Efeu über Stein - Schalensuche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Claudia D

Efeu über Stein - Schalensuche

Beitrag von Claudia D »

Hallo Ihr Lieben,

mit diesem Thread möchte ich höflich anfragen ob vielleicht jemand eine gute Idee für eine Schale für meinen Efeu hat.
Er soll/muss nächstes Frühjahr umgetopft werden und bisher hatte ich die Schalenwahl eher nach dem Nutzen als der Schönheit getroffen.
Doch die Tage kam mir der Gedanke, dass sich das doch so langsam mal ändern könnte und ich etwas Hübscheres suchen könnte.
Leider habe ich so gar keine Idee .... . - Vielelicht weil ich ihn seit Stecklingslinkstagen habe.
(Der Stein ist m.E. Granit - keine Ahnung mehr wo ich den damals gefunden hatte.)

Könnt Ihr mir bitte schalentechnisch auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank für Eure Mühe!

Mit hoffenden Grüßen
Claudia
Dateianhänge
2009 - der im roten Plastikpott
2009 - der im roten Plastikpott
2014 - da brauchte ich schon länger keine so hohe Schale mehr ...
2014 - da brauchte ich schon länger keine so hohe Schale mehr ...
letzte Woche ... der Baum ist felsenfest verwurzelt - den kann ich am Stein incl. Schale hochheben
letzte Woche ... der Baum ist felsenfest verwurzelt - den kann ich am Stein incl. Schale hochheben
... der Stein liegt nicht auf dem Boden auf - die Wurzeln umfangen ihn unten komplett
... der Stein liegt nicht auf dem Boden auf - die Wurzeln umfangen ihn unten komplett
Sanne
Freundeskreis

Re: Efeu über Stein - Schalensuche

Beitrag von Sanne »

Hallo Claudia,

schön, dass Du nach langer Zeit hier wieder online bist.

Ich nehme an, das letzte Bild ist die Vorderseite.? Eine Schalenempfehlung für Deinen Efeu auf Stein ist wirklich sehr schwierig, finde ich. Entweder in einem schönen Braunton von Erwin, Schalenform weiß ich leider nicht recht oder vielleicht eine graue Steinplatte.

Für meinen kleinen Efeu hatte ich so eine Schalenform. download/file.php?id=252367&mode=view

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Claudia,

den hast Du aber ordentlich vorangebracht. *daumen_new*

Ich würde bei einer runden Schale mit geraden Rändern bleiben. Eine rechteckige würde dem Fels das Kantige nehmen, denke ich. Die wären sich zu ähnlich.
Es gibt als Farbe ein Antikgrau, das mir schon öfters im Internet begegnet ist. Das würde mir sehr gut zu dem Baum gefallen...sozusagen als "Verlängerung" des Felsens.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Liebe Sanne,

vielen Dank für Dein freundliches Willkommen.

Ob das letzte Bild wirklich die Vorderseite werden soll weiß ich noch nicht so recht - es hat aber m.E. die hübscheste Wurzelansicht. ;-)
Ich hänge mal die andere beiden Seiten an.

Dein Vorschlag mit dem Braunton gefällt mir gut, aber ich weiß nicht ob ich eine Lotusschale zu diesen doch eher "markanten" Granit passend finde.
Eine Steinplatte für diese Steinpflanzung fände ich zu schwer - im doppelten Wortsinne.

Liebe Barbara,

Danke für Dein Lob, das freut mich wirklich sehr. :)
Der "Efeu-Baum" als solches ist noch nicht so weit wie die Wurzel, weil ihm einmal die oberen 10 cm durch Krankheit abhanden gekommen sind und er mir danach aus der Hand gefallen ist und Schale und obere Hälfte zu Bruch gingen. ... Immerhin hat er nun im Stamm eine kontinuierliche Verjüngung.

Runde Schale und gerade Ränder
- also eher etwas "handfestes"
*grübel*
....
Ich glaub, diese Idee gefällt mir gut.
Dann keine verspielten Füßchen, sondern etwas "stämmigeres" ...
und die Oberfläche ...
*hm*: glasiert? glatt? gemustert? rauh? Farbverlauf?

Als Farbe kann ich mich allerdings nicht so recht mit einen Grauton anfreunden - das scheint mir zu viel grau zu sein ... oder?

Huih, noch nicht mal ein ganzer Tag ist vergangen und ich beginne eine Schalenidee zu kriegen ... .
Vielen lieben Dank!!!

Mit strahlenden Grüßen
Claudia
Dateianhänge
die Blätter verdecken leider just den Stammverlauf - sorry, das habe ich beim Fotografieren nicht gemerkt
die Blätter verdecken leider just den Stammverlauf - sorry, das habe ich beim Fotografieren nicht gemerkt
P1080727.JPG
Peter L

Beitrag von Peter L »

Hallo Claudia,

einen sehr schönen Efeu zeigst Du uns hier, gefällt mir gut *daumen_new*

Als Schale könnte ich mir auch eine glasierte in einem hellen Glasurton vorstellen.
Vieleicht eine Art wie sie Oli gerade hier zeigt, für das Bild habe ich mir mal die Form und Farbe ausgeliehen.
Als Schalenform würde ich da auch rund vorschlagen.

LG Peter
Bild3.jpg
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Claudia...nochmal ich... :wink:

glasiert kann die Schale schon sein, aber dann matt. Alles andere würde mir zu sehr von der doch recht "dramatischen" Gestaltung ablenken - das wäre schade.
Deshalb dachte ich auch an antikgrau. Auf jeden Fall würde ich aber eine Farbe nehmen, die die Gestaltung sozusagen fortführt. Irgendeine Fels- oder Steinfarbe, damit man sich wie im Gebirge fühlt.... 8) ...übrigens, Noppen dürfen schon sein, finde ich, aber dezent.

Peters Vorschlag finde ich gut!

Liebe Grüße,
Barbara
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Claudia,

wenn's denn bei einer runden Schale bleiben soll, hätte ich auch noch mal eine Empfehlung. Meine Azalee auf Stein z.B. hatte ich in einer grünlich glasierten und runden Schale getopft.
download/file.php?id=257372&mode=view
Was meinst Du? Wie groß ist Dein Efeu?

Vielleicht ist der liebe Peter Krebs so nett und zeigt seine Schalenvorschläge für diesen etwas „schwierigen“ Fall? :wink:

LG, Sanne

P.S.: Im übrigen habe ich einige alte Beiträge sehr gerne gelesen, u.a. auch von Dir und Wolfgang etc.
(Zitat von Gisela V.)
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Hallo Ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst so spät zurückmelde.
Ich mußte erst in mich und dann in den Garten gehen, denn die Idee "grau" und gar noch "mit Noppen" ging zunächst so gar nicht an mich.

Also schnappte ich mir ein paar Tücher in diversen Farbabstufungen (bitte nicht lachen - aber manche Farben hatte ich echt nur in Putzlappen) und hielt mit dem Efeu eine Art "Farbberatung". Sprich ich legte die Tücher um die Schale und schaute ob es mir gefiel. (1)
Ich muß sagen: grau wirkt doch nicht so gräulich wie ich dachte und auch Peters hell-blau-grau kam in meinen Augen gut ´rüber. - Ich hänge die blaue und graue Farbreihe für Euch zum Vergleich mal an.
Ein schwarz/dunkelgrau fand ich übrigens auch nicht ganz abwegig
Grün wirkte aber zu überladen: oben so viel grünes Laub und dann auch noch der Fuß ... .

Auch meine Bedenken gegenüber einer Noppenschale unterzog ich einer Überprüfung.
Und siehe da: da war doch tatsächlich etwas im Netz zu finden was mir doch gefiel, da gleichzeitig robust und doch nicht zu behäbig.
Die Schalenform von Peter und von Barbara finde ich optisch nicht stabil genug für den Granit. Das mit der gerade Schalenwand scheint mir eine bessere Lösung zu sein. Was meint Ihr?

Der Efeu ist mit Schale bis zur Spitze übrigens 40/45 cm hoch.

Mit ganz lieben und dankbaren Grüßen und der Hoffnung nichts vergessen zu haben was Ihr gefragt/angeregt hattet.
Claudia

(1)
Ich möchte nicht wirklich wissen was meine Nachbarn dachten als sie mich dabei beobachteten. ;)
Dateianhänge
von weiß bis dunkelgrau
von weiß bis dunkelgrau
blau-gemustert bis dunkelblau
blau-gemustert bis dunkelblau
runde Schale mit Noppen
runde Schale mit Noppen
Schale mit Noppen.jpg (68.38 KiB) 2843 mal betrachtet
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Claudia – ich finde deine Weise des Herangehens sehr bemerkenswert, weil neugierig, forsch, direkt und in positivem Sinne sorglos. Mein Augenmerk fiel auf das unterste, rechte Bild der zweiten Bildfolge. Da hat es Falten drin, die finde ich spannend. Ich rege an, eine «wilde» Schale zu suchen, eine asymmetrische. Weil ich denke, dass du einen Felsen abbildest, der bloss einen Sockel sucht, kein Gefäss, nichts «Schönes», sondern eine Halterung, eben einen Sockel. Also den Fels unter dem Fels.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Claudia,
hier einige Bilder zum Träumen.

k-Efeu 01.jpg
k-Efeu 02 mit Grille.jpg
k-Efeu 03.jpg
k-Efeu 04.jpg
k-Efeu 05.jpg
k-Efeu 06.jpg
Liebe Grüße
Peter
Arthur Dent

Beitrag von Arthur Dent »

Hallo Peter
Was du uns da zeigst, inspiriert dazu generell mutiger zu sein.
Tolle Virtuals, mit dem Spaß am Detail!
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Peter,

sehr schöne Schalenvorschläge zeigst Du hier. *daumen_new*

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure Gedanken und Eure Mühe mit meinem Efeu!
Ich bin wirklich ganz und gar überwältigt. (Gibt es eigentlich auch "Herzsmilies"?)

Doch nun der Reihe nach:
gestern habe ich gemerkt, das sich die Frage eigentlich im "Schalen-Forums-Teil" hätte posten sollen.
Entschuldigt bitte, das mache ich beim Nächsten mal besser. :oops:

Vielen lieben Dank für Deine sorgfältigen (incl. Blattschnitt!) und überraschenden Virtuals Peter,
auf gelb wäre ich nie im Leben gekommen und grün sieht durch Dich auf einmal nicht langweilig (weil gedoppelt), sondern ruhiger, "geerdeter" aus.
(Ist halt doch etwas anderes ob ich ein grünes Tuch um die Schale lege oder mir eine Schale darunter (vor)stelle ...).

Mir gefallen besonders die Schalen "k-Efeu 01" und "k-Efeu 04".
Was vermutlich daran liegt dass ich den Efeu live kenne und weiß wie schwer das Teil ist.
Ich habe eben nochmal nachgemessen:
Höhe ab Schalenboden: 40 cm
Höhe überirdisch: 34 cm
Schalenbreite 20 cm, Schalenhöhe 6 cm (jeweils Außenmaße)
Gewicht ca. 4,5 kg (eine Eibe in derselben Trainingsschale wiegt etwas über 2 kg)

Bei den anderen Schalen habe ich irgendwie Sorge, dass die zu "kippelig" sind.
- Ob ich deswegen (wie von Andreas vorgeschlagen) eine asymmetrische/wilde Schale nehmen will oder doch eher eine wie "k-Efeu 04" weiß ich jetzt noch nicht.

Ihr Lieben,
nun habe ich durch Euch so viele Anregungen erhalten, das sich mir die nächsten Monate ganz in Ruhe überlegen kann was mir am Besten gefällt um dann ganz gezielt auf Jagd gehen zu können.
Ohne Euch wäre das nicht möglich gewesen - bis zum Posting hatte ich nämlich gar keine Idee. Ich wußte bloß: "Diese Schale nicht"
Ich danke Euch wirklich sehr: Ihr seid großartig! :-D

Mit träumenden Grüßen
Claudia
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

...klasse, Peter *daumen_new* ,

die Nummer 4, für mich der absolute Favorit. Diese Schale gibt dem Baum ganz viel Halt und ist robust genug für diese Gestaltung.
Alle anderen sind mir irgendwie zu "lieblich" für den Baum.

Liebe Grüße,
Barbara
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Hallo Ihr Lieben,

gestern habe ich den Efeu umgetopft und dabei festgestellt, dass ich mir bisher wegen der runden Schale keine zwingenden Gedanken um Vorderseite, Fließrichtung bzw. Krone und Hauptast, Position in der Schale, ... machen mußte.
Gestern beim Umtopfen entschied ich das dann eigentlich nach reiflichen Überlegen, aber nach Betrachten der Fotos bin ich jetzt doch etwas unzufrieden mit meiner Entscheidung. - Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass Fotos 2D sind und die Realität anders ist. ...
Ändern werde ich aber erst wieder etwas beim nächsten Umtopfen. Bis dahin kann ich mich dann noch oft genug umentscheiden. ;-)
Jedenfalls wollte ich Euch aus Dankbarkeit für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung zur Schalenwahl dies Update zeigen.

Der Baum sitzt "bombenfest" in der Schale und ich könnte ihn am Stein samt Schale hochheben. (In der Schale ist noch viel Platz - In der "Endfassung" hatte ich noch 2 Drähte mehr als auf diesem Foto eingebracht, so dass der Baum nun ringsum festgedrahtet ist.)

Mit ganz lieben Grüßen
Claudia
Dateianhänge
2019_4_16 Wurzeln.jpg
2019_4_16 Wurzeln.jpg (76.18 KiB) 2208 mal betrachtet
2019_4_16.jpg
2019_4_16.jpg (40.75 KiB) 2208 mal betrachtet
Antworten