Hallo zusammen. Seit dem letzten Post sind 10 Jahre vergangen...was ist mit den Judasbäumchen passiert? Ich suche Erfahrungswerte für mene neue Anschaffung , siehe hier viewtopic.php?f=6&t=47231
Hallo
Ja das würde mich auch interessieren.
Habe mir, dieses Jahr, welche aus Samen gezogen unund die wachsen jetzt so fröhlich vor sich hin.
Ist das jetzt im Winter ein Indoor oder ein Kalthaus oder ein Outdoor.
Würde mich über Tips freuen.
Falkus hat geschrieben: 24.08.2018, 19:58
Habe mir, dieses Jahr, welche aus Samen gezogen unund die wachsen jetzt so fröhlich vor sich hin.
Ist das jetzt im Winter ein Indoor oder ein Kalthaus oder ein Outdoor.
In jungen Jahren braucht der ein Kalthaus. Ich würde erst nach einigen Jahren draußen überwintern und unter -15°C ein Fließtuch darüberwerfen.
Mein Cercis überwintert im verglasten Kellerabgang, treibt dort auch seine Blütenknospen vor.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Ich hab auch einen, vielleicht 6 bis 7 jährigen Judasbaum, der noch im TPK steht. Letzten Winter war es relativ kalt. Wir hatten 1 Woche Dauerfrost mit bis zu minus 10 Grad. Ohne jeglichen Winterschutz hat meiner das wunderbar gepackt. So weit meine persönliche Erfahrung.
Ich stell mir die Frage ob hier jemand schonmal einen cericis abgemoost hat, denn meiner ist nicht gerade schön gepfropft.
Cercis ist frostempfindlich. Meinen weißen der hat der Frost vor ein paar Jahren sehr zugesetzt. Seitdem überwintere ich den schönen 12 Jahre alten Baum nur mit Winterschutz.
Sämlinge und kleine Cercis würde ich keinem Frost aussetzen.
Hallo
Danke für die Antworten, damit kann ich was anfangen.
Ich werde sie die nächsten paar Jahre als Kalthaus halten und sie dann später an draußen gewöhnen.
Nochmals danke an alle
Gruß Falk
bin seit einem Monat auch stolzer Besitzer eines Judasbaum und muss das Zhema deshalb noch mal aufwärmen. Der kam in voller Blüte an, treibt fröhlich vor sich hin und bekommt nun reichlich Hülsenfrüchte.
Wie geht Ihr mit den Hülsen um, abschneiden oder dranlassen? Dekorativ sind sie ja
Wie schneidet Ihr den Neuaustrieb zurück? Habe was von 6-8 Blätter auf 2 zurückschneiden und Blätter entfernen gelesen.
Viele Grüße
Silvio
Dateianhänge
20240512_185953.jpg (240.23 KiB) 34867 mal betrachtet
20240512_190007.jpg (168.44 KiB) 34855 mal betrachtet
Buona Sera Silvio...
Gratulazione zu diesem Judasbaum...
Ich suche auch schon seit längerem nach einem Judasbaum...
Da der ziemlich große Blätter hat sollte Stammbreite und Höhe schon etwas üppiger sein...
Den hätte ich auch sofort genommen...
Die runde Schale finde ich auch Super...
Viele Grüße
und danke! Wollten nach unserem Romtrip im Frühjahr unbedingt so einen Baum und mussten bei dem sofort zuschlagen. Der Versand aus Kalabrien hat ein Vermögen gekostet
Hier noch ein Bild mit Blüte.
Grüße Silvio
Dateianhänge
20240417_110539.jpg (248.81 KiB) 34844 mal betrachtet
Dafür hast Du jetzt einen Super Rohling zur Gestaltung...
Wenn der Baum noch Jahrzehnte weiter lebt, dann hat sich der teure Versand usw locker gelohnt...
War der von einem Händler oder von Privat..!
Ich werde diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen und hoffentlich finde ich auch bald einen...
Viele Grüße