Wald mit verschiedenen Bonsai´s

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
darksword

Wald mit verschiedenen Bonsai´s

Beitrag von darksword »

Zuerst einmal ein herzliches Hallo von meiner Seite aus.

Bin jetzt schon seit längerer Zeit im Besitz eines Bonsais und habe mich gestern spontan entschlossen eine Blumenhandlung zu plündern, die ihre Bonsais reduziert hatten.

Meine Frage ist nun:

Kann ich mit Bonsais von verschiedenen Arten (Linguster, Ficus retusa) einen vernünftigen "Wald" zusammenbringen? Ich habe nämlich von meinem ersten Bonsai (Gott hab´ ihn gnädig) noch eine ca. 40 x 30 x 5 cm Schale, für die es einfach zu schade wäre nur rum zu stehen.

Wieviel Platz muss ich denn pro Baum in so einer Schale einrechnen? Da die Bäume nicht gerade die Dünnsten sind, wohl eher etwas mehr, oder? :roll:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Waldpflanzungen mit verschiedenen Arten sind aus gutem Grund sehr selten. Die Pflanzen haben so unterschiedliche Bedürfnisse und so unterschiedliches Wuchsverhalten, dass sie in ein und demselben Gefäß normalerweise nicht gut gedeihen.
Wenn man auch noch lauter S-förmig gebogene Einzelbonsai (wie sie ja meist im Blumenhandel, Baumarkt etc. verkauft werden) zusammenpflanzen will, kommt schon sowieso nichts harmonisches heraus, was wie aus einem Guss aussieht.

Um einen schönen Wald in Deine große Schale (die hoffentlich oval ist, das wäre die klassische Form für Waldpflanzungen) zu zaubern, solltest Du Dir lieber viele eher gerade gewachsene, aber verschieden dicke und hohe Jungpflanzen einer Art, z.B. Ficus besorgen. Manchmal gibt es eine ganze Menge davon in einem Topf zu kaufen, such mal im Forum, da hatte glaube ich Gisela V. einen schönen Wald draus gemacht.
Die schönsten Wälder gibt es ansonsten eigentlich bei den Outdoors, aus Fächerahornen, Hainbuchen, Rotbuchen u.a.

Viel Erfolg und viel Spaß, :wink:

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo,

Waldpflanzungen mit verschiedenen Arten sind aus gutem Grund sehr selten. Die Pflanzen haben so unterschiedliche Bedürfnisse und so unterschiedliches Wuchsverhalten, dass sie in ein und demselben Gefäß normalerweise nicht gut gedeihen.
*daumen_new*

'Waldpflanzungen mit verschiedenen Arten' ist eine weitere Bonsaivariante, mit der ich mich aus den von Heike genannten Gründen nicht abgebe.
Reiner G.
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Hey Leute,
hab über das Thema letztens mal nachgedacht und mir überlegtob das evtl. funktionieren würde wenn man das langwierig vorbereiten würde und die verschiedenen Sorten auf eine Sorte pfropfen würde, zB. ein Wald, oder eine Landschaft aus Eichen, Hainbuchen und Feldahornen und dann alle wenn sie noch klein sind auf Feldahorne pfropfen, damit die Wunde besser verheilt.
Denn wenn man die anderen auf die Ahorne pfropft nehmen sie doch auch die Eigenschaften der Ahorne an, oder? *confused*
Geht sowas, oder würde sowas gehen?
Freu mich auf eure Antworten.
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Kränzle S.
Mentor
Beitrag von Kränzle S. »

Toni Bonsai hat geschrieben:die verschiedenen Sorten auf eine Sorte pfropfen würde, zB. ein Wald, oder eine Landschaft aus Eichen, Hainbuchen und Feldahornen und dann alle wenn sie noch klein sind auf Feldahorne pfropfen, damit die Wunde besser verheilen
Hallo,
das geht nicht *finger* !!
Man kann nur Pflanzen der gleichen Gattung pfropfen oder veredeln im
äußersten Grenzfall Pflanzen der gleichen Familienzugehörigkeit.
jost

Beitrag von jost »

Toni Bonsai hat geschrieben:Hey Leute,
hab über das Thema letztens mal nachgedacht und mir überlegtob das evtl. funktionieren würde wenn man das langwierig vorbereiten würde und die verschiedenen Sorten auf eine Sorte pfropfen würde, zB. ein Wald, oder eine Landschaft aus Eichen, Hainbuchen und Feldahornen und dann alle wenn sie noch klein sind auf Feldahorne pfropfen, damit die Wunde besser verheilt.
Denn wenn man die anderen auf die Ahorne pfropft nehmen sie doch auch die Eigenschaften der Ahorne an, oder? *confused*
Freu mich auf eure Antworten.
*autsch* *autsch* *obm*
Gruß, Joachim
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ja, wenn man so in den Baumschulen schau, wird schon wild vor sich hin gepfropft, aber dir Eigenschaften der neuen Pflanze stammen aus beiden Teilen, Unterlage und Edelreis.
73 Anja
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Toni-Bonsai
Als Grundlage für eine Waldgestaltung im Outdoorbereich
würde ich Dir raten, in deutschen Wäldern Lebensgemeinschaften
zu finden, die dann unter Umständen die Auswahl der Pflanzen
ergibt. Grundlage dürfte wohl die Buche sein.
mfG Dieter
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Wieder was gelernt,
also geht das Pfropfen auf andere Sorten nicht, oder gibt nur Probleme.
War ja auch nur so ein fixer Gedanke von mir.
Also wird mein erster Wald nur aus einer Sorte bestehen. :wink:
Dass das Buchen (aber Hainbuchen) werden habe ich mir auch schon überlegt ,da diese ja doch scvhon recht pflegeleicht sind und wenige Probleme machen.
Danke an alle
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Toni Bonsai hat geschrieben: Also wird mein erster Wald nur aus einer Sorte bestehen. :wink:
Na, wer sagt's denn, dass man hier nichts lernt? :D
Reiner G.
Antworten