wo der Achim grad hier seine Dicken Brummer zeigt will ich euch auch mal mein fettestes Baby (aus Finnland) mit leicht vor Stolz geschwollener Brust zeigen
Die Kiefer hab ich 2002 entdeckt. Leider hab ich da kein Foto gemacht, sie sah ziehmlich jämmerlich aus. Total mit Flechten zugewuchert und voller toter Aste kam kaum Licht und Luft in den Baum. Also hab ich den Baum in dem Jahr zunächst nur gesäubert und einmal kräftig gedüngt.
Als ich im Sommerurlaub 2003 zurückkam sah er, wie auf dem ersten Foto zu sehen, schon viel besser aus. Wie man auf dem Foto erkennen kann stand der Baum in einer Mulde, fast wie in einer Bonsaischale. Allerdings, was man auf dem Foto nicht sehen kann, hatte er auch einige dicke Wurzeln nach rechts und links in benachbarte Mulden geschoben. Also hab ich 2003 erstmal die Wurzeln zu einer Seite gekürzt und nochmal gut gedüngt.
2004 wurden dann die Wurzeln zur anderen Seite gekürzt und der Baum konnte mit einem extrem kompakten Ballen einfach aus der Mulde gehoben weden.
Einfach
Ja, da stand das Teil nun und sollte angehoben werden
Beim zweiten Versuch haben wir den Baum dann bis zu einer kleinen Stufe im Fels über den Boden gezerrt an der ich dann besser unter den Baum kam und nach einigem Gezergel stand ich dann endlich ziehmlich wackelig. Das war so gegen Mittag. Für die 2km durch steiniges Gelände haben wir dann bis zum Abend gebraucht. An jedem Fels auf dem man den Baum abstellen, oder sich anlehnen konnte mußten wir eine Pause machen. Da mein Helfer etwas schmächtiger war als ich konnte er mir beim Tragen leider nicht helfen, er ist beim ersten Versuch den Baum zu heben fast zusammengebrochen
Naja, irgendwie hab ich´s dann geschafft und hab den Baum erstmal für ein Jahr neben unserer Hütte eingebuddelt. Eigentlich wollte ich ihn direkt mit nach Hause nehmen, aber er wollte einfach nicht in meinen Bulli passen. Letzten Sommer hab ich dann einen Anhänger und eine passende Schale mit in den Urlaub genommen, den Baum (weitestgehend ohne die Wurzeln anzurühren) in die Schale umgesetzt und mit nach Hause gebracht.
Ja, da steht er nun seit 5 Monaten ist fit und lässt jeden Tag meine Augen glänzen :D
Was sagt Ihr, ich finde, jeder Schweißtropfen hat sich gelohnt!
Höhe: 125cm Stammdurchmesser: 25cm Schale: 85x60x20cm
PS: Entschuldigt die schlechte Qualität der Fotos, leider kann man den Baum nicht mal eben so nehmen und vor einen neutralen Hintergrund stellen