Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
habe heute aus einer zwangspfändung zwei bonsai erstanden.der eine,ein orangenjasmin,110cm hoch,mit riesem nebari und einer 65cm schale.
bei dem anderen baum bin ich mir nicht sicher,deshalb hab ich mal bilder vom laub gemacht,einer von euch weiss best.was es ist.
alle bäume standen in einem kellerraum,unter anderem auch kiefern,wacholder und feldahorn.........
zu euren fragen:die bäume stammen aus der zwangspfändung eines mietschuldners,der aber ab dem zeitpunkt,wo er wusste,das er die bäume abgeben muss,die pflege eingestellt hat.
alle bäume standen im freien(es sind hauptsächlich indoors).jetzt,wo sie vom gerichtsvollzieher abgeholt wurden,stehen sie bei der familie,die die wohnung vermietet hatte, im keller und warten auf rettung.leider ist die qualität der bäume nicht gut,das meiste sind relativ grosse chinesische indoors.
Also ein Gerichtvollzieher hat halbtote Bonsai eingezogen zur Begleichung von Mietschulden für einen Vermieter, der keine Ahnung von Bonsai hat.
Und du wolltest uns das Super Nebari zeigen, was beim ersten Mal nicht geklappt hat. Beim 2. Versuch hat das Riesenteil wahrscheinlich nicht aufs Photo gepaßt.
einige können hier anscheinend schlecht lesen,ich will hier keine bäume zeigen,ich will nur wissen um welche art von baum es sich handelt,damit ich ihn richtig überwintern kann.......
also ich als Bonsai-Nobody würde sagen, die Blätter sehen aus, wie
bei meinem Hibiscus, aber Äste wiederum weniger.
Vielleicht hilft ein Gesamtbild ja doch. Oder die Experten streiten noch....
(da noch keine bessere Antwort)
die Blätter sind zwar in ihrer Form nicht wirklich gut zu erkennen, aber ich würde sie trotzdem dem Zürgelbaum zuordnen!
Der Verlauf der Blattadern und die nur zur Hälfte gesägten Blätter passen.
Vielleicht Celtis sinensis.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
ich tippe auch auf Celtis (Zürgelbaum). Gilt als Indoor, kann jedoch im freien (frostgeschützt) überwintern. Die Art ist viel wiederstandsfähiger als allgemein angenommen.