Bonsai Technik 2

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Tommy2503
Bonsai Technik 2

Beitrag von Tommy2503 »

Huhu

jetzt wo es draußen kalt ist und man nicht so viel an den Bäumen machen kann wäre eine gute Zeit um zu lesen.
Ich würde mich gerne mit John Nakas Bonsai Technik 2 weiterbilden.
Leider scheint es überall vergriffen zu sein. Hat jemand einen Tipp wo ich noch danach suchen könnte?
Gruß Thomas
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Leider vergriffen!
Da kannst du nur hoffen, dass es bei eBay einmal gebraucht zum Verkauf angeboten wird ........ :?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

...zum Schweine Preis!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Constantin

Beitrag von Constantin »

Die Originalausgaben auf Englisch gibt es noch. Sollen gut verständlich sein, aber so viele Bilder wie da drin sind muss man nicht unbedingt jedes Wort verstehen.
Tommy2503
Beitrag von Tommy2503 »

Ich hatte vor 2 Wochen das Glück bei ebay den ersten Teil für 30 Euro zu bekommen. Der Hammer war, dass es noch orginaleingeschweißt war!!!
Ich finde den ersten so gut, dass ich am Liebsten gleich den zweiten weiterlesen würde. Naja schade...muss ich eben Geduld beweisen.
Gruß Thomas
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Constantin hat geschrieben:Sollen gut verständlich sein, aber so viele Bilder wie da drin sind muss man nicht unbedingt jedes Wort verstehen.
Das kann ich so bestätigen! :wink:

Grüße
monika
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Tommy2503 hat geschrieben:Ich hatte vor 2 Wochen das Glück bei ebay den ersten Teil für 30 Euro zu bekommen. Der Hammer war, dass es noch orginaleingeschweißt war!!!
Ich finde den ersten so gut, dass ich am Liebsten gleich den zweiten weiterlesen würde. Naja schade...muss ich eben Geduld beweisen.

Na ja. Der erste Teil ist ja auch wieder erhältlich, nur der zweite eben nur selten.
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen!

Na, auf englisch wird das ja wohl noch funktionieren. Stell Dir vor es wäre japanisch! Leider sind die Fotos in den Ausgaben in der Qualität der 70iger Jahre, weswegen Naka wohl viel gezeichnet hat.
Habe kurz vor Weihnachten beide Teile unbenutzt aus einem fremden Keller für schmales Geld geschossen. Den Preis verrate ich aus Pietätgründen nicht, aber er war zweistellig!!!!!!!!!!!!! :D
Diese Bücher kann ich nur jedem empfehlen, der sich näher mit Gestaltung beschäftigen will, ich würde sogar sagen sie sind unentbehrlich. Zwar steht das selbermachen in Beziehung auf Erfahrung noch im Vordergrund (niemand lernt vom Lesen schwimmen), aber es sit doch ein mächtiges Werk, auch wenn manche Sachen aus biologischer Sicht nicht mehr ganz up to date sind.
Und vor allem wurde ich in der Frage bestätigt, ob denn wirklich alles so eng zu sehen ist. Aber die Gestaltungsregeln beinhalten immer ein "sollte" und nicht ein müssen.
Ein sehr erstaunliches Werk von einem Mann, der die Natur und seine Bäume liebt. Er hätte auch im Forum stehen "Bonsai ist nicht mein Hobby".
Vielleicht kriegen die Heidelberger den zweiten Teil nochmal neu aufgelegt... ansonsten bleibt nur die Hoffnung bei ebay Glück zu haben oder von einem Besitzer das Ganze kopieren.

Viel Erfolg!

Holger
weeijk

Beitrag von weeijk »

Auf English sind die erhältlich aus Amerika, stehen ganz oft auf eBay.
Kostten um die in Europa zu bekommen sind so rund 20-25 euro.
Jetzt stehen sie beide in einer Auktion:

http://cgi.ebay.nl/Bonsai-Techniques-Vo ... dZViewItem

Hoffe du gewinnst die, weil wie Holger schon sagte, es sind 2 sehr empfehlenswerte Bücher. Ich lese gerade das 2te Teil.

grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Antworten