Ich möchte hier meine zwei Feldulmen Rohlinge vorstellen, die ich die letzten Jahre durch Abmoosungen erzeugt habe.
Ich habe diese Ulme aus einer Baumschule fast geschenkt bekommen und mir gedacht, dass ich das nutzen kann um mir 2 Ulmen Rohling zuzulegen. Immerhin: es ist schon ein Stämmchen vorhanden und auch die Borke kann sich sehen lassen.

- Ulme Übersicht.jpg (130.06 KiB) 1458 mal betrachtet
Die erste Abmoosung und ihre Probleme hatte ich ja bereits am Anfang des Beitrages geschildert.
Im Herbst 2018 abgetrennt, da eine Frostfreie Überwinterung der Abmoosung nicht möglich war.

- 2018.jpg (113.45 KiB) 1458 mal betrachtet
Der entstandene Rohling ist zwar nicht sonderlich gewachsen in dem Jahr danach (2019), aber ist auch nicht eingegangen. Ich denke er ist über den Berg und hoffe er wächst dieses Jahr mehr.
Ich hatte mich noch nicht getraut zu schauen, wie viele Wurzeln tatsächlich gebildet wurden, sondern ihn mitsamt restlichem Abmoos-Substrat in durchlässiges Substrat gesetzt. Diesen Herbst will ich ihn vorsichtig Umsetzen und mal nach dem Wurzelansatz schauen!
So sieht er im Moment aus:

- Ulme I Winter 2019.jpg (179.76 KiB) 1458 mal betrachtet

- Ulme I Winter 2019 GIF.gif (3.46 MiB) 1458 mal betrachtet
Letztes Jahr (2019) hattte ich dann die Abmoosung des unteren Teiles gestartet. Da diese Abmoosung direkt über der Oberfläche lag, musste ich keine Tüte verwenden sondern habe einfach mit einem Gitter um den Stamm den restlichen Platz nach dem Sphagnummoos mit Blähton aufgeschüttet.
Ich hatte das Gefühl, dass die 2te Abmoosung besser ging, zumindest erschien mir der Baum das ganze Jahr über vitaler.
Im selben Herbst 2019 abgetrennt, und wieder mitsamt restlichem Abmoos-Substrat in eine Schale mit durchlässigem Substrat gesetzt.

- Ulme II 2019.png (1.08 MiB) 1458 mal betrachtet
So sieht sie im Moment aus:

- Ulme II Winter 2019 GIF.gif (3.01 MiB) 1458 mal betrachtet
Jetzt noch meine Frage(n) an euch:
Habt ihr noch Tipps oder Anregungen was ich jetzt noch dringen machen sollte?
(außer Blattdüngen und gut wachsen dieses Jahr)
z.B. entspringen ja meistens 2 Äste an der gleichen Stelle.
Sollte ich da direkt mich für einen entscheiden und den Anderen entfernen?
Oder lieber einen von beiden jeweils ganz klein halten und den anderen als Hauptast aufbauen.
Nachtrag und @ admins:
Ich sehe leider jetzt erst, dass der Ursprungsbeitrag ja in "Bonsaipflege" ist. Kann den evtl. jemand in "Gestaltung" verschieben? das wäre super!
Danke schonmal.
Viele Grüße,
Fabian
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand