Beleuchtungssysteme (insbesondere für den Winter) ???

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Antworten
Nils O.
Beleuchtungssysteme (insbesondere für den Winter) ???

Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen,

mit folgendem Problem bin ich sicher nicht allein:
Ich habe einige Kalthauspflanzen (überwiegend Oliven), aber in meiner Wohnung keinen idealen Platz zum überwintern. Optimal wäre ein kühler, heller Platz. Beides geht bei mir aber nicht: Kühl ist nur mein gut 1m langer Eingangs-"Flur", da kommt aber kaum Licht hin. Hell sind nur meine Fensterbänke, die sind aber wg. der Heizungen darunter recht warm.

Auch strapazierte Bäume sollen ja bevorzugt frostfrei überwintert werden, aber die Orte, an denen man ideal kühle Bedingen hat, sind eben oft dunkel (Treppenhäuser, Flure, Garagen, Schuppen, ...), also kommt man irgendwann zum Thema künstliche Beleuchtung.

Man möchte seinen Pflanzen ja was gutes tun, also soll es schon eine Lampe sein, die Licht mit für Pflanzen optimaler Wellenlänge ausstrahlt. Da gibt es Neonröhren für Terrarien, Pflanzenspots und viele andere Systeme, die meisten aber leider recht kostspielig.

Meine Fragen lauten daher:

:arrow: Wer hat alles schon Beleuchtungssysteme ausprobiert :?:
:arrow: Welche Systeme :?:
:arrow: Und wie gut waren die Ergebnisse :?:

In der Bonsai Europe war kürzlich ein Artikel über einen Bonsaifreund, der handelsübliche Neonröhren verwendet. Karl T. hat im BCD-Forum mal von seinen postiven Erfahrungen mit Energiesparlampen mit einer speziellen Lichtfarbe von Osram berichtet. Im BCD-Forum kam außerdem noch ein Hinweis (ich glaube von Karsten) auf diese Seite, auf der einige Grundlagen erläutert sind: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/licht.htm

Ich mache derzeit Versuche mit Halogen-Schreibtischleuchten und Paulmann-Leuchtmitteln in der Lichtfarbe "rosé". Den Tipp dazu bekam ich von einem Kollegen (Danke, Sven!).

Die Lichtfarbe "rosé" ist lt. Hersteller speziell für Pflanzen entwickelt worden und ist als 230V-Stab (R7s 117mm), 12V-Stift (G4 und GY6,35) und 12V-Reflektor (GU4 und GU5,3) zu haben. G4-Stifte sind in den meisten Standard-Schreibtischlampen und auch in vielen Spot-Systemen drin.

Die Minimal-Lösung für so ein System wären eine Schreibtischlampe (im "schwedischen" Möbelladen für unter 5,- Euro) mit G4-Stift (ca. 2,50 bis 3,- Euro in rosé) und einer einfachen Schaltuhr (im Angebot schon ab 2,- Euro). Mit 10,- Euro ist man also schon dabei. Noch habe ich aber keine richtigen Ergebnisse, nächstes Jahr weiss ich dann mehr.

Also, lasst was von euch hören, ich bin gespannt :!:
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo Nils,

ich habe mir einen grossen Tisch direkt ans Fenster gestellt und darüber eine Leuchtstoffröhre (Osram, 36W, 120cm, Fluora: Speziallichfarbe 77, 10 cm über den Pflanzen, von morgens bis spät abends).
Meine Erfahrungen sind positiv. Überrascht hat mich insbesondere, dass sich die Blätter einiger Pflanzen vom Fenster abgewand und der Lampe zugewand haben. Ich habe die ganze Sache an einer Gardinenleiste festgemacht, so dass ich die Sache im Sommer einfach abnehemen kann.
Einziges Manko ist die Puff-Atmosphäre im Zimmer. :lol:

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Nils, Sebastian.....

ich habe in meiner dunklen Ecke ein Plätzchen geschaffen zum lesen und wollte damals natürlich auch nicht auf Bäume verzichten. Somit habe ich
zwei Lampen UV-Pflanzenlampen 75 Watt....über jeden Baum gehängt.....
Die Bäume finden das klasse....sie treiben wie verrückt....komm
nicht mit dem Rückschnitt hinterher....hihi....

Bezüglich des Abstandes von Lampe zu Baum, habe ich einfach mal etwas mehr Platz gelassen......etwas tiefer hängen kann man es immer noch. (siehe Bilder)
Dateianhänge
PHTO0009.jpg
PHTO0009.jpg (67.17 KiB) 6935 mal betrachtet
PHTO0017.jpg
PHTO0017.jpg (68.34 KiB) 6933 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M_e_r_l_i_n am 13.03.2004, 06:00, insgesamt 2-mal geändert.
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

hi merlin,

sind das werbefotos aus dem ikea katalog? :lol: :lol: :lol:

spass beiseite,das beste was es an beleuchtung gibt,sind hqi(nicht hql-verwechseln viele) lampen,die hatte ich über meinen meerwasseraquarium.diese lampen sind vom lichtspektrum her unschlagbar.nachteil:hoher stromverbrauch(es gibt lampen von 75-1000 watt),hoher anschaffungspreis und hohe kosten für ersatzbrenner.
bei ebay kann man jedoch zu halbwegs vernünftigen preise welche bekommen.
die pflanzen wachsen unter diesen lampen wie unkraut,das ist echt der hammer......
Gruß aus Rheinhessen !!!
thomas_s

Beitrag von thomas_s »

Gruß aus Rheinhessen !!!
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Hallo!

Das mit den Bonsais mitten im Zimmer sieht gut aus!

Was ich nur noch anmerken wollte: Man darf sicht nicht immer von vielen Trieben täuschen lassen. Ich kenne das nur von der chin. Ulme, die dann viele geile Triebe entwickelt, wenn das Licht nicht stimmt. Das kann auch trotz Kunstbeleuchtung passieren...
So habe ich mich als Anfänger in die Irre geführt... :o

Schönes Wochenende,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen,
danke schonmal für eure Beiträge.

Uwe, deine Lösung sieht sehr ansprechend aus!
Mal sehen, was noch so kommt zum Thema :)
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

thomas_s hat geschrieben:,das beste was es an beleuchtung gibt,sind hqi(nicht hql-verwechseln
Hallo Nils,
hallo thomas,
stimmt schon, die HQI ist schon das Beste, aber ich verwende seit Jahren mit gutem Erfolg die HQL (125 Watt mit entsprechendem Vorschaltgerät) in der Terraristik. Auch meine Indoors entwickeln sich sehr gut unter diesem Licht im Winter. Die Lichtausbeute ist im Verhältnis zum Stromverbrauch sehr zufriedenstellend.
Erwähnenswert wäre noch das bei HQI und HQL auch eine Portion UV-Strahlung abgegeben wird.
"Normale" Neonröhren (außer 4 Band-Röhren) oder diverse Spotstrahler kommen da nicht dran und bleiben im Vergleich zu HQI und HQL nur Funzeln.

Grüße
monika
Jürg

wie lange Beleuchten?

Beitrag von Jürg »

Hallo zusammen

Monika: wie lange lässt du denn die Lampen brennen?? das würde ich sehr interessieren

Gruss
Jürg
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo Jürg,
meine tropischen Pflanzen stehen im Winter an einem Süd/Westfenster. Mit Einbruch der Dunkelheit schalte ich die HQL für 4-6 Stunden (je nach dem) zu. Der Abstand zu den Pflanzen beträgt je nach Position 60-120 cm.

Viele Grüße
monika
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo nochmal.
Weil wir hier im Anfängerbereich sind kann ich mich ja mal mit einem Beispiel (zu HQL-Bestrahlung) baummäßig outen.

Den Ficus habe ich 2002 (für günstige 10 €) erstanden.
2003 habe ich etwas mehr oder weniger planvoll an ihm herumgeschnipselt.
Vor etwas drei Wochen habe ich dann, nicht zuletzt aus diesem Forum motiviert, radikal zugeschlagen.
Hier das Ergebnis und der Austrieb heute.

Viele Grüße
monika
Dateianhänge
Mal ein bischen rumgedreht.
Mal ein bischen rumgedreht.
fic_F04b.jpg (31.97 KiB) 6803 mal betrachtet
Der Rückschnitt im linken oberen  Teil erfolgte vor ca. 3 Wochen ; der im rechten unteren Bereich erst vor wenigen Tagen.
Der Rückschnitt im linken oberen Teil erfolgte vor ca. 3 Wochen ; der im rechten unteren Bereich erst vor wenigen Tagen.
fic_F04a.jpg (32.71 KiB) 6803 mal betrachtet
Herbst 2002
Herbst 2002
fic_H02.jpg (47.3 KiB) 6803 mal betrachtet
Antworten