Acer ginnala aus Sämling (bock) "Sturmopfer"

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
bock
Freundeskreis

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock)

Beitrag von bock »

doch Gary,
habe dich gemeint bzw. hätte auch nichts gegen Antworten von anderer Stelle. Danke dir für die Auskunft!
Ich hätte jetzt im Sommer zurückgeschnitten um die Kallusbildung anzukurbeln, nur habe ich keine Ahnung, was bei einem flachgelegten Stamm unterirdisch mit frischen Schnittstellen passiert. Aber wenn es Wurscht ist werde ich deinen Rat befolgen.
:)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Andreas, auf die Antworten der "Erfahrenen" musst Du wohl noch etwas warten. :wink:
Solange kann ich es ja noch Mal versuchen.
bock hat geschrieben: 02.05.2018, 07:32 Ich hätte jetzt im Sommer zurückgeschnitten um die Kallusbildung anzukurbeln, nur habe ich keine Ahnung, was bei einem flachgelegten Stamm unterirdisch mit frischen Schnittstellen passiert.
Es passiert in aller Regel meisteins der folgenden zwei Optionen.
  • Bei der Größenordnung wächst der einsetzende Wundkallus die Stelle einfach zu.
  • Wenn es richtig dumm läuft, dann bildet sich eine oder mehrere Wurzeln an der Schnittstelle.
Das Thema "Wurzeln" solltest Du Dir angesichts der beabsichtigten Floßform eh vornehmen. Grundsätzlich funktioniert ein Floß auch mit einseitig angeordnetem Wurzelballen, hat aber mit sichtbar verteilten Wurzeln eine andere Wirkung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Erfahrener als du?
Da werde ich wohl noch lange warten müssen...
Danke jedenfalls für deine Erklärung. :-D
Das Thema "Wurzeln" wird wohl anders als bei "geplanten" Floßformen angegangen werden müssen, analog zu Hannos Vorschlag und den darauf folgenden Kommentaren beabsichtige ich, einen vom Sturm entwurzelten Baum mit senkrechtem Wurzelteller zu zeigen, und da der Stamm kaum Bewegung aufweist wird dann am Stammfuß ein Loch zwischen Stamm und Substrat klaffen. Ich denke, dass nur das obere Stammviertel dem Substrat aufliegen wird, eventuell bis zum halben Stammdurchmesser im Substrat eingesenkt. Den Stamm waagerecht auf oder im Substrat liegend zu zeigen halte ich bei DIESEM Baum für unglaubwürdig und nicht anzustreben. Möglicherweise wachsen dann am jungen Ende des Stammes irgendwann Wurzeln. Wenn nicht kann ich für mich aber auch damit leben. Ob man das Ganze dann überhaupt als Floßform bezeichnen kann oder will lasse ich mal dahingestellt. Und wie andernorts schon erwähnt: Ausstellungsambitionen treiben mich nicht um... ;-)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Frohe Pfingsten!

Der Feuerahorn war dieses Jahr einer der Ersten beim Frisör...
;-)
20180519.jpg
20180520.jpg
20180520.jpg (176.38 KiB) 2600 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock) - Sturmopfer

Beitrag von bock »

Hallo!

Also wie man sich so verschätzen kann...
Meine Holzkiste hätte gern etwas größer ausfallen können, aber wie an anderer Stelle angedeutet, wird wohl demnächst eine ovale Schale frei....
Es ist ja schon ein paar Wochen her, aber da momentan weniger los ist, reiche ich jetzt die Bilder von 2018 nach.
2018 (Juni)
2018 (Juni)
20180603.jpg (172.21 KiB) 2447 mal betrachtet
nach Umzug in die Holzkiste:
2018 (Oktober)
2018 (Oktober)
20181006.jpg (198.03 KiB) 2447 mal betrachtet
Ähm... rechts passte der Baum nicht ganz hinein, vom Wurzelballen hätte ich eigentlich auch lieber einen größeren Anteil UNTER der Substratoberfläche gehabt - aber wird fürs Erste hoffentlich reichen.
Nach dem Umtopfen habe ich täglich über den Ballen gewässert.
Jetzt bin ich gespannt, was die Zukunft bringt.
Den freistehenden Ballen will ich zum Ende des kommenden Sommers reduzieren. Irgendwie tut er mir ja jetzt leid...
;-)
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
kressevadder

Beitrag von kressevadder »

Schaun wir mal. :-D

Für ein Floß müsste imho halt noch ein Stämmchen links her.

Aber es gäbe ja auch noch die Gestaltungsform "umgestürzter Baum". Dicke eingetrocknete Wurzeln in die Gestaltung einbeziehen. Und vielleicht ein Wäldchen oder eine Gruppe draus machen, mit dem umgekippten Baum als Blickfang.
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
bock
Freundeskreis

Re: Acer ginnala aus Sämling (bock) - Sturmopfer

Beitrag von bock »

Moin Manfred,

Floß muss ja nicht sein, wenn der Baum nicht will. "Umgestürzter Baum" hab ich auch eher im Sinn. Ein Winterbild werde ich nachreichen, wenn das Wetter wieder mitspielt, darauf siehst du dann, dass zwischen Wurzelteller und ehemals erstem Ast zwei neue Triebe gekommen sind, auf der Stammrückseite ist noch einer. Also die Option Floß bietet der Baum mittelfristig schon an, auch wenn (wie im Mai geschrieben) einige Floßmerkmale nie erreicht werden können.
Gruppe oder Wäldchen? Klingt auch nicht unattraktiv, aber ich glaube, mir fehlt der Platz... :-D
Danke für deinen Kommentar!
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Andreas,

mein alter Ginnala schiebt immer wieder Wurzelausschläge nach. Oben ist fast alles abgestorbenund trotzdem treibt er aus dem Nebari immer wieder nach. Da muss dir bei deinem Ginnala nicht bange sein über den linken Teil des Floßes. Für mich wird das ein interessantes Projekt. Besonders interessiert mich die Bewurzelung über die ganze Stammlänge, Hast du die Stammunterseite so belassen oder irgendwie bearbeitet um die Wurzelbildung zu fördern? Hast du ggf davon Aufnahmen?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Hallo Rainer,
die Borke am Stamm habe ich nicht bearbeitet. Im Frühjahr hat der Baum regelmäßig Knospen am Stammfuß bekommen, aus den Wurzeln ist bisher nichts grünes ausgetrieben.
Ich bin auch gespannt, wie sich der Wurzelapparat in der Kiste entwickeln wird. Weitere Aufnahmen habe ich leider nicht.
Warum ist denn bei deinem Feuerahorn oben fast alles abgestorben?
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
mydear

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 07.02.2019, 08:37 Warum ist denn bei deinem Feuerahorn oben fast alles abgestorben?
Hallo Andreas,

er hat vermutlich das Kappen aller kräftigen Hauptwurzeln im Feld und Eintopfen in die erste Schale nicht gemocht. Ich hätte ihm nach dem Wurzelschnitt nochmals zwei Jahre im Feld gönnen sollen. Über 3 Jahre ist nach und nach der komplette Gipfel abgestorben. Die frischen Triebe kommen alle aus dem Stammfuss, nicht wie gedacht aus den Wurzeln.

Ich hoffe es ist ok wenn ich die Fotos hier zeige? Falls es stört nehme ich sie wieder heraus.

Grüße
Rainer
Dateianhänge
ausgehend vom Sämling 1990
ausgehend vom Sämling 1990
1991-10 - Ginnala.jpg (335.23 KiB) 2238 mal betrachtet
im Feld gemästet 1998
im Feld gemästet 1998
1998-04 -Ginnala.jpg (338.48 KiB) 2238 mal betrachtet
aus dem Feld geholt 2012
aus dem Feld geholt 2012
2012-03-23 -Ginnala-1.jpg (483.82 KiB) 2238 mal betrachtet
in die erste Schale
in die erste Schale
2012-03-23 -Ginnala-7.jpg (358.32 KiB) 2238 mal betrachtet
frische Triebe aus dem Stammfuss 2016
frische Triebe aus dem Stammfuss 2016
2016-04-24 19.12.21-Feuerahorn.jpg (444.89 KiB) 2238 mal betrachtet
trauriges Aussehen 2018
trauriges Aussehen 2018
2018-11-15 -1.jpg (590.82 KiB) 2238 mal betrachtet
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

oh...
das ist aber schade, Rainer!
Der hatte ja schon ordentlich "Fleisch" - aber manchmal hat man leider auch Pech. Hast du für den Baum denn noch Zukunftspläne?
Die Bilder kannst du gerne stehenlassen.
Es wundert mich aber doch, dass 2016 sooo viele Triebe von unten schießen, obwohl der Hauptstamm aufgegeben wurde. Lässt mich vermuten, dass 2012 das Hauptproblem oberirdisch gelegen haben muss (Pilz?).
Aber im Nachhinein ist Spekulation über die Ursache wenig sinnvoll.
Wünsche dir viel Glück für die kommende Saison!
:-D
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Ich denke, das war eine Entscheidung. Man darf den Bäumen ruhig mal etwas Charakter zugestehen ;)
mydear

Beitrag von mydear »

hwolf hat geschrieben: 07.02.2019, 12:17 Ich denke, das war eine Entscheidung. Man darf den Bäumen ruhig mal etwas Charakter zugestehen
Hallo Heinrich,

oh ja, der Ginnala hat klar gesagt: sooooooo nicht!!!!!

Da war ja noch was anderes..... :roll: Killerwinter 2012 ...... im Februar und März 2012 war es sehr früh warm und sonnig. Dann habe ich alles früher als sonst umgetopft. Ende März bis Anfang Mai kamen insgesamt 5 späte Frostperioden. Das hat mich fast alle frisch umgetopften Pflanzen gekostet. Nur 3 haben überlebt: eine unscheinbare Hainbuche, mein Shohin-Feldahorn und der Ginnala. Damals hatte ich noch keine geschützte Überwinterungsmöglichkeit. Davon hat sich der Feuerahorn nicht mehr erholt. Jetzt ist nur noch der Teil unten rechts grün. Und mit Totholz an Laubbäumen bin ich nicht zu begeistern.

Grüße
Rainer
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

So,

nun also wieder zu meinem Feuerahorn "Sturmschaden".

Am Winterbild sieht man gut, dass auf der Stammoberseite zwischen Wurzelteller und ehemals erstem Ast zwei neue Triebe gewachsen sind. Die werden nach dem Austrieb natürlich eingekürzt, dürfen dann aber zu neuen Substämmen heranwachsen.
Auf der Stammrückseite ist in dem Bereich auch noch ein neuer Trieb, ob ich den weiterwachsen lasse, weiß ich noch nicht. Ich fürchte, die Situation wird dann zu unübersichtlich, würde dem Baum aber mehr Tiefe geben. Mal sehen...
2019 (Februar)
2019 (Februar)
20190216.jpg (165.01 KiB) 1979 mal betrachtet
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Kleine Aktualisierung:

Auch wenn das noch nicht viel heißen will: der Austrieb sieht normal aus, das Anwachsen kann weitergehen!
2019 (April)
2019 (April)
20190414.jpg (266.9 KiB) 1764 mal betrachtet

:-D
*dance*
liebe Grüße Andreas
besucht mich auf flickr
Antworten