Bonsaigestaltung für Anfänger -Grundkurs- Teil 1 Pflanzena
oder
Die Kunst eine Pflanze so zu zerschneiden, daß sie hinterher noch was hermacht
Sehr interessant!
Doch ehrlich gesagt bin ich nun noch viel verwirrter als zuvor
Anhand von dem was ich bis jetzt so las, habe ich anscheinend einen unbrauchbaren Mist gekauft und erst noch über 40 Euros dafür bezahlt...
Das stimmt mich traurig und wütend zugleich, auf mich selber...
Doch was nun..schau ich es eben als Lehrgeld an und als Übungsprojekt und bitte Euch, falls nicht zuviel verlangt, mich etwas zu unterstützen,
um vielleicht doch was brauchbares, schönes, an dem ich mich freuen kann, aus meinem 1. Projekt zu gestalten.
Ich habe ein ca. 3 jähriges Judas Bäumchen ende März in einer Baumschule gekauft, dieses anfangs April eingekürzt und in einen Teichtopf umgetopft.
Diese junge Bäumchen hat noch einen dünnen Stamm und die ersten Verzweigen leider erst 28 cm über dem Substrat. — Soll ich das Bäumchen zuerst mal ein oder sogar zwei Jahre lang wild wachsen lassen, so dass sich Wurzeln bilden können und sagen wir mal 2x pro Jahr (März + Juni) die neuen Triebe zurückschneiden, um die Verzweigung anzuregen und einen dickeren Stamm zu bekommen und nächstes oder übernachstes Jahr im Frühling, nach dem Austrieb, abmoosen und ist es korrekt jedes Jahr beim Umtopfen die Wurzeln zu schneiden, damit auch diese angeregt werden sich noch mehr zu verzweigen und dadurch das Bäumchen kräftiger zu machen?
Sind die Schnittstellen so wie ich sie eingezeichnet habe, für dieses Jahr ca. ende Juni, korrekt?
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... Z6WWFaaVdB
Bin gespannt auf Eure kreativen, hilfreichen Antworten
Danke
Gruss Armand