ich habe eine 9 jährige Ulme die mir in der Sonne "verbrannt" ist. Sie steht auf meinem Balkon und bekommt ca. 3-4 std. direkte Sonneneinstrahlung. Habe sie täglich morgens und abends gegossen. Ich konnte beim wachsen der Triebe fast zuschauen .
Allerdings habe ich dann einen Tag vergessen morgens zu gießen. An dem Tag waren es knapp 36 grad bei direkter Sonneneinstrahlung. Die Ulme hat alle Blätter verloren und ich dachte schon das wars, allerdings treibt sie jetzt seit ca. 8 Tagen wieder kräftig aus. Was meint ihr, überlebt die Ulme bzw. kommt der Rest wieder ?
Das hört sich für mich nach zu viel Wasser an. 3-4std Sonne und diese Temperaturen, da würde ich nur 1x gießen. Meine Bäume stehen fast den kompletten Tag in der Sonne und ich gieße nur die wenigsten noch ein mal nach.
Beschreibe mal die Erde. Oberflächig sieht man Steinchen oder Akadama? Trotzdem scheint sie auch sehr dunkel nach Blumenerde auszusehen.
Wie hat sich das einmalige Vergessen der Wassergabe entwickelt? Sind die Blätter dann sofort abgefallen? Alle auf einmal? Langsam immer wenige?
Also Abends als ich von der Arbeit kam waren schon alle Blätter komplett braun und bei leichter Berührung sind sie direkt abgefallen. Die Erde war auch komplett bis unten ausgetrocknet. Die Erde ist Akadama und Bonsaierde, wurde im April umgetopft und hat sich bestens entwickelt. Also zu viel Wasser vermute ich eher nicht, die Erde war jeweils sehr trocken als ich nachgegossen habe.
Bezeichne mal bitte die Bonsaierde genauer. Woraus besteht sie, wo hast du sie her?
Hast du gedüngt, vielleicht zu viel?
Ein so plötzlicher Blattabwurf hört sich komisch an. Innerhalb weniger Stunden so eine heftige Rektion wegen einmaligem Vergessen von Wasser...Wie hast du die Erde kontrolliert nur oberflächig? Hast du den Bonsai schlagartig in die Sonne gestellt, sodass die Blätter verbrannt sind und es nicht das Vergessen von Wasser war?
Vergleiche ich deine Beschreibung der Wässerung, das optisch noch humose Substrat und den Standort mit meinem, ist vergleichsweise viel gegossen worden.
die Ulme wird sehr warscheinlich überleben.
Lass sie jetzt bis zum Winter voll durchwachsen und Kraft tanken, damit auch wieder neue Wurzeln gebildet werden können.
Der obere Teil ist wohl hin.
Kratz mal an der Rinde ob da noch was grünes ist.
Aber vielleicht ist eine neugestaltung auch gar nicht so verkehrt.
Dann ist wenigstens die S-Form weg.
Hallo,
bin da ganz bei Thorsten.
Deine Ulme wäre fast den finalen Trockentod gestorben, hat sich kurz vor knapp eines besseren besonnen und ist tiefer am Stamm interessanterweise nur aus einer Stelle mit Macht erneut ausgetrieben. Alles was darüber mal war, wird wohl (oder ist schon) komplett absterben (-gestorben).
Einige Bonsaianer auch hier im Forum kürzen ihre "interessanten" S-förmigen Ulmenstämme, auch wenn sie noch lebendig sind, genau an dieser Stelle und bemühen sich den Baum daraus erneut aufzubauen.
Wenn Du das Forum danach durchforstest, wirst Du sicher fündig werden.
Dass der Austrieb nur an dieser Stelle stattfindet, ist verdächtig für weiter den Stamm runterlaufende Trocknungsprozesse.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
danke für die vielen Antworten. Die neuen Triebe entwickeln sich prächtig, sind mittlerweile knapp 30cm lang.
Der abgestorbene Rest wird glaube ich nicht mehr austreiben so wie es aktuell scheint.