ich habe mir vor einigen Wochen eine Korkeiche "Quercus suber" zugelegt. Die steht auf meinem Balkon und ich möchte die den Winter auch da lassen.
Ich habe geplant, den Topf einfach in eine große Kiste mit Torf einzugraben. Unter dem Balkon ist geheizter Wohnraum und der Balkon ist nur nach vorne offen. In kalten Winternächten ziehe ich die Kiste mehr zum Fenster und tagsüber wieder vorne zur Brüstung, damit sie mehr Licht bekommt, hab ich mir gedacht.
Ich wohne in Bonn. Letzen Winter war die tiefste Temperatur auf dem Balkon in ca. 2m Höhe -3°C und den Winter davor -5°C.
Als Notlösung, wenn die Temperaturen tiefer sinken, kann ich das Bäumchen in die ungeheizte Waschküche stellen. Dauerhaft ist es da aber zu dunkel, besonders wenn Auto's vor dem Fenster parken.
Im Netz und Bücher'n finde ich sehr wiedersprüchliche Aussagen zur Überwinterung.
Ich habe erst seit einigen Monaten kleine Bäume und bin absoluter Anfänger in der Bonsaiwelt. Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar, besonders wer ähnliches Klima bei sich hat. Habe hier im Forum von anderen 'Balkoniern' so einiges zur Überwinterung gelesen & gesehen. (Foliengewächshaus usw.) Ich komme aus dem Sauerland und pendel immer noch von Bonn hin & her. Dort wäre so ein kleines Gewächshaus evtl. mit Frostwächter angebracht. Aber hier in Köln/Bonn?
Was mich z.Z. verunsichert, die Korkeiche treibt gerade aus, als wenn Frühlingsanfang wär.