noch viele alte Nadeln dran, manche Knospen sehen dick und gesund aus, bei manchen Zweigen sehe ich aber keine Knospen (oder vertrocknete ???).

Und bei manchen Puscheln sind die Spitzen der Nadeln gelb.

Zeig vielleicht nochmal lieber Detailfotos von den Nadeln und den Spitzen ...

(wenn die alten Nadeln ganz leicht beim Rüberstreichen abgehen, würde ich die entfernen, dann sieht man mehr. Wenn die noch relativ fest sind, kannst du die, bis es wärmer wird, dran lassen)
Grüße, Frank

Beitrag von Marc vL »

Hallo Frank,

Viele der alten Nadeln hängen fest am Baum. An einem Zweig sind die alten und ein Teil der Neuen abgefallen. Anbei Detailfotos. Hoffe man kann mehr erkennen.

Viele Grüße

Marc
F5C75139-55B6-4FF7-9673-CA1E624B5F68.jpeg
52F2BC93-B052-41AF-B1DC-46EFBBF02F19.jpeg
4034304D-4B43-4BA9-94D0-CA976B1A9923.jpeg
60BB6766-0E8E-47A2-AE96-E6425CBC0A72.jpeg
17E10379-94D1-4382-AFE0-569264CEF634.jpeg
07A006ED-F2F2-4AD9-A80F-768034F77E90.jpeg
E25C04D1-1426-45DA-9096-BD125A58DD1E.jpeg
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

@ Frank: geben dir die neuen Bilder weitere Infos ?

habe erstmal nichts weiter gemacht, außer ein Stück teichfolie über das Substrat zu machen, wie Magda vorgeschlagen hat.
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

Keiner eine Idee? Wie beurteilen die Spezialisten das Aussehen der Kiefer ?
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ich bin kein spezialist, aber bei kiefern ist generell das problem, dass sich probleme an den wurzeln erst stark zeitverzögert zeigen (weihnachtsbäume sind bloß hübsche leichen...)
insofern ist es oft bereits zu spät, wenn man ein solches schadbild sieht.
du kannst nur weiterhin versuchen, eine sehr gute feuchtigkeitskontrolle zu machen und hoffen, dass sie den winter übersteht.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

Danke @Achim. das sind ja keine guten Aussichten die du da machst. aber hey, jeder fängt mal an und macht Fehler. Zum Glück kein teurer Baum. Irgendwie scheine ich bis jetzt nicht so das Händchen für Nadelbäume zu haben.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Ein möglicher Grund, auf den du nicht detailliert eingegangen bist ist die genaue Umtopfzeit. Sommer ist eine große Zeitspanne. Es gibt Leute, die Topfen im Frühjahr um und welche im Spätsommer kurz vorm Herbstanfang. Im Hochsommer ist wohl eher ungünstig
Des weiteren sollte man Kiefern immer nur einer Behandlung unterziehen. Nicht auslichten und umtopfen zusammen. Das kostet den Baum wohl zu viel Energie.
Passiert ist passiert und ich drücke dir die Daumen.
Grüße Michael :)
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

Danke Michael,

da hast Du mir was aus den Tiefen meines Wissens hervor geholt, was ich erfolgreich vergraben hatte. "Nicht auslichten und umtopfen gleichzeitig". Irgendwie hatte ich das nur für die Zedern parat. Der Baum wurde im Spätsommer umgetopft, das Gartencenter fing schon mit der Xmas Deko an. Es wird wohl eher an dem anderen Grund gelegen haben... MIST.... vielleicht nimmt sie es mir doch nicht sooooo übel.

VG

Marc
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da auf dem substrat ein grünlicher algenbelag zu sehen ist, würde ich tatsächlich die feuchte witterung als wahrscheinlichste ursache ansehen. damit hatten letztes jahr viele, auch ich, probleme. so stark scheint der rückschnitt bzw. das auslichten nicht gewesen zu sein, ist ja noch reichlich grün dran.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Marc vL

Beitrag von Marc vL »

Danke Achim. Nach all dem Feedback nehme ich an, das es von allem ein wenig ist. Du bist ja nicht weit weg von mir und weisst ja wie nass und usselig die letzten Monate waren. Dazu habe ich gen Ende des Sommers diese Kiefer gekauft, damals eine kleine, vergessene Kugel aus der Baumschule. Dann habe ich umgetopft und die Wurzel nicht in ruhe gelassen und gleichzeitig oben auch was gemacht. Sicher nicht so viel, da ich wusste es soll immer noch was grün dranbleiben. Na dann drücke ich mal die Daumen, dass nun alles seinen Gang geht. Ich denke ich muss dann meine Zirbelkiefer auch mal abdecken, damit die nicht zu feucht steht.

VG

Marc
Antworten