Nun zum Bonsai:
Ich habe mich für diese Hainbuche von Enger entschieden, weil es aus meiner sicht ein idealer Baum für einen Anfänger ist. Vielleicht kann ich mich da schwer täuschen, aber wenn ich sehe unter welchen Bedingungen unsere Hainbuchenhecke wächst, lässt mich das voller Hoffnung in die Zukunft blicken.
Alter des Baumes: 7. Jahre (Stand 1.1.2018)
Höhe ab Schalenoberkannte: 28 cm
Das Foto ist nicht das allerbeste, aber es taugt für den Anfang
Standort: Momentan auf der Terrasse (Westen) geschützt hinter einem Fass. Die Terrasse ist zur hälfte überdacht, was noch zusätzlichen Schutz bietet. Da der Baum in der Packung beim Versand in einer Kartonschale lag, habe ich die Kartonnische verwendet um die Schale des Topfes so gut als möglich vor Kälte zu schützen!
Wie geht es nun weiter?: Derzeit bin ich nur froh im Besitz dieses Baumes zu sein. Ich genieße erstmal seine Präsenz au der Terrasse und werde mir nach und nach Gedanken über die Weiterentwicklung machen. Dieses Jahr wird es im Juni/Juli erstmal zu einem Erhaltungsschnitt kommen, dabei werden nur die neuen (langen, frischen) Triebe eingekürzt. Im März 2019 wird wohl erstmal umgetopft. Dies ist zumal der Plan (Änderungen vorbehalten)
Fazit: Ich bin gespannt wo die Reise des Baumes hingehen wird. Dieser Thread soll dabei auch rückwirkend dazu dienen den Baum und seine Entwicklung zu verfolgen um Positives wie auch Negatives zu lernen. für Lob / Kritik bin ich sehr dankbar, möchte aber einerseits die Gestaltung nicht aus der Hand geben
Nun wünsche ich allen einen schönen Feierabend! Ich habe (vorers) fertig