Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
av_skywalker

Re: Faldahorn Doppelstamm auf dem Weg

Beitrag von av_skywalker »

Aber jeder Stamm hat doch seine eigenen Wurzeln. Es ist in diesem Fall doch nicht so, dass erst ein Hauptstamm und dann zwei Äste (als Stammforführung) vorhanden sind.

Außer, dass die Stelle an der die zwei Stämme zusammen hängen bricht, kann doch eigentlich nicht´s passieren.

Falls ich falsch liege, dann hoffe ich natürlich, dass jemand schlaueres schnellstens einen Einwand auspricht :)
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

nö, kein Einwand, aber vielleicht reicht es auch, nach dem bereits erfolgten Vorschlag, den rechten Stamm zu kürzen, die "Familie" so weit nach rechts zu neigen, dass der linke Stamm senkrecht steht...
Bald wird sich dann der Hauptstamm stärker verdicken und gut ist...
oder was?
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Damit betonst Du aber das unschöne "V" auch noch. Im unteren Teil ist das außerdem viel zu symmetrisch.
Da gefällt mir der Vorschlag von Migo schon besser.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
bock
Freundeskreis

Re: Faltahorn Doppelstamm auf dem Weg

Beitrag von bock »

tja, ich bin kein großer Künstler, und die virtuelle Schale dürfte schon ein wenig regelmäßiger sein, aber im Prinzip wäre das doch eine Möglichkeit: (?)
16° nach rechts
16° nach rechts
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo zusammen

Freut mich wirklich, dass ihr euch mit mir zusammen Gedanken zu dem Baum macht.

Der Vorschlag von Andreas wäre eine Idee.
Was dann aber immer noch in meinen Augen nicht zusammen passt, ist wieder die unterschiedliche Lebensgeschichte, die die beiden erzählen. In diesem Virtual, würde ich jetzt dazu tendieren, den linken geraden Stamm auf Höhe des linken unteren (Nachtrag: oder des 2.) Astes zu kappen. Den rechten dann zum dominanten Stamm entwickeln, den linken Stamm bremsen.

Danke für diese Alternative.
Grüße Michael :)
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Ich hätte noch als Gestaltungshilfe folgende Beispiele gefunden
aj.png
aj.png (208.86 KiB) 2179 mal betrachtet
bp.png
bp.png (25.38 KiB) 2179 mal betrachtet
bo.png
bo.png (201.36 KiB) 2179 mal betrachtet
uanderssohn

Beitrag von uanderssohn »

Hallo Michael,
ich würde die Variante von migo als Ausgangspunkt für die Gedankenspiele verwenden und dann den Baum im Uhrzeigersinn langsam drehen und ggf. etwas mit der Neigung spielen, bis eine schöne Beziehung der Stämme zueinander sichtbar wird. Durch das Drehen würde sich der Winkel beider Stämme optisch entschärfen und der Baum bekommt eine gute Tiefenwirkung, wenn sich der größere Baum von hinten kommend über den kleineren beugt.
Viele Grüße, Uwe
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

So richtig überzeugt bin ich noch nicht von dem Baum.
Habe mir die Wurzeln angesehen und musste dringend umtopfen. Den Wurzelklumpen mühsam bearbeitet und entwirrt um festzustellen, dass der Feldahorn seine Wurzeln nur ausgebaut, aber keine weiteren angesetzt hat. Immer noch zwei Stellen, der Rest kahl. Also habe ich mich kurzerhand entschieden erst einmal die Wurzeln anzugehen. Nach kurzem Überlegen, bin ich kurzerhand zum Abmoosen übergegangen. Die Rinde zu entfernen war sehr einfach. Ich habe noch einen Draht angelegt. Um mir die Entwirrung später zu erleichtern, habe ich einen Ring aus Teichfolie geschnitten und unter die Schnittfläche gelegt. Als Abmoosungssubstrat habe ich Lava, Bims, Akadama verwendet und anständig tief eingetopft. Auf Moos habe ich deshalb verzichtet. Oder ist es unbedingt nötig ? Sollte ich es noch schnell nachlegen ?
Dateianhänge
13-04-2018 a.jpg
13-04-2018 a.jpg (94.27 KiB) 1797 mal betrachtet
13-04-2018 b.jpg
13-04-2018 b.jpg (103.1 KiB) 1797 mal betrachtet
13-04-2018 c.jpg
13-04-2018 c.jpg (105.95 KiB) 1797 mal betrachtet
13-04-2018 d.jpg
13-04-2018 d.jpg (93.49 KiB) 1797 mal betrachtet
13-04-2018 e.jpg
13-04-2018 e.jpg (104.19 KiB) 1797 mal betrachtet
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

PS: Habe nochmal die Stelle frei gelegt und doch noch ne Hand voll Mos drum herum gelegt. Es ist mir zu riskant, dass die neuen Wurzeln austrocknen. Mit dem Dünneren Übergang, kann ich dann vielleicht auch die Stämme dichter zusammen bekommen.
Ferry

Beitrag von Ferry »

Michael 86 hat geschrieben: 13.04.2018, 20:54 PS: Habe nochmal die Stelle frei gelegt und doch noch ne Hand voll Mos drum herum gelegt. Es ist mir zu riskant, dass die neuen Wurzeln austrocknen. Mit dem Dünneren Übergang, kann ich dann vielleicht auch die Stämme dichter zusammen bekommen.
Du hast alles richtig gemacht. Der freigelegte Ring hätte sogar noch etwas breiter ausfallen können. Ahorn gehört zu den einfach abzumoosenden Arten. Moos um die Schnittstelle herum ist zum Abmoosen nicht notwendig; es muss nur feucht genug bleiben. Schaden tut es auf keinen Fall, wenn Du Moos dazupackst. Es sieht gut aus, viel Erfolg!
LG,
F.
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Ferry

Was die Ringbreite betrifft, war das schon das Maximum, was ich schneiden konnte. Weiter nach oben wäre es unglaubwürdig gewesen, niedriger und ich hätte die Übrig gebliebenen Wurzeln noch weiter entfernen müssen. Das war mir zu riskant. Dazu kommt ja noch der Draht, um eine Überwallung zu bremsen. Leider etwas dünn aber es war der dickste, den ich da hatte. Ich habe nicht erwartet, dass die Rinde eine solche dicke aufweist. Im Herbst seh ich mal nach und trenne gegebenenfalls ab. Vielleicht auch erst im Frühling nach frostfreier Überwinterung.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

lieber etwas länger warten. desto mehr wurzeln bilden sich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Achim

Wie lange würdest du warten?

Ich war erstaunt, wie dicht das Substrat in einem Jahr zugewurzelt war. Richtig lange unverzweigte Wurzeln am Rand. Ich hatte Mühen, diesen aufzulösen.
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo Michael,

abmoosen und umpflanzen mit Wurzelschnitt gleichzeitig ist zunächst mal natürlich ungünstig und verlangt dem Baum einiges ab. Sowas wird besser nach und nach angegangen. Das gute ist, es ist ein Feldahorn und darum wird der Baum es verkraften und gut neue Wurzeln ansetzen.
Von der Maßnahme her sinnvoll und wird den Baum voran bringen. *up*
Liebe Grüße
Frank *up*
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Heute war es an der Zeit die Abmoosung zu kontrollieren. Der Ahorn zeigte sich diese Saison sehr zurückhaltend. Warf immer wieder mal ein Blatt ab und es wurden stetig weniger. Aber ich habe die Nerven behalten. Immerhin zählt er leider so wie er ist, nicht mehr zu meinen Lieblingen. Hart aber wahr.

jedenfalls ließen sich die Wurzeln sehr gut frei legen. Überhaupt keine Verfilzung, trotz extremer Wurzelbildung. ABER ich bin mehr als unzufrieden. Schon wieder zeigt sich nur ein einseitiges Wurzelwachstum, wie schon beim ersten Umtopfen im März 2017 festgestellt. Der höhere Stamm will einfach keine Wurzeln produzieren. Der angelegte Ring war nicht wirklich überwallt. Es zeigen sich, wenn man es auf den Fotos erkennen kann, sogar am Kallus viele kurze Spitzen. Diese haben sich aber nicht wirklich zu Wurzeln entwickelt.
Möglich, dass sich beide Stämme über diese eine Seite versorgen und der Baum es nicht schafft, sich über diese bestehende Verbindung hinweg zu setzen. Ich habe den elementaren Wurzelklumpen, der Beide Stämme verbindet noch nicht abgesägt. Das erschien mir für den aktuellen Zustand zu viel zu sein. Ich habe die Rinde auch nicht noch zusätzlich erneut angeschnitten. Im nächsten Frühjahr, schau ich nochmal, ob sich noch was geändert hat. Wenn nicht, werde ich erneut einen Streifen der Rinde entfernen und hoffen, dass auch der hohe Stamm wurzeln ansetzt.

Fotos...
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Antworten