Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo,
zum anstehenden kalendarischen Frühlingsanfang ein Gruß!
Die Kälte der letzten Tage hat in diesem Jahr alles etwa um 10 Tage nach hinten verschoben, aber besser jetzt als Ende April!
Wer genau hinsieht, entdeckt aber zarte grüne verheissungsvolle Knospen
19.3.18
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
3 hab´ich gefunden; mehr werden es bestimmt sein, aber ich war zu faul zum suchen .
Wenn ich eine Bitte äußern darf: ich bitte Dich um ein Bild im zarten Austrieb.
Das würde mich dann ganz verzücken, aber das halte ich gut aus!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich liebe diesen Baum und es ist herrlich zu sehen, wie er von Jahr zu Jahr noch besser, älter, reifer und ausdrucksvoller wird.
Auf dieses Prachtstück kannst Du stolz ohne Ende sein, lieber Heiner!
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Liebe(r) Heike, Franziska, Rüdiger, Norbert, Andreas,
danke für Eure Kommentare
@Andreas
die Chinaulme verträgt bei mir -5° locker, draussen steht sie aber nicht, sondern im Kalthaus.
Gruß,
Heiner
Lieber Heiner, ich habe nun schon einige deiner Bäume ( sicher nicht alle) hier bewundert. Was mich besonders anspricht ist die Geduld, dein Sinn für Details und vor allem die Behutsamkeit, mit der du über die Jahre deine Bäume gestaltest, so ist mein Eindruck. Es gibt viele tolle, auch spektakuläre Bonsais hier zu sehen, aber nur wenige berühren mich so stark wie deine.
Ich liebe eigentlich alle Heiner Bäume und sein Handschrift
ist an den Bäumen unverkennbar für mich. Heiner Du bist was Laubbäume angeht
einer der Besten ...
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Vielen Dank für Euer Interesse,
aber warum ist niemandem aufgefallen, dass der Baum nicht wenige Grad zu weit nach rechts gekippt ist?
Bis vor einigen Jahren musste er diesen Einpflanzwinkel abmoosungsbedingt haben, aber jetzt?
Hallo Heiner, ob dein Baum zu weit nach rechts geneigt ist kann ich nicht beurteilen. Für mein Empfinden ist er genau so schön, vermutlich weil ich bei meinen Streifzügen durch die Umgebung immer wieder auf Bäume stoße, die ganz oder nur ein Nebenstamm davon liegen. Im Sommer mag ich die besonders, da entsteht oft so eine Art Versteck hinter dem Laub, wo ich gelegentlich sogar auf dem Stamm ausrasten und die Welt "draußen" ungesehen beobachten kann.