Hallo zusammen,
an meiner Winterlinde sind mir heute folgende Flecken aufgefallen:
Dies befinden sich unterhalb des Blattes.
Hat jemand eine Ahnung was dies ist?
vielen Dank im Voraus!
Winterlinde - weiße Flecken am Blatt
Re: Winterlinde - weiße Flecken am Blatt
Habe meine Linde seit 1990, aber sowas ist mir noch nie aufgefallen.
Es sind ja wohl auch keine Flecken im Blatt, da scheint eher etwas anzuhaften. Sind diese Stellen stark vertreten oder eher vereinzelt? Wenn es nur hier und da ist, würde ich auf Eier (Gelege) irgendwelcher Insekten tippen.
Kanst du mal von solch einer Stelle ein Macrobild machen?
Es sind ja wohl auch keine Flecken im Blatt, da scheint eher etwas anzuhaften. Sind diese Stellen stark vertreten oder eher vereinzelt? Wenn es nur hier und da ist, würde ich auf Eier (Gelege) irgendwelcher Insekten tippen.
Kanst du mal von solch einer Stelle ein Macrobild machen?
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
An meinen Linden hatte ich sowas noch nicht, aber im übrigen Garten kommt es schon mal vor.
Das sind Minierraupen, die sich zwischen den Blattschichten eingenistet haben.
(Besser gesagt, die "Falter-Mama" hat dort ihre Eier abgelegt, die sich dann zur Raupe entwickeln)
Schnelle und einfache Abhilfe ganz ohne Chemie:
schneid die befallenen Blätter einfach ab - die Linde wirds vertragen . . .
Das sind Minierraupen, die sich zwischen den Blattschichten eingenistet haben.
(Besser gesagt, die "Falter-Mama" hat dort ihre Eier abgelegt, die sich dann zur Raupe entwickeln)
Schnelle und einfache Abhilfe ganz ohne Chemie:
schneid die befallenen Blätter einfach ab - die Linde wirds vertragen . . .
Hallo,
vielen Dank für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen :-)
die Stellen sind zu 5% am Baum und davon 90% an einer Stelle. Ein Gelege von Insekten klingt sehr plausibel. Das ganze als Flecken zu bezeichnen stimmt tatsächlich nicht ganz... "anhaften" passt wesentlich besser.
Es ist leicht erhaben wenn man mit dem Finger drüber fährt.
Die Blätter habe ich alle bereits entfernt. Falls von Interesse berichte ich wie es sich entwickelt.
vielen Dank für die schnellen und freundlichen Rückmeldungen :-)
die Stellen sind zu 5% am Baum und davon 90% an einer Stelle. Ein Gelege von Insekten klingt sehr plausibel. Das ganze als Flecken zu bezeichnen stimmt tatsächlich nicht ganz... "anhaften" passt wesentlich besser.
Es ist leicht erhaben wenn man mit dem Finger drüber fährt.
Die Blätter habe ich alle bereits entfernt. Falls von Interesse berichte ich wie es sich entwickelt.
Nur zu, wir sind immer neugierig.Mamu711 hat geschrieben: 09.05.2018, 18:00 ...Falls von Interesse berichte ich wie es sich entwickelt.
Tschüüss, Michael