Im Frühjahr 2000 bekam ich, leider fast zu spät, die möglichkeit einen älteren Acer campestre / Feldahorn zu bekommen.
Bei einer Baumaßnahme wurde eine ältere Hecke gerodet und da sah ich Ihn. Vom Bagger herausgerissen, mit der Kettensäge zerstückelt und kurz vor dem Häcksler.
Ich nahm ihn mit.
Ab in den Kübel mit mineralischem Dachbegrünungssubstrat.
Wässern, düngen und leider keine Fotos der Anfangszeit.
Der Stamm trocknete zurück, den Leittrieb sowie dei ersten beide Äste legte ich fest und brachte sie schon mal in Grundform.
Herbst 2003: Bild 1-2
Der Leittrieb wurde mir zu stark, die ersten beiden Äste kamen nicht in Schwung.
Also: RÜCKSCHNITT
Als weiteres entfernete ich den rückgetrockneten Stammbereich bis zu den lebenden Bereichen: Man sah das Sch.... aus
Nun gut, der Weg ist das Ziel !!!
Frühjahr 2004 setzte ich ihn in eine Holzkiste, mineralisches Substrat, VIEL DÜNGER und Wasser. Die ersten beiden Äste sollten sich verdicken, müssen ja schließlich zum Baum passen !!
2004 + 2005 freies Wachstum mit Richtungsweisung durch drahten der Triebe.
Leider auch hier keine Fotos mehr vorhanden
Herbst 2005: Bild 3-6
Der Baum hat sich gut entwickelt, ich glaube man kann sehen, wohin die Reise gehen soll.
Im Frühjahr werde ich ihn umtopfen, dann darf er das Jahr noch weiter kräftig wachen.
Ich möchte ihn dann 2007 in seine erste Schale setzen, ich glaube das hat er dann verdient.
PS: Bitte nicht auf das Umfeld bei den letzten Fotos achten,
Gruß Achim