Findlings-Fichte
Re: Findlings-Fichte
Hallo Rolf,
ja geht mir auch so. Die Fichte hat in nur einer Woche die Knospen anschwellen lassen und dann sofort begonnen die Pinsel zu öffnen.
Grüße
Rainer
ja geht mir auch so. Die Fichte hat in nur einer Woche die Knospen anschwellen lassen und dann sofort begonnen die Pinsel zu öffnen.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Im April ist Umtopfen fällig. Was haltet ihr von dieser Schale?
Die aktuelle Schale hat 37 cm Länge und 7 cm Höhe, die Nanban-Schale 32 cm Durchmesser und 5,5 cm Höhe.
Leider kann ich nicht "virtuell umtopfen". Mit welchem Programm macht ihr das?
Grüße
Rainer
Die aktuelle Schale hat 37 cm Länge und 7 cm Höhe, die Nanban-Schale 32 cm Durchmesser und 5,5 cm Höhe.
Leider kann ich nicht "virtuell umtopfen". Mit welchem Programm macht ihr das?
Grüße
Rainer
Hallo Rainer,mydear hat geschrieben: 07.04.2018, 07:03 Im April ist Umtopfen fällig. Was haltet ihr von dieser Schale?
die runde Nanban-Schale finde ich für die Fichte sehr passend! An so eine Schale hatte ich schon gedacht. Leider kann ich auch nicht virtuell umtopfen.
Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Hallo Rainer,

Die Nanban-Schale ist schon besser als die derzeitige.
Sorry, ist nicht vielleicht die aktuelle Schale 32 cm lang und die Nanban-Schale hat 27 cm Durchmesser?mydear hat geschrieben: 07.04.2018, 07:03 Die aktuelle Schale hat 37 cm Länge und 7 cm Höhe, die Nanban-Schale 32 cm Durchmesser und 5,5 cm Höhe.
Sorry Rainer, ich auch nicht.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
- made.by.kaufmann
Eigentlich mag ich Fichten nicht so sehr. Aber die find ich toll!!
Danke für das Kompliment. Ich mag Fichten erst dann wenn ich sie fertig gedrahtet habe.... vorher ist es eher eine Beziehung die sehr viel Zuwendung fordert und mega viel Arbeit vor das Vergnügen stellt. Doch wir haben uns mittlerweile zusammengerauft. Ich lebe mit ihr monogam, habe keine weiteren Fichten neben ihrmade.by.kaufmann hat geschrieben: 07.04.2018, 13:41 Eigentlich mag ich Fichten nicht so sehr. Aber die find ich toll!!
Grüße
Rainer
Hallo Gary,Gary hat geschrieben: 07.04.2018, 12:19 Die Nanban-Schale ist schon besser als die derzeitige.![]()
Sorry, ist nicht vielleicht die aktuelle Schale 32 cm lang und die Nanban-Schale hat 27 cm Durchmesser?mydear hat geschrieben: 07.04.2018, 07:03 Die aktuelle Schale hat 37 cm Länge und 7 cm Höhe, die Nanban-Schale 32 cm Durchmesser und 5,5 cm Höhe.
Auf deine Antworten freue ich mich immer besonders.
Ich bin mir bei der recht glatten „Nanban“ nicht sicher, deshalb habe ich vorher angefragt. Kann aber nicht sagen warum (betriebsblind)
Welche Schale würde für dich besser passen?
Doch, doch die 32 cm sind Außendurchmesser, wirkt nur durch die Perspektive am Meterstab weniger. Die Schale wirkt deutlich kleiner als die jetzige.
Die Schale ist von Walter Michlbauer, habe ich seit 18 Jahren im Keller. Die muss da nicht zwingend unter die Fichte, ich kann mir das ganze noch nicht vorstellen wie es in Kombination wirken würde.
Grüße
Rainer
Rainer, Du machst mich ja verlegen.mydear hat geschrieben: 07.04.2018, 17:31 Hallo Gary,
Auf deine Antworten freue ich mich immer besonders.
Deine Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen denn in den allermeisten Fällen fühle ich mich bei der Schalenwahl vorher auch nicht absolut sicher. Ganz schlimm beim Schalenkauf, da habe ich weder Maße noch feste Vorstellungen im Kopf. Macht aber frei für viele Möglichkeiten.
Jetzt hast Du die Schale von Walter Michlbauer schon seit ihrer Entstehung 1999 unbenutzt rumliegen, da wird es doch Zeit sie mal sinnvoll einzusetzen. (Ach ja, irgendwo habe ich auch noch eine Schale dieses Töpfers unbenutzt liegen.) Sie wird die Fichte nicht nur optisch einen Schritt nach vorne bringen sondern vor allem auch den Wurzelballen. Denn eine 'finale' Schale könnte noch deutlich kleiner sein. Für den Moment ist es aber die richtige Richtung.
Ich sehe diese Schale nicht so ganz als „Nanban“. Weniger weil sie glatt ist sondern eher so regelmäßig rund. „Nanban-Schalen“ zeichnen sich gerade durch mehr Unregelmäßigkeit aus. Sie hat aber eine gute Farbe. Endgültig würde ich sie mir eben kleiner, mit fast senkrechten Wänden und auch niedriger wünschen. Man pflanzt ja in solchen Schalen auf einen deutlichen Hügel und ich vermute fast da ist dann in der neuen Schale mehr Substrat unterm Nebari als derzeit in der rechteckigen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
Hallo Gary,Gary hat geschrieben: 09.04.2018, 11:38
Deine Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen denn in den allermeisten Fällen fühle ich mich bei der Schalenwahl vorher auch nicht absolut sicher. Ganz schlimm beim Schalenkauf, da habe ich weder Maße noch feste Vorstellungen im Kopf. Macht aber frei für viele Möglichkeiten.
ja so geht es mir auch - zum Glück gibt es AK- und Forums-Hilfe
Das Schalenlager muss nicht durch Fehlkäufe noch zusätzlich vergrößert werden.
ok, dann denken wir gleich über die "brave" Nanban-Schale. Nachdem die Fichte auch recht brav daher kommt sollte es grundsätzlich passen. Mal diese Woche sehen wie sich der Wurzelballen entwickelt hatGary hat geschrieben: 09.04.2018, 11:38 Jetzt hast Du die Schale von Walter Michlbauer schon seit ihrer Entstehung 1999 unbenutzt rumliegen, da wird es doch Zeit sie mal sinnvoll einzusetzen. (Ach ja, irgendwo habe ich auch noch eine Schale dieses Töpfers unbenutzt liegen.) Sie wird die Fichte nicht nur optisch einen Schritt nach vorne bringen sondern vor allem auch den Wurzelballen. Denn eine 'finale' Schale könnte noch deutlich kleiner sein. Für den Moment ist es aber die richtige Richtung.
Ich sehe diese Schale nicht so ganz als „Nanban“. Weniger weil sie glatt ist sondern eher so regelmäßig rund. „Nanban-Schalen“ zeichnen sich gerade durch mehr Unregelmäßigkeit aus. Sie hat aber eine gute Farbe. Endgültig würde ich sie mir eben kleiner, mit fast senkrechten Wänden und auch niedriger wünschen. Man pflanzt ja in solchen Schalen auf einen deutlichen Hügel und ich vermute fast da ist dann in der neuen Schale mehr Substrat unterm Nebari als derzeit in der rechteckigen.
Grüße
Rainer
Die Fichte wird durch 4 größere Wurzeln versorgt. Allerdings mußte die linke vordere noch ab, sonst hätte der Aschenputtel-Schuh keine mittige Position zugelassen.
Grüße
Rainer
- kressevadder
Gefällt mir sehr gut Rainer.
Und mit den Wurzeln hat es ja Zeit, sie passt ja in die Schale. Und kleiner muss die Schale wirklich nicht werden.
Und mit den Wurzeln hat es ja Zeit, sie passt ja in die Schale. Und kleiner muss die Schale wirklich nicht werden.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Danke Manfred, freut mich. Ich hatte vorher Bedenken, dass die Schale wegen den konischen Seitenwänden zu wenig Gegengewicht zur Fichte bedeuten, sprich zu labil wirken könnte. Doch mir gefällt sie sehr gut, der Baum wird in seiner spielerischen Art betont.kressevadder hat geschrieben: 10.04.2018, 19:03 Gefällt mir sehr gut Rainer.
Grüße
Rainer
- rolfmaier67
Sehr schöne Fichte, so wie man sie oft auch in der Natur findet. Die Schale passt auch sehr gut und kleiner muss sie auch nicht sein, bzw. werden.
Lg Rolf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Lg Rolf
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ui, das sieht richtig toll aus,Rainer !
Der Baum sieht in dieser Schale so viel leichter und verspielter aus. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Heike
Der Baum sieht in dieser Schale so viel leichter und verspielter aus. Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Hi Rainer,
ja, die Schale ist viel besser und wenn das Grün/die Äste noch ein bisschen länger wird/werden, auch nicht zu gross.
Nur: in welche Richtung zeigt denn der Baum mit den jetzigen Ästen für dich ?
Ausgehend vom letzten Bild, müsste der Baum, wenn ich mir den Stammverlauf angucke, in der Krone deutlich nach links gehen. Das gibt aber das sichtbare Nabari nicht her. Die linken Wurzeln zeigen mir deutlich, dass der Baum versucht, nicht nach rechts zu kippen. Dann sitzt zwar die Krone korrekt und die Länge der Äste ist auch gut, aber dann steht er in der Schale zu weit rechts (was ja wohl den aktuellen Wurzeln geschuldet ist).
Wie wäre es den Baum ein gutes Stück nach links zu kippen ? Das verringert zwar das literatenhaftige, ergibt dann aber ein glaubhaftes Nebari, die jetzige Krone und Blickrichtung des Baumes passt dann auch.
Oder eben bis zum nächsten Umtopfen warten und dann mit kompakteren Ballen ein Stück von der linken Wurzel entfernen und weiter links eintopfen.
Hast du den Wurzelhals beim Umtopfen ein bisschen angeritzt (und eventuell ein reines Spaghnum/Akadama-Gemisch drumgepackt), damit die Fichte besser stammnahe Wurzeln bilden kann ?
ja, die Schale ist viel besser und wenn das Grün/die Äste noch ein bisschen länger wird/werden, auch nicht zu gross.
Nur: in welche Richtung zeigt denn der Baum mit den jetzigen Ästen für dich ?
Ausgehend vom letzten Bild, müsste der Baum, wenn ich mir den Stammverlauf angucke, in der Krone deutlich nach links gehen. Das gibt aber das sichtbare Nabari nicht her. Die linken Wurzeln zeigen mir deutlich, dass der Baum versucht, nicht nach rechts zu kippen. Dann sitzt zwar die Krone korrekt und die Länge der Äste ist auch gut, aber dann steht er in der Schale zu weit rechts (was ja wohl den aktuellen Wurzeln geschuldet ist).
Wie wäre es den Baum ein gutes Stück nach links zu kippen ? Das verringert zwar das literatenhaftige, ergibt dann aber ein glaubhaftes Nebari, die jetzige Krone und Blickrichtung des Baumes passt dann auch.
Oder eben bis zum nächsten Umtopfen warten und dann mit kompakteren Ballen ein Stück von der linken Wurzel entfernen und weiter links eintopfen.
Hast du den Wurzelhals beim Umtopfen ein bisschen angeritzt (und eventuell ein reines Spaghnum/Akadama-Gemisch drumgepackt), damit die Fichte besser stammnahe Wurzeln bilden kann ?
Zuletzt geändert von abardo am 11.04.2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank