Stieleiche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Frank Abbing

Re: Stieleiche

Beitrag von Frank Abbing »

Die kommt, ist noch zu früh für Eichen.
Liebe Grüße
Frank *up*
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Michael 86 hat geschrieben: 12.04.2018, 16:47 Okay, danke für die Info. Rotbuchen aus dem Wald zeigen schon länger Aktivitäten. Die stehen aber ungeschützt im Garten. Dann hat die Eiche noch vergleichbar wenig mitbekommen von den letzten Tagen und wird wohl bald starten. Dann halt ich mich zurück und warte geduldig.
Die Rotbuche auf meinem Südbalkon macht noch gar nichts. Die Eiche wird langsam wach.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
rolfmaier67

Beitrag von rolfmaier67 »

Bild

Das ist eine von 2 Eichen hier aus dem Südschwarzwald. Die sind immer recht früh dran. Hab aber noch eine andere, bei der ich nicht weiß, wo sie her ist, die hinkt immer 4 Wochen hinterher.
Eichen und Rotbuchen kommen ja meistens Ende April, Anfang Mai.

Lg Rolf

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Nun Fängt sie auch bei mir an zu treiben. Zeit um die dichte Erde zu tauschen. Wässern nur in kleinen Etappen möglich.

Als ich die Erde aufgelockert habe kamen lange Wurzeln zum Vorschein. Der Kernballen war sehr lehmig und dicht sodass ich mich erst nicht getraut habe da näher drauf einzugehen. Eichen sollen ja empfindlich sein, wenn es ihnen an die Wurzeln geht.
22-4-2018-1.jpg
22-4-2018-1.jpg (104.69 KiB) 1173 mal betrachtet

Also erst mal nur die langen Wurzeln gekürzt und ein paar nachunten entfernt. Ein wenig mit der Kanne Gespült und es kamen langsam ganz zarte feine Wurzeln an der Oberfläche zum Vorschein. Also weiter ran getastet und das Verborgene war überraschend. Es besteht ein zwar feines, aber ausbaufähiges Nebari direkt an der Oberfläche.
22-4-2018-2.jpg

Da der Wurzelschnitt eh zurückhaltend ausfiel, legte ich einen Drahtring zwischen den beiden Ebenen an, um die Wurzeln mit der Zeit nach oben zu verlagern und die Unteren zu bremsen. Dann noch etwas Moos aufgelegt und weil ich nicht tiefer einpflanzen konnte einen Ring aufgehäuft.
22-4-2018-3.jpg
Wegen Mykorrhiza habe ich 1/3 der alten Erde darunter gemischt
Grüße Michael :)
Rosalie

Beitrag von Rosalie »

Hallo Michael,
ich drück dir schonmal die Daumen!
LG Nadja
*les*

Das Gras wächst nicht schneller
wenn man daran zieht.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Hab heute die Eiche umgetopft. Konnte kaum erwarten, wie sich nun die Wurzeln entwickelt haben. Die sind ganz schön gewachsen und haben den Ganzen Topf außen dicht gemacht, was mich sehr gewundert hat, weil die Eiche ja eigentlich als wurzelfaul gilt. Zumindest hab ich das bisher so herausgelesen.
Die Einschnürung hat sich sehr verdickt, aber ist nicht überwallt. Trotzdem scheint die Eiche noch beide Ebenen verwendet zu haben. Wenn ich mir die alten Fotos so anschaue, hat der obere Teil aber richtig stark zugelegt.

DSCN1136.JPG
DSCN1136.JPG (191.74 KiB) 776 mal betrachtet
DSCN1137.JPG
DSCN1137.JPG (196.39 KiB) 776 mal betrachtet

deswegen hab ich unten nun alles entfernt. Den Wurzelstumpf komplett abzuschneiden hab ich aber noch nicht übers Herz gebracht. Ich möchte in solchen Fällen nicht sofort eine Abschottung so dicht an der geplanten Schnittstelle. Lieber lass ich noch etwas Feinwurzeln an dem Stumpf zu als jetzt zu viel zu riskieren. der Pfeil zeigt auf zwei wurzeln, die sich überkreuzten. Dort habe ich ein Abstandshalter aus Draht gebogen, der sie in Position hält.

DSCN1138.JPG
DSCN1138.JPG (309.63 KiB) 776 mal betrachtet

Hoffentlich nicht zu viel Wurzeln entfernt.

DSCN1139.JPG
DSCN1139.JPG (251.64 KiB) 776 mal betrachtet

und ab in den TPK damit. Ist schon ein gutes Stück breiter geworden.

DSCN1140.JPG
DSCN1140.JPG (245.7 KiB) 776 mal betrachtet
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Die wird schon werden.
Nur aufpassen, dass sie bei Ihrer Apikaldominanz nicht anfängt, die unteren Triebe zu vernachlässigen.
Drahtungen und Formungen um einen Eichenlook zu erzeugen (die links zu den wunderbaren Eichen auf Seite 1 finde ich super!) sind nicht unsinnig, aber die Eiche wächst von sich schon "eichentypisch".
Dessen ungeachtet würde ich den aufstrebenden Ästen in Stammitte etwas mehr Bewegung geben (DSCN 1140). Eichenäste dieser Stärke lassen sich noch prima formen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Heiner

Danke, werde ich berücksichtigen. Hab bis jetzt noch nicht wirklich geschnitten und kann noch keine sehr starke Apikaldominanz feststellen. Jetzt hat der Wurzelraum allerdings viel mehr Platz. Bisher hat die Eiche eher wenig Zuwachs gezeigt. Möglicherweise ändert sich das nun. Aus dem Grund hab ich auch noch keine gestalterischen Eingriffe gemacht, außer eben an den Wurzeln. Aber auch das werde ich nachholen, wenn sie angewachsen ist. Den starken Ast in der Mitte und auch den, eine Astlänge darunter, hatte ich vor als Opferast wachsen zu lassen. Allerdings müsste ich dann genauer schauen, wie ich die Lücke fülle. Wenn er bleibt, muss ich unbedingt Wachstumsausgleich machen, da dieser unproportional dick ist.
Antworten