Larix #2
- kressevadder
Ja, Oli. Zuerst kommt das Wurzelwerk und Einbürgerung in die Hauskultur. Dann sieht man vielleicht alles anders, hast schon recht.
Kaskade hatte ich bisher wirklich noch garnicht im Sinn. Sowas hatte ich noch nie in meinem Bonsairaster. Also ein guter Anschubser!
Kaskade hatte ich bisher wirklich noch garnicht im Sinn. Sowas hatte ich noch nie in meinem Bonsairaster. Also ein guter Anschubser!
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Re: Larix #2
Nur mal auf die Schnelle.
Zukunftsmusik?
Gruß Olli
Zukunftsmusik?
Gruß Olli
- Dateianhänge
-
- IMG_3292[1].jpg (100.07 KiB) 3046 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
- kressevadder
Im frühen Sommer war ich dann mit Nicole beim Salsatraining. Wir haben an ihrem Ladystyling gearbeitet.
Irgendwann schaut sie mich frech lächelnd an und fragt:
"Manfred, woran denkst du denn jetzt wieder?"
"An ne Larix"
"An was? Was ist den eine Larix?"
"Ein Baum..."
"Du brauchst ne Therapie!"
"Nö, aber dicken Draht!"
Und so hab ich mich mal an die Körperhaltung gemacht.
Wenn die sitzt, kommen die Arme und dann die Hände.
Zum Schluss noch n paar geile Schuhe drunter.
Gruß
Manfred
Irgendwann schaut sie mich frech lächelnd an und fragt:
"Manfred, woran denkst du denn jetzt wieder?"
"An ne Larix"
"An was? Was ist den eine Larix?"
"Ein Baum..."
"Nö, aber dicken Draht!"
Und so hab ich mich mal an die Körperhaltung gemacht.
Wenn die sitzt, kommen die Arme und dann die Hände.
Zum Schluss noch n paar geile Schuhe drunter.
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
Hallo Manfred
Schön, dass Du Dich für die erste Variante entschieden hast
... vielleicht den linken Baum zukünftig eine Spur weniger hoch?
[/(Und wenn Nicole noch das Unkrautvlies bügeln könnte, wärs perfekt
)size]
Viele Grüsse, Fips
Schön, dass Du Dich für die erste Variante entschieden hast
[/(Und wenn Nicole noch das Unkrautvlies bügeln könnte, wärs perfekt
Viele Grüsse, Fips
"Nö, aber dicken Draht!"
made my day, danke...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- bock
- Freundeskreis
Moin Manfred,
hast du den Stamm mit Nylonstrümpfen umwickelt?
Gelungenes (Zwischen-)Ergebnis!
Den linken würde ich aber auch noch einkürzen...
hast du den Stamm mit Nylonstrümpfen umwickelt?
Gelungenes (Zwischen-)Ergebnis!
Den linken würde ich aber auch noch einkürzen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- kressevadder
Nee, Nicole hat sich gewehrt.hast du den Stamm mit Nylonstrümpfen umwickelt?
Das sind Mullbinden.
Ja, die Dame muss noch etwas kleiner werden. Ich hab aber dieses Jahr nicht mehr geschnitten und alles einfach wachsen lassen damit der Baum erstmal gut im TPK ankommt. Bei den Stämmen dachte ich halt, besser gestern als morgen und hab die dann in Form gebracht.
Den Draht lass ich mal über Winter dran, und hoffe das die dann die Form halten. Dann gehts an die Grundgestaltung.
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
- bock
- Freundeskreis
Lieben Gruß an Nicole,
für so eine elegante Lärche hätte sie aber ruhig mal ein Opfer bringen können...

für so eine elegante Lärche hätte sie aber ruhig mal ein Opfer bringen können...
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
besucht mich auf flickr
- kressevadder
Hallole,
mal ne Frage an die Larixexperten mit Kristallkugel:
Wie lange kann man so n dicken Draht dran lassen?
Larix wächst ja nach meiner Erfahrung relativ schnell ein. Ich kann das halt wegen der Bandage nicht beurteilen.
Der Stamm (die Stämme) sind so zwischen 6cm - 2cm. Der Draht ist ein 6mm Alumodell und ist etwa seit Ende Mai 2017 angebracht.
Hält sowas dann schon?
Gruß
Manfred
mal ne Frage an die Larixexperten mit Kristallkugel:
Wie lange kann man so n dicken Draht dran lassen?
Larix wächst ja nach meiner Erfahrung relativ schnell ein. Ich kann das halt wegen der Bandage nicht beurteilen.
Der Stamm (die Stämme) sind so zwischen 6cm - 2cm. Der Draht ist ein 6mm Alumodell und ist etwa seit Ende Mai 2017 angebracht.
Hält sowas dann schon?
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Experte bin ich nicht. aber meine Erfahrung ist auch, dass der Draht bei Lärchen recht schnell einwächst.
Zu Beginn der Dickenwachstumsphase muss er schon wieder runter und das ist eigentlich kurz nach dem Austrieb.
Insbesondere da die Mullbinden den Druck nicht verteilen werden. Nimm doch nächstes Mal das richtige selbstverschweissende Band.
Richtig halten wird da noch nichts. Das ist natürlich doof, weil gerade, wenn der Baum neues Holz bildet, soll ja die richtige Position eingehalten werden. Vielleicht ist über den Sommer eher was mit Eisenstangen und Abspannen zu machen ?
Drahten ist m.M.n. eher was für Äste und Zweige, an Stämmen bringt das eher wenig.
Zu Beginn der Dickenwachstumsphase muss er schon wieder runter und das ist eigentlich kurz nach dem Austrieb.
Insbesondere da die Mullbinden den Druck nicht verteilen werden. Nimm doch nächstes Mal das richtige selbstverschweissende Band.
Richtig halten wird da noch nichts. Das ist natürlich doof, weil gerade, wenn der Baum neues Holz bildet, soll ja die richtige Position eingehalten werden. Vielleicht ist über den Sommer eher was mit Eisenstangen und Abspannen zu machen ?
Drahten ist m.M.n. eher was für Äste und Zweige, an Stämmen bringt das eher wenig.
Grüße, Frank
Hallo Manfred,
wenn Du in dem Bereich (Spitzen), in dem keine Bandage unter dem Draht ist, beobachten kannst, dass der Draht langsam einzudrücken beginnt, kannst Du ihn abnehmen.
Es nützt ja nichts, einen Draht anzubringen und ihn dann zu früh abzunehmen, wenn er für die Form noch nichts gebracht hat. Wenn der Draht erstmal leichte Spuren hinterlässt, macht das nichts, das verwächst sich bei der Lärche rasch.
Liebe Grüße,
Heike
wenn Du in dem Bereich (Spitzen), in dem keine Bandage unter dem Draht ist, beobachten kannst, dass der Draht langsam einzudrücken beginnt, kannst Du ihn abnehmen.
Es nützt ja nichts, einen Draht anzubringen und ihn dann zu früh abzunehmen, wenn er für die Form noch nichts gebracht hat. Wenn der Draht erstmal leichte Spuren hinterlässt, macht das nichts, das verwächst sich bei der Lärche rasch.
Liebe Grüße,
Heike
Hey Manfred,
ich hab ja kürzlich so ne Schwester dazu eingestellt:). Ich will bestimmt nicht altklug daher kommen, aber könnte die Gestaltung in diese Richtung gehen:)? Der Baum gibt´s her...
LG, Lutz
ich hab ja kürzlich so ne Schwester dazu eingestellt:). Ich will bestimmt nicht altklug daher kommen, aber könnte die Gestaltung in diese Richtung gehen:)? Der Baum gibt´s her...
LG, Lutz
- kressevadder
Hallo,
ich habe den Draht mal, wie von Heike vorgeschlagen, an den Stellen kontrolliert, die nicht umwickelt sind.
Da hier nur leichte Druckstellen, weit entfernt von eingewachsen zu sehen sind, bleibt der Draht noch dran. Das ganze wird dann über die nächste Wachtumssaison beobachtet.
Gruß
Manfred
ich habe den Draht mal, wie von Heike vorgeschlagen, an den Stellen kontrolliert, die nicht umwickelt sind.
Da hier nur leichte Druckstellen, weit entfernt von eingewachsen zu sehen sind, bleibt der Draht noch dran. Das ganze wird dann über die nächste Wachtumssaison beobachtet.
Wo ist die denn?ich hab ja kürzlich so ne Schwester dazu eingestellt:).
Gruß
Manfred
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
...siehe Baumpräsentation:)...
LG, Lutz
LG, Lutz
- kressevadder
Jaaa, die hab ich auf dem Radar 
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch