Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung
Re: Prunus Mahaleb - 5 Jahre Gestaltung
Sieht toll aus, Herbert! Und die meisten Blüten sind noch gar nicht offen.
Danke für die Info bzgl. Pilzanfälligkeit, das war mir so nicht bekannt.
LG, Heike
Danke für die Info bzgl. Pilzanfälligkeit, das war mir so nicht bekannt.
LG, Heike
Hallo Herbert,
ich schaue mir die Entwicklung immer mal wieder gerne an, einfach schön zum Genießen.
Wenn sich die Blüten jetzt so langsam öffnen ist der Duft ein wirklicher Genuss, man muss sich aber mit den Bienen und Hummeln einigen wer z.Z. an die Blüten darf.
Danke immer wieder fürs Zeigen und auch für die Info über das Pilzmittel.
LG Peter
ich schaue mir die Entwicklung immer mal wieder gerne an, einfach schön zum Genießen.
Wenn sich die Blüten jetzt so langsam öffnen ist der Duft ein wirklicher Genuss, man muss sich aber mit den Bienen und Hummeln einigen wer z.Z. an die Blüten darf.
Danke immer wieder fürs Zeigen und auch für die Info über das Pilzmittel.
LG Peter
Hallo Herbert,
gelobt wurde jetzt schon genug.
. Auch wenn sie letztes Jahr in Hallein zu sehen war, hoffe ich doch sehr, dass sie dieses Jahr nicht fehlen wird. Eine für mich außergewöhnliche Gestaltung, weil wild und harmonisch, sollte auf der Ausstellung einen Fixplatz haben. Würde mich und sicher sehr viele andere Besucher freuen.
Bis bald
Robert
gelobt wurde jetzt schon genug.
Bis bald
Robert
Liebe Grüße
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
Robert
Bonsaifreunde Franken e. V.
- Herbert A
- Freundeskreis
Danke für die netten Kommentare.
Gestern bin ich mit der Mahaleb ein bissl in der Gegen herumgefahren und habe versucht schöne Bilder zu machen. Servus
Herbert
Gestern bin ich mit der Mahaleb ein bissl in der Gegen herumgefahren und habe versucht schöne Bilder zu machen. Servus
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Das man schon mit seinen Schützlingen rum fährt um sie entsprechend für ein schönes Foto wie ein Model zu positionieren habe ich auch nicht gehört ^^
Das erste Foto gefällt mir mit den schönen Bergen im Hintergrund
Grüße
Das erste Foto gefällt mir mit den schönen Bergen im Hintergrund
Grüße
Ich weiß nicht wie oft und wie lange ich mir die Bilder von diesem Mahaleb jetzt schon angeschaut habe. Ich bekomm immer wieder den Mund nicht zu und kann mich gar nicht satt sehen. Ich hoffe ich kann diesen Baum irgendwann einmal wahrhaftig vor mir stehend betrachten.
Ich hätte 2 Fragen dazu.
1) Wieviele Jahre liegen zwischen dem unansehnlichen Stumpf vom Holzer Bild und Heute?
2) Das mit den Saftbahnen und der Fräsung ist mir noch nicht ganz klar. Du hast ja den Stumpf an der Spitze ein gutes Stück geteilt und eingefräst. Warum du dass Gestaltungstechnisch getan hast ist schlüssig. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wie Du ausschließen kannst, dass Du durch derartig radikale Fräsungen nicht die Saftbahnen von den für die Gestaltung elementaren Äste zerstörst. Try and Error? Wohl kaum...
Vielleicht findest Du die Zeit für eine kurze Antwort.
Mit den besten Grüßen aus München und weiterhin offenem Mund
Thomas
Ich hätte 2 Fragen dazu.
1) Wieviele Jahre liegen zwischen dem unansehnlichen Stumpf vom Holzer Bild und Heute?
2) Das mit den Saftbahnen und der Fräsung ist mir noch nicht ganz klar. Du hast ja den Stumpf an der Spitze ein gutes Stück geteilt und eingefräst. Warum du dass Gestaltungstechnisch getan hast ist schlüssig. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wie Du ausschließen kannst, dass Du durch derartig radikale Fräsungen nicht die Saftbahnen von den für die Gestaltung elementaren Äste zerstörst. Try and Error? Wohl kaum...
Vielleicht findest Du die Zeit für eine kurze Antwort.
Mit den besten Grüßen aus München und weiterhin offenem Mund
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Thomas,
Gerhard Holzer hat den Baum im Jahr 2000 ausgegraben. Aus dieser Zeit ist auch das Bild von ihm. Mit der Gestaltung habe ich aber erst 2005 begonnen.
ciao
Herbert
Gerhard Holzer hat den Baum im Jahr 2000 ausgegraben. Aus dieser Zeit ist auch das Bild von ihm. Mit der Gestaltung habe ich aber erst 2005 begonnen.
Das ist relativ einfach. Man schaut wo eine kräftige Wurzel ist. Von da aus gehen die saftführenden Leitungsbahnen ziemlich gerade im Splintholz hoch zu einem Ast. Die Mahaleb setzt im Frühjahr auch immer wieder am alten Holz Knospen an. Da kann man dann davon ausgehen dass hier auch Saftbahnen verlaufen. So kann man ziemlich gefahrlos fräsen solange man diese Bereiche nicht zu sehr beschädigt.Thomas hat geschrieben:2) Das mit den Saftbahnen und der Fräsung ist mir noch nicht ganz klar. Du hast ja den Stumpf an der Spitze ein gutes Stück geteilt und eingefräst. Warum du dass Gestaltungstechnisch getan hast ist schlüssig. Allerdings verstehe ich noch nicht so ganz wie Du ausschließen kannst, dass Du durch derartig radikale Fräsungen nicht die Saftbahnen von den für die Gestaltung elementaren Äste zerstörst. Try and Error? Wohl kaum...
ciao
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Servus Herbert.
Vergelts Gott!
Wieder was gelernt.
Freu mich schon auf die nächsten updates.
Beste Grüße nach Golling
Thomas
Vergelts Gott!
Wieder was gelernt.
Freu mich schon auf die nächsten updates.
Beste Grüße nach Golling
Thomas
Beste Grüsse aus München
Thomas
Thomas
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus!
Ein WUNDERBARER Baum ist durch Dich entstanden!
Ein WUNDERBARER Baum ist durch Dich entstanden!
LG melly
- Herbert A
- Freundeskreis
Die Mahaleb ist bei uns aufgrund des feuchten Klimas anfällig für die Krankheit Monilia (Spitzendürre).
Die letzten drei Jahre wurde die Schäden durch die Pilzinfektion immer ärger und es wurden immer mehr Äste infiziert.
Im Sommer nach der Blüte beginnt das Welken der Triebspitzen. Die Blätter werden plötzlich fahl-grün, hängen schlaff am Zweig und vertrocknen. Schließlich sterben die befallenen blütentragenden Zweige von der Spitze her ab. An der Grenze zum gesunden Holz kann es zu Gummifluss kommen. Schuld daran ist ein Pilz der über die Blüten oder Schnittstellen ins Holz eindringt.
Der Baum würde zweifellos von Jahr zu Jahr mehr geschwächt, daher habe ich im Sommer 2017 einen radikalen Rückschnitt vorgenommen.
Es war zwar nicht leicht, aber ich hoffe dadurch die Pilzinfektion in den Griff zu bekommen.
In 4 bis 5 Jahren sollte die Krone wieder aufgebaut sein.
Vor dem Rückschnitt Nach dem Rückschnitt lg
Herbert
Die letzten drei Jahre wurde die Schäden durch die Pilzinfektion immer ärger und es wurden immer mehr Äste infiziert.
Im Sommer nach der Blüte beginnt das Welken der Triebspitzen. Die Blätter werden plötzlich fahl-grün, hängen schlaff am Zweig und vertrocknen. Schließlich sterben die befallenen blütentragenden Zweige von der Spitze her ab. An der Grenze zum gesunden Holz kann es zu Gummifluss kommen. Schuld daran ist ein Pilz der über die Blüten oder Schnittstellen ins Holz eindringt.
Der Baum würde zweifellos von Jahr zu Jahr mehr geschwächt, daher habe ich im Sommer 2017 einen radikalen Rückschnitt vorgenommen.
Es war zwar nicht leicht, aber ich hoffe dadurch die Pilzinfektion in den Griff zu bekommen.
In 4 bis 5 Jahren sollte die Krone wieder aufgebaut sein.
Vor dem Rückschnitt Nach dem Rückschnitt lg
Herbert
Herbert, diesen Thread werde ich noch oft lesen. Danke dafür!
Du hast aus dem klobigen Stamm eine bewegte Steinweichsel gestaltet, die so eine verwitterte wilde Ausstrahlung hat, wie ich sie mir bei Wildgehölzen vorstelle.
Du hast aus dem klobigen Stamm eine bewegte Steinweichsel gestaltet, die so eine verwitterte wilde Ausstrahlung hat, wie ich sie mir bei Wildgehölzen vorstelle.
-
Michael 86
Hallo Herbert
Ich drücke dir die und der Prunus die Daumen, dass sie sich erholt.
Ich habe den Thread noch nicht gesehen und bin vom Ergebnis des Ausgansmaterials begeistert.
So einen Klumpen hätte ich schlich weg nicht beachtet. Das Ergebnis hingegen zieht die Blicke nur so an.
Ein bewundernswerter Baum, der eine Genesung verdient hat.
Ich drücke dir die und der Prunus die Daumen, dass sie sich erholt.
Ich habe den Thread noch nicht gesehen und bin vom Ergebnis des Ausgansmaterials begeistert.
So einen Klumpen hätte ich schlich weg nicht beachtet. Das Ergebnis hingegen zieht die Blicke nur so an.
Ein bewundernswerter Baum, der eine Genesung verdient hat.
Grüße Michael 
Hallo Herbert
Es wäre einen Versuch wert,
vor der Blütenöffnung Duaxo zu spritzen.
mfG Dieter
Es wäre einen Versuch wert,
vor der Blütenöffnung Duaxo zu spritzen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
- Herbert A
- Freundeskreis
Servus Dieter,
danke für die Info.
Das Problem sehe ich in meinem Fall allerdings darin dass der Pilz schon ziemlich weit ins Holz vorgedrungen ist (sehe ich an den Stellen mit Gummifluss) und eine Spritzung daher keinen dauerhaften Erfolg mehr verspricht. Bei Obstbäumen wird empfohlen großzügig bis ins nicht infizierte Holz zurückzuschneiden. Das ist bei der "Größe" unserer Bäume relativ schwierig.
Die Maßnahmen die ich vorhabe sind umtopfen in eine größere Trainingsschale mit ungebremsten Wurzelwachstum für die nächsten zwei Jahre.
Der Neuaufbau der Krone bzw. der Feinverzweigung sollte parallel dazu kein Problem sein.
Präventiv dazu könnte ich mir eine Spritzung in der kritischen Austriebsphase durchaus vorstellen.
lg
Herbert
danke für die Info.
Das Problem sehe ich in meinem Fall allerdings darin dass der Pilz schon ziemlich weit ins Holz vorgedrungen ist (sehe ich an den Stellen mit Gummifluss) und eine Spritzung daher keinen dauerhaften Erfolg mehr verspricht. Bei Obstbäumen wird empfohlen großzügig bis ins nicht infizierte Holz zurückzuschneiden. Das ist bei der "Größe" unserer Bäume relativ schwierig.
Die Maßnahmen die ich vorhabe sind umtopfen in eine größere Trainingsschale mit ungebremsten Wurzelwachstum für die nächsten zwei Jahre.
Der Neuaufbau der Krone bzw. der Feinverzweigung sollte parallel dazu kein Problem sein.
Präventiv dazu könnte ich mir eine Spritzung in der kritischen Austriebsphase durchaus vorstellen.
lg
Herbert
Herbert hast du vielleicht schonmal versucht Aliette zu gießen?
In der kleinen Dosis wie genau es draufsteht weis ich nicht auswendig kannst du gießen ubd übergießen, vielleicht hilft es ja.
In der kleinen Dosis wie genau es draufsteht weis ich nicht auswendig kannst du gießen ubd übergießen, vielleicht hilft es ja.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Christoph