Pinus Sylvestris aus Lorsch

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
ManuelW

Pinus Sylvestris aus Lorsch

Beitrag von ManuelW »

Hallo zusammen
Vorgestern war ich bei Bonsai Lorsch und hab mir diese vorgeschrittene sylvestris gegönnt.
Fande den wurzelansatz Hammer. Tolle Borke.
Neue Schale. Etwas Feinarbeit. Und die Kiefer steht tip top da.
Ich hoffe man kann weng was auf den Bildern erkennen.

Danke noch mal nach Lorsch. Wird in Zukunft mein neues Ausflugsziel was Bonsai Kauf angeht.
Dateianhänge
606D9D16-A664-4DCB-AD34-79AA56992760.jpeg
79B89E7A-FBE9-471C-9F8B-BBBA9EA82698.jpeg
D30187A5-11C5-4B31-B5B4-ADFB60B147F0.jpeg
AFA44441-9132-4940-A538-8D60A8C15F70.jpeg
D45F5C49-556B-48D4-AF41-63C207BD1171.jpeg
chris-git@rre

Re: Pinus Sylvestris aus Lorsch

Beitrag von chris-git@rre »

krass der Baum.
Ist ja gerade mal 25 min von mir.
Da muss ich mal hin....
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Schöner Baum
Wenn du als "Vorbild" ne Pinie nimmst, kannst du ihn direkt so lassen, so als mediterane Gestaltung. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Michael 86

Beitrag von Michael 86 »

*wa*

Hammer Nebari. Interessanter flacher Aufbau... Ich bin sehr gespannt, was daraus wird und freue mich auf die Entwicklungsupdates
Grüße Michael :)
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

So natürlich wie möglich will ich sie gestalten. Dafür hat sie das Potential.
Im nächsten Bild denkt man, man steht direkt im Wald.

Wenn jemand Lust hat, schalenvorschläge wären super ;)
Dateianhänge
0AFD47E7-323A-4157-BBC8-EC0FCED333B2.jpeg
0AFD47E7-323A-4157-BBC8-EC0FCED333B2.jpeg (192.18 KiB) 4240 mal betrachtet
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Servus
Jetzt im Frühjahr wurde die sylvestris durch professionelle Hilfe gestaltet.
Einiges ist gefallen an Äste. Ansicht Seite wurde geändert. Man kann gut erkennen wo die Reise hin geht. Austreiben tut sie gut.
Jetzt darf sie sich bis nächstes Jahr erholen. Und dann wird umgetopft.
Dateianhänge
5D1519EE-5D89-4DCF-9D2C-8B79C5D32E9D.jpeg
5D1519EE-5D89-4DCF-9D2C-8B79C5D32E9D.jpeg (354.21 KiB) 3677 mal betrachtet
550E3377-DFCC-4E52-A6FA-8D006A7FB4B7.jpeg
550E3377-DFCC-4E52-A6FA-8D006A7FB4B7.jpeg (320.49 KiB) 3677 mal betrachtet
Zum Größen Vergleich
Zum Größen Vergleich
910EC0C0-B99A-4CDC-B7CF-4AD7BB24FA24.jpeg (415.84 KiB) 3677 mal betrachtet
40709F22-91DD-4750-8C8F-8ECA9C3DF617.jpeg
40709F22-91DD-4750-8C8F-8ECA9C3DF617.jpeg (281.86 KiB) 3677 mal betrachtet
ixus

Beitrag von ixus »

Hi dongiua
Jetzt im Frühjahr wurde die sylvestris durch professionelle Hilfe gestaltet.

Wo bzw. bei wem warst du ?

Gruß Gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)

Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Servus
bei unseren Arbeitskreis wurde sie gestaltet mit Wolfgang Niemitz und Wolfgang Meinhard.
uvex

Beitrag von uvex »

Hallo,
danke fürs Zeigen! So halb fertige 'Erstgestaltungen' sieht man leider selten hier im Forum. Viele erwarten nach einem solchen Eingriff eine schöne Silhouette mit schön gestellten Astpolstern. Das finde ich aber in dem Stadium der Gestaltung sogar als eher kontraproduktiv. Rückknospung geht nur mit reichlich Licht im Inneren. Das ist ein wirklich schönes Teil! Das Nebari ist Sahne, Bewegung ist klassisch Moyogi. Verjüngung im unteren Drittel ist sehr ansehnlich. Das darüber kann man mit Grün verdecken. Borke teils bis in die Äste, dickster Ast sitzt unten. Das steht auf der Haben-Seite. Negativ ist der aufwärts gerichtete Neigungswinkel der schon recht dicken Äste. Das Grün ist auch schon arg weit weg vom Stamm.
Alles kein Problem, denn bei Pinus sylvestris kann man auch diese dicken Äste noch biegen, Rückknospung ist auch hier und da noch möglich.
Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind nach dem Auslichten zu erkennen. Das bei einem AK-Treffen (1 Tag?) nicht alles geschafft wurde, ist sicher absehbar gewesen. Die 2 Wolfgangs haben gewiss nur ein wenig geholfen. Wichtig wäre jetzt, zeitnah die Spitze noch zu bearbeiten und auch die Zweige der Äste nach unten zu drahten.
Die Äste würde ich noch weiter runter biegen. V.a. der erste Ast muss noch nach unten! Würde ich aber eher im Spätsommer / Frühherbst angehen, dabei in mehreren Etappen nach unten ziehen.
Den Neuaustrieb würde ich nicht pinzieren. Lieber wachsen lassen und im Juli/August stark einkürzen. Das bringt bessere Rückknospung.
Was mir aber durch die gezeigten Bilder besonders unter dem Nagel brennt: Ist das Nebari so frei gelegt geblieben? Ich hoffe, Ihr habt das teils wieder mit Substrat bedeckt. Die Wurzeln links vorn sollten noch ein wenig unter der Erde reifen. Rechte Seite des Nebari ist schon jetzt gigantisch. Würde ich schon so fei lassen. So bildet sich dann die Borke besser aus.
Achso, noch was: Die Jin passen nicht zum Baum. Abschneiden ist besser.

So, genug kritisiert. Denn, es ist ein wirklich schöner Baum mit super Potenzial.

Viel Freude und Erfolg in den nächsten Jahren!
Das Geheimnis der Natur liegt in der Zeit, das von Bonsai in der Geduld.
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Servus
Danke für das Lob die Kritik und die Vorschläge.
Da viel grün vom Baum genommen wurde und das schon ein großer Schritt war bin ich oder waren wir der Meinung das es fürs erste reicht und sich erst mal erholen soll davon. Lieber gehe ich langsamer an die Sache ran an grad bei so einen Baum in diesen Stadium. Bevor ich zu voreilig bin die Kiefer nur noch mehr stresse.
Das wären die nächsten Schritte gewesen die Äste weiter runter zu bringen.
Kerzen wie du gesagt hast lass ich fast komplett austreiben dann werde ich sie Einkürzen.
Am Nebari habe ich nichts verändert bis auf nur es etwas gesäubert. Sonst ist alles gleich geblieben.
Grüsse
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Hellooo zusammen,

im Herbst war es soweit.
Die sylvestris wurde in Lorsch bei einen Workshop mit Mauro Stemberger gestaltet.
War ein schöner aber anstrengender Tag. Hat sich aber gelohnt.
Die gute kann sich jetzt sehen lassen.
Jetzt kümmere ich mich für die Zukunft um die Rückknsopung
Dateianhänge
thumbnail.jpeg
thumbnail.jpeg (165.55 KiB) 1909 mal betrachtet
Patrik P

Beitrag von Patrik P »

eine sehr schöne sylvestris *daumen_new*
der Workshop hat sich offensichtlich sehr gelohnt. Du hast aber auch schon gute Vorarbeit geleistet.

steht auch auf meiner Wunschliste, jedoch noch nicht fündig geworden. Diejenigen die mir so gefallen in den Internetshops kann ich nicht bezahlen. Und diejenigen die ich mir leisten könnte gefallen mir nie :roll:

Gruss
Patrik
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Die Sylvestris sieht richtig klasse aus, wenn ich Ausgangsmaterial ansehe hätte ich nicht gedacht das sie in 3 Jahren so klasse wird.
Und der Wurzelansatz ist der Hammer, sieht man selten bei einer Kiefer.

MfG AndreasK
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Manuel,
(Manuel ist einer meiner Bonsaifreunde, die ich übers BFF kennenlernte und jetzt regelmäßig auch privat treffe) :-D
Aber jetzt zum Baum, ganz großen Respekt, wie du diesen Baum mit viel Geduld und ohne jegliche Schnellschüsse auf den Weg gebracht hast. Vor allem, hast du dir ersteinmal verschiedene Meinungen zu dem Baum angehört, bevor du einen Weg eingeschlagen hast.
Ich kann mich noch allzugut erinnern wie die mit diesem Monster in den Händen an mir vorbeigelaufen bist. Und ich dachte *pillepalle* *undwech* :lol:
Ach ja, der linke untere Ast, wir kennen ja Menschen, die sich daran stören :-D aber wir zwei sind uns einig, der bleibt dran. Vor allem hat der Baum, trotz dem geduldigen Bearbeiten, jetzt erst einmal Ruhe und jegliches Grün, das ihm verblieb, verdient.
Einzig der große Jin unten, über den könnte man sich einmal unterhalten......
Zuletzt geändert von AlexDuerr am 08.12.2021, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Alex
:-D
ManuelW

Beitrag von ManuelW »

Danke euch.
Sie hat auch jeden eingriff ohne Probleme weg gesteckt.
War schon gut so das zwischen jeden eingriff ein jahr Pause war. Und nicht alles in ein Jahr.
Klar möchte man schneller ein Endergbnis sehen. Aber der Baum hat es mir gedankt.

@Patrick es gibt schon Seiten wo man schöne Bäume ( Yamadori ) findet oder auch Anfahren kann

@Alex ich bin froh das du mich damals hier angesprochen hast ;)
Wie du gesagt hast der linke Ast bleibt auf jeden Fall :)
Mit den Jin wird auf jeden Fall noch was gemacht. Die sind zu klumbig.
Mal schauen ob ich sie in Zukunft komplett weg mache oder nur verkleinere
Antworten