Wo sind die Mods ?
Wäre das denn nicht ein Beitrag für die Basics oder Fachbeiträge?
Was mir leider jetzt auch schon öfter passiert ist, wie du gut gezeigt hast, ist die Verletzung der Rinde, wenn man mit der gewöhnlichen Konkavzange stammnah schneiden möchte.
Ich denke ich werde mir noch eine größere Knospenzange zulegen und eine kleine runde Konkavzange. Mit der Knospenzange kann man dann nachschneiden, wenn der Schnitt nicht mit der normalen Konkavzange nicht sauber machbar ist und die Konkavzange einfach zum vorschneiden nutzen.
Was man noch erwähnen könnte wäre der Einsatz der Knospenzange, wenn man bei größeren Bäumen dickere Aststummel oder Knubbel vorfindet. Da kann man dann schön sauber von außen nach innen die Verwucherungen abknabbern.
... dazu möchte ich aber darauf hinweisen, dass die Fotos "nur" den abschliessenden sauberen Schnitt zeigen. Die Bilder sollen bitte nicht dazu anregen, dass jeder Zweig oder Ast so knapp abgeschnitten wird. Gerade bei den gezeigten Laubbäumen wird ja oft ein Stummel stehen gelassen, der zuerst eintrocknen soll und später dann bündig geschnitten wird.
Für den "finalen cut" ist das jedoch super gezeigt. Danke Erwin !
Grüße, Frank
___________ Ich will nur noch hupen !
...bei dem Werkzeug aus Enger speziell bei dem Hersteller Ryuga steht zb ausdrücklich, dass man nur Äste mit dem Durchmesser der halben Klingenbreite schneiden soll. Ich denke, dass jedes Werkzeug, egal wie teuer, irgendwann mal an seine Grenzen stößt.
Was haltet ihr bzgl. Qualität von diesem Hersteller? Kann man sich damit eindecken, wenn man nicht gleich Masakuni kaufen möchte?
Preislich ja recht mittig angesiedelt
Rundkonkav (oder wie auch immer das heißt) und die Knospenzange. Die sind auch auf den Bildern zu sehen. Ich habe da nichts zu meckern, würde sie wieder kaufen. Vermutlich halten sie aber recht lange. Die Konkavzange (gerade Schneide) habe ich seit 1995. Das weiß ich genau, weil es die erste Zange war, die ich gekauft habe.
Ryuga aus China gibt es noch nicht so lange, Erwin. Du hast in Enger sicherlich japanisches Werkzeug gekauft. Ist auch heute noch eine Qualitätsstufe besser. Und da die Preise von Ryuga in den letzten Jahren stark angezogen haben ist der prozentuale Preisunterschied auch nicht mehr so groß.
Viele Grüße
Günter
AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
das hast Du missverstanden, hab´s unglücklich ausgedrückt. Die erste Zange habe ich im Bonsailaden in Dortmund gekauft; ist mit Sicherheit eine japanische. Da wusste ich noch nicht einmal dass es einen Ort namens Enger gibt, geschweige denn, dass dort eine Bonsaischule existiert. Die 2 Ryuga habe ich erst seit 2-3 Jahren.
ich habe mir eine größere Konkavzange und eine kleine Knospenzange vor längerer Zeit zugelegt. Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ist die kleine Knospenzange das gleiche wie eine runde Konkavzange? Und ist meine größere eine gewölbte oder eine gerade Konkavzange?
Auf jeden Fall haben sich die Preise für die Zangen in der Zwischenzeit fast um das Doppelte erhöht.
Gruß, Sanne
P.S.:
Erwin hat geschrieben: Reiner,dafür können die Zangen aber nichts....
Reiner hat eben sehr kraftvolle Hände. Er kann dafür in Nullkommanichts Bäume mit dickem Kupferdraht drahten.
Dateianhänge
Was wären wir ohne den Trost der Bäume… (Zitat von Gisela V.)
Sanne hat geschrieben: 02.02.2018, 19:33
ich habe mir eine größere Konkavzange und eine kleine Knospenzange vor längerer Zeit zugelegt. Nun bin ich ein wenig verwirrt. Ist die kleine Knospenzange das gleiche wie eine runde Konkavzange? Und ist meine größere eine gewölbte oder eine gerade Konkavzange?
Hallo Sanne,
stimmt schon wie du es gesagt hast: links ist eine gerade Konkavzange, rechts Knospenzange
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ich möchte das Thema gerne wiederbeleben.
Mittlerweile habe ich eine normale mittelgroße Konkavzange und eine mittlere Knospenzange. Ich komme mit beiden nun ausreichend an den meisten Bäumen zurecht. Das Problem mit der Klinge, die den Stamm bei Unebenheiten oder dichtem Schneiden beschädigt, fällt mit der Knospenzange weg. Ich kann mir vorstellen, auf die gewölbte Konkavzange zu verzichten bzw. halte sie aktuell eher für "Luxus".
Allerdings habe ich so meine Problemchen bei den feinen Ulmen. Hab da einen Aststummel, den ich nicht weg bekomme. Konkav ist zu klobig, Knospe zu dicht am Stamm, für Schere zu dick.
Ideal wäre eine sehr kleine, schmale gewölbte Konkavzange. In den gängigen Shops finde ich so etwas nicht.
Enger hat eine "schmale Konkavzange - RS-22-E19" im Angebot und eine "sehr kleine Konkavzange - 2011-S14 " (leider nur in Schwarzem Stahl)
Das Bonsai Zentrum hat ebenfalls eine "Konkavzange schmal - 1310" und zwei Versionen von Konkavzange fein - 3114, 3115"
Kennt jemand eine Bezugsquelle für kleine gewölbte Konkavzangen? Ich denke fast es muss eine einfache werden. Kann jemand Erfahrungen zu den genannten teilen oder ist der Unterschied nicht besonders. Ich denke fast, ich könnte auf eine kleine oder sehr kleine Konkavzange verzichten, und würde besser gleich eine schmale besorgen, mit dem Vorteil der besseren Zugänglichkeit.