Überwintern einer Zelkove

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bestge

Überwintern einer Zelkove

Beitrag von bestge »

Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten!

Ich habe eine Frage zu meiner Zelkove, die ich nun frostsicher draussen überwintern möchte:
Ich habe eine kleine Holzkiste von innen mit ca. 1 cm dickem Styropor verkleidet (Boden und Seitenwände). Dort habe ich die Schale mit meiner Zelkove hineingestellt. Die freien Stellen in der Kiste und die Erde der Schale habe ich mit Rindenmulch und Laubresten zugedeckt. Die Kiste stelle ich an einen schattigen windgeschützten Platz auf die Terasse.
Ist diese Maßnahme ausreichend um die Pflanze zu überwintern?
Wie sieht es mit dem Bewässern der Pflanze im Winter aus? Muss ich die Pflanze vor direktem Regen schützen, damit sich in der Kiste nicht zuviel Wasser sammelt und somit die Gefahr von Wurzelfäule besteht?
Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber so ist das halt als Einsteiger.

Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Bernd
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo Bernd,

so wie ich das sehe, reicht das vollkommen aus. Wie groß ist denn die Zelkove bzw. die Schale? Sohingröße oder ist sie größer?
Ich selbst mache da gar nicht so viel "Wind" drum. O.K., meine(Shohin) steht geschützt auf dem Balkon, schattig, wind- und regengeschützt. Bis jetzt hab ich noch keine Verluste und dabei stand die Zelkove im letzten Winter in einer normalen Plastikschale ungeschützt draußen.

Was das gießen angeht: Schau, dass die Pflanze nicht austrocknet aber Vorsicht, wenn Du gießen mußt! Schließlich ist nichts Grünes dran! Ein bisschen Verdunstung hat die Pflanze zwar, aber eben nicht viel. Auf keinen Fall zu nass halten! Regengeschützt ist gut.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Bernd, die Kiste hat doch aber sich unten einen Wasserablauf, oder?
73 Anja
bestge

Beitrag von bestge »

Oje, einen Wasserablauf habe ich nicht in die Kiste gemacht, sonst hätte ich doch vom Boden her keinen kompletten Frostschutz, oder?

Daher auch meine Frage zur Bewässerung. Soll ich nun noch ein Loch durch den Kistenboden und das Styropor machen oder reicht es, die Zelkove einfach nur regengeschützt unterzustellen?
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo Bernd, mach da 2 oder 3 Löcher rein, die werden den durchschnittlichen Wärmedurchgangskoeffizienten deiner Kiste schon nicht allzu sehr in Mitleidenschaft ziehen, ein Fußbad dagegen wäre verheerend.
73 Anja
Reiner Goebel
Re: Überwintern einer Zelkove

Beitrag von Reiner Goebel »

bestge hat geschrieben: Ich habe eine Frage zu meiner Zelkove, die ich nun frostsicher draussen überwintern möchte:
Ich habe eine kleine Holzkiste von innen mit ca. 1 cm dickem Styropor verkleidet (Boden und Seitenwände). Dort habe ich die Schale mit meiner Zelkove hineingestellt. Die freien Stellen in der Kiste und die Erde der Schale habe ich mit Rindenmulch und Laubresten zugedeckt. Die Kiste stelle ich an einen schattigen windgeschützten Platz auf die Terasse.
Wenn Du eine Terasse hast, hast Du doch sicher auch einen Garten.

Zelkoven (es sei denn, Du hast eine Z. abelicea erwischt, was unwahrscheinlich ist) vertragen Frost, zumindest hier. 'Hier' ist in der nordamerikanischen Winterhärtezone 5 - durchschnittliche Minimum Temperaturen im Winter: -29ºC bis -23ºC. Ich würde sie einfach bis zum Rand der Schale in ein Blumenbeet graben, etwas Laub drüber und auf viel Schnee hoffen. Etwa so wie hier http://www.rgbonsai.com/wintering.htm

Und wenn der Schnee ausbleibt, ist das auch kein Baumbruch. :)
Reiner G.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo,

Hauptsache, es ist wirklich eine Zelkowe...
Bei Baumarktbonsai steht oft genug Zelkova dran, ist es aber gar nicht, sondern oft eine chinesische Ulme oder sonst irgendein Indoor.
Die möchten dann nicht so kalt überwintern wie eine richtige Zelkowe.
Zelkova serrata überwintert bei mir ohne weiteren Schutz auf dem Außensims des Küchenfensters.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten