ich bin absoluter Bonsaineuling und auch neu hier im Forum - also gleich mal ein allgemeines "Hallo" an euch Profis :-) !
Ich hab nun begonnen mich einzulesen und viele Videos anzusehen und immer wieder wird betont, dass eigentlich kein Bonsai ein richtiger Indoor-Bonsai ist und zumindest im Sommer bis zum ersten Frost raus sollte! Nun...was kann ich im Winter mit den tollen Bäumchen machen, wenn sie zwar hell stehen sollen, aber kühl?
Ich wohne in einer Wohnung, d.h. ein kühler Wintergarten oder Ähnliches, wo es max 15° hat, das hab ich leider nicht zur Verfügung.
ich habe leider "nur" Garagen und Kellerabteil - aber da ist es wiederum finster
Was kann ich also mit den Bäumchen machen, die keine Frost vertragen? Habe derzeit eh noch nicht viele - habe eine chinesische Ulme und einen Ficus als Bonsai - bei den beiden müsste tägliches Besprühen erstmal reichen, sobald sie drinnen stehen, oder?
Nur hat mich jetzt auch die Vielfalt der Bonsais gefesselt und ich möchte schon auch diverse Arten aufziehen und sammeln. Besteht vielleicht die Möglichkeit im Garten ein Winterfestes Gewächshaus zu machen? Habe nämlich auch einen Schrebergarten - da könnte man vielleicht nächstes Jahr etwas aufstellen...allerdings sollte es nicht allzu kostspielig sein und nichts Gemauertes oder dergleichen...
Habt ihr eine Idee? :-)
Danke euch schonmal!