migo hat geschrieben: 14.07.2018, 23:39
So weit, so gut.
Frage mich nur, was aus diesem komischen Stumpf werden soll. Der passt ja in gar keine Richtung ...und warum ist da noch Knete drauf? ...hoffst du da noch auf Austrieb?
Hi ach das ist halt mein erster Baum ,die Knete ist noch nicht abgegangen ...aber die habe Ich gestern noch abgemacht weil Ich sehen wollte wie das jetzt so aussieht.
Der Stumpf nun ja Ich mache mir da keine großen gedanken einfach werden lassen...mir macht er auch so sehr viel Freude.Aber Ich verstehe deine Frage...LG Christian
Könntest du mit dem linken Trieb weiter machen und der Ulme den Stamm weiter führen. Den anderen durch Rückschnitt kleiner halten und daraus vielleicht mal den ersten Ast bilden. Vielleicht aber auch als Opferast mal wachsen lassen. Eine früh geteilte Krone?
Ich würde ihn abhauen und die alte Schnittstelle nachschneiden im Frühjahr, dass der Übergang Stumpf-Stammfortführung sanfter wird. Dann wachsen und die Schnittwunde überwallen lassen, den Stamm verdicken, rechtzeitig eine Form geben.
Könntest du mit dem linken Trieb weiter machen und der Ulme den Stamm weiter führen. Den anderen durch Rückschnitt kleiner halten und daraus vielleicht mal den ersten Ast bilden. Vielleicht aber auch als Opferast mal wachsen lassen. Eine früh geteilte Krone?
Ich würde ihn abhauen und die alte Schnittstelle nachschneiden im Frühjahr, dass der Übergang Stumpf-Stammfortführung sanfter wird. Dann wachsen und die Schnittwunde überwallen lassen, den Stamm verdicken, rechtzeitig eine Form geben.
Oh klasse von dir! Danke für den Tipp,das hört sich gut an...werde mal schauen ob Ich das hinbekommen tue .....Schönen Sonntag noch ! LG Christian
Jetzt stellt sich aber schon die Frage, wie du «das Ding» oben mit «dem Ding» unten verbindest. Im Moment sieht es aus wie ein Anwärter auf eine Abmoosung...
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Andreas Ludwig hat geschrieben: 21.08.2018, 11:26
Jetzt stellt sich aber schon die Frage, wie du «das Ding» oben mit «dem Ding» unten verbindest. Im Moment sieht es aus wie ein Anwärter auf eine Abmoosung...
hmm...ja das geht mir auch schon durch den Kopf ...hmm mal sehen wie es weiter geht bin mir da überhaupt nicht sicher...
Georg hat geschrieben: 21.08.2018, 13:59
Wie ich sehe, war es dann zum Glück doch kein Mord, sondern nur versuchter Totschlag!
Gruß
Rüdiger
fragt sich noch, ob fahrlässig oder vorsätzlich .....
wie wärs eigentlich mal mit richtig wachsen lassen und ein jahr lang NICHTS schnippeln?
stattdessen füttern und gießen bei viel sonnenlicht - dann verwächst sich da so einiges
und der baum macht von sich aus angebote, wie es weiter gehen könnte
Georg hat geschrieben: 21.08.2018, 13:59
Wie ich sehe, war es dann zum Glück doch kein Mord, sondern nur versuchter Totschlag!
Gruß
Rüdiger
fragt sich noch, ob fahrlässig oder vorsätzlich .....
wie wärs eigentlich mal mit richtig wachsen lassen und ein jahr lang NICHTS schnippeln?
stattdessen füttern und gießen bei viel sonnenlicht - dann verwächst sich da so einiges
und der baum macht von sich aus angebote, wie es weiter gehen könnte
Ja du hast recht...Ich muss mich mehr Beherrschen....
ich seh schon, du bekommst hier auch dein fett weg!
ich erinnere mich in meinen ungedulds-phasen immer gerne an einen spruch von martin sturm:
"also wenn ich die wahl hätte, ich möchte bei mir zuhause nicht der einzige bonsai sein.
der tatendrang muss verteilt werden!
leute, schafft euch wenigstens fünf an, dann gehst den bäumen besser."
baeumchen hat geschrieben: 22.08.2018, 08:18
moin christian!
ich seh schon, du bekommst hier auch dein fett weg!
ich erinnere mich in meinen ungedulds-phasen immer gerne an einen spruch von martin sturm:
"also wenn ich die wahl hätte, ich möchte bei mir zuhause nicht der einzige bonsai sein.
der tatendrang muss verteilt werden!
leute, schafft euch wenigstens fünf an, dann gehst den bäumen besser."
Jo da ist was dran ...habe jo noch zwei Sibirische Ulmen ,die wollen aber erst noch was werden..und seit einer Woche zwei Fächerahorne...
Es werden langsam mehr...
Ich würde nächstes Jahr die Pflanzposition verändern um Bewegung rein zu bringen.
Rückschnitt und Drahten, wann musst Du entscheiden, Du weißt ja wie gesund Dein Baum ist.
Aber nicht mehr so radikal....
Eine C. Ulme kann man sehr schnell entwickeln, bei meinem Klima hier auf jeden Fall.
Aber Deine ist ja auch ganz gut gewachsen.....
Zuletzt geändert von chris-git@rre am 22.08.2018, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.