Mugo

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Heike_vG
Re: Mugo

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Rudi,
das geht ja gut voran mit der großen Bergkiefer und jetzt kann man in der Tat schon sehr genau sehen, wie sie mal aussehen wird.
Das macht sicher großen Spaß, immer wieder mit Mauro an diesem Baum zu arbeiten!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Köhler Rudolf

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo Heike,

ja, macht viel Spaß mit Mauro an den einzelnen Bäumen zu arbeiten.
Er kommt mehrfach im Jahr zu Bonsai Lorsch. Mittlerweile kennt man sich. :-D

Der Baum viele schöne Details. Das Totholz hat sich auch gut entwickelt. Sieht m. E. sehr natürlich aus.
Die Bewegung des Stammes ist schön und kommt gut zur Geltung.
In 1-2 Jahren bekommt er seine erste Schale.
Ich muss mal einige Detailaufnahmen machen.

Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
Uwe_M

Beitrag von Uwe_M »

Hi,
ich würde mir auch mal den Vorschlag von Herbert A anschauen und in den nächsten Jahren das grün dichter an den Stamm bringen.
Als erstes würde ich mir aber mal die Wurzeln anschauen und den Baum in eine kleinere Schale setzen, falls möglich.

Das Substrat ist ja immer Geschmacksache, ich bevorzuge Bims, Lava, Zeolith und etwas Akadama.

Auf jeden Fall hast Du ein goiles Rohmaterial.
Glückwunsch
Ferry

Beitrag von Ferry »

Klasse, wie Mauro Stemberger und Du die Mugo innerhalb der vergangenen 4 Jahre verbessert habt. Ich bin neugierig auf die nächsten Bilder.
LG,
F.
Köhler Rudolf

Hallo Uwe,

so ganz werde ich aus deinem Bericht nicht schlau? :o
Man hat bei einer Gestaltung immer mehrere Optionen. Aber das Grün ist doch schon ganz nah am Stamm.
Wo soll es denn deiner Meinung nach hin?
Bei der Verlinkung auf den Bericht von Herbert wird das Abmosen erklärt. Ich will aber hier nichts abmosen.
Der Baum steht die ganzen Jahre über in überwiegend Bims.
Wenn die Zeit reif für eine Schale ist, setze ich ihn um. Aber ich lasse mir mittlerweile viele Zeit für solche Schritte. Der Baum kann sich aktuell von unseren Gestaltungsarbeiten erholen. Zur Zeit bin ich in meinem Plan.
Viele Grüße
Grüße
Rudi K.
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Rudolf *daumen_new* schöne Gestaltungsschritte und gut zu wissen, dass man einen Schritt erst nach dem anderen macht :-D
Köhler Rudolf

Hallo Frank,

man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass man sich bei der Gestaltung von Yamadoris Zeit lassen soll.
Mugos vertragen zwar große Biegungen sind aber trotzdem heikel bei der Gestaltung.
Es kann sich immer mal ein Ast verabschieden. Plan "B" sollte immer vorhanden sein. :-D

Ich versuche meine persönlichen Erfahrungen zu beschreiben. Erfolge aber auch Misserfolge.
Grüße
Grüße
Rudi K.
Antworten