Bonsai Kiefer Setzling (ganz jung)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Natohk

Bonsai Kiefer Setzling (ganz jung)

Beitrag von Natohk »

Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und auch Neuling was das Thema Pflanzen und Bonsai angeht.
Ich habe im März anfangen Kiefersamen auszusäen und eine hat bis heute überlebt und scheint gut zu gedeihen. Der kleine Setzling ist jetzt ein paar Zentimeter groß und der "Stamm" beginnt sich langsam braun zu färben, das ist ja normal oder also er verholzt langsam oder wie man das nennt? Und einige Dinge machen mich jedoch unsicher und ich finde im Netz keine Antwort.

1.) Ab wann muss man so einen Setzling aus einem Samen das erste mal düngen und womit?
2.) Ab wann muss ich ihn umtopfen in einen größeren Topf damit er mehr Platz hat?
3.) Ist es ein schlechtes Zeichen das er etwas schief steht seit kurzem oder ist das normal? Und muss ich was dagegen tun zum Beispiel abstützen?
4.) Sollte er lieber innen stehen oder doch lieber draußen auf dem Balkon an der frischen Luft? Wobei es manchmal ziemlich windig ist..
20180827_202842.jpg
Eichhörnchen

Re: Bonsai Kiefer Setzling (ganz jung)

Beitrag von Eichhörnchen »

Moin Natohk, zu 1-3 kann ich nichts fundiertes schreiben.
Aber zu Punkt vier: Er muß nach draußen. Ich würde ihn etwas Abstützen. Und nicht auf einen Schlag in die Sonne stellen. Sonst bekommt er Sonnenbrand. Innen, also hinter der Scheibe kommt nämlich sehr viel weniger Licht an als der Mensch es denkt. Also langsam an die Sonne gewöhnen. Oh und wenn er auf eine Fensterbank kommt, daran denken:" Er soll nicht runter fallen".Viel Spaß mit dem Zögling. Gruß Frank
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Natohk,

zu 3

Der Sämling will eben dahin, wo das meiste Licht ist. Das kannst du verhindern, wenn du den Topf (auch auf dem Balkon) ab und an mal drehst.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Natohk

Beitrag von Natohk »

Vielen Dank euch beiden schon mal für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich den Sämling mal nach draußen Stellen wo er so windstill wie möglich steht. Jetzt würde mich halt noch interessieren wann und wie ich mit dem düngen anfangen muss. Im Netz findet man immer nur Anleitungen für größere Pflanzen aber nicht für solche Winzlinge. Mit dem Umtopfen sagt mir mein Gefühl sollte ich noch mindestens ein weiteres halbes Jahr oder länger warten.
Antworten