MasterRabbit hat geschrieben: 05.07.2018, 21:33
...
Das Substrat war bisher nie vollständig durch getrocknet und ich gieße meine Bäume jeden Tag. Selbst bei der momentanen Hitze ist das Substrat unter der obersten Schicht Abends immer noch feucht. Ich hatte sogar das Gefühl, dass der Baum zu feucht steht und evtl. das Gegenteil der Fall sein könnte.
...
Ob der Schaden durch Trockenheit, zu viel Dünger oder zu viel pralle Sonne kommt ist ohne weitere Informationen, was Deinem Baum alles passiert ist, nicht zweifelsfrei festzustellen; denn
das Symptom ist das Gleiche und lehrbuchmässig anhand des Fotos zu sehen:
Blattverbrennung, d.h. es gelangt entweder aufgrund starker Verdunstung oder durch zu hohem Salzgehalt um die Wurzeln herum nicht genug Wasser bis in die Blattspitzen und die Aussenränder der Blätter, so dass diese "
verbrennen".
Deine Aussage, dass das Substrat niemals richtig durchgetrocknet und selbst bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen abends vor dem Giessen noch leicht feucht war, lässt eher auf einen zu hohen Salzgehalt um die Wurzeln herum schliessen. Das Substrat ist zwar feucht, aber wegen dem hohen Salzgehalt durch zu viel Dünger können die Wurzeln wegen dem Salzkonzentrationsgefälle zwischen innerhalb und ausserhalb der Wurzeln nicht ausreichend Wasser aufnehmen, um die Verdunstung uber die Blätter auszugleichen.
Jeden Tag mineralisch-organischer Flüssigdünger erscheint mir zu viel. Das "Walter Pall"-Giessprinzip funktioniert bei viel Wasser und guter Durchlässigkeit des Substrats, um Staunässe zu verhindern.
Deine Blattverbrennungen sind kein grosser Schaden. Es wäre sicherlich gut, das Substrat einmal richtig gut mit Wasser durchzuspülen und dann mit Deiner schon begonnenen, reduzierten Version des Düngens weiterzumachen