Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt
Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt
Wie sieht es aus mit Licht? Im Winter nimmt die Lichtintensität stetig ab, viele Pflanzen und auch Menschen mögen das nicht.
Re: Hilfe,ich glaube mein Bonsai stirbt
Guten Morgen,Eigelbkröte hat geschrieben: 28.03.2018, 21:20 Muss ich ihm jetzt die Rübe absäbeln ? Oder erstmal abwarten wie er sich in der nächsten Zeit verhält ?
wenn´s meiner wäre: Rübe dran lassen und abwarten. Eher durch eine Tüte dafür sorgen, dass er nicht weiter austrocknet. Das Problem bei Bäumen ist, dass sie faul sind: "Wenn keine Blätter da sind, die arbeiten", denkt sich die Wurzel, "dann mach´ ich auch Pause und drück´ doch nicht Wasser durch den Stamm...". Das heißt, dass die Verdunstung über die Rinde minimiert werden sollte, damit die Feuchtigkeit, die noch vorhanden ist, nicht auch noch verloren geht. Wenn die Luft unter der Tüte mit Feuchtigkeit gesättigt ist, kann der Stamm keine mehr abgeben. Daher kann es Sinn machen die Tüte innen sogar vorher nass zu machen. Wenn er die nächsten Wochen durchkommt, kann er, wenn es warm genug ist, ins Freie und dort sollte er den Rest des Jahres dann auch nur wachsen dürfen. Den abgestorbenen Stumpf würde ich im Sommer entfernen, wenn es heiß ist und das ganze schnell abtrocknen kann.
Zwei Daumen, dass es gut geht...
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.