Dies ist (neben meiner Vorstellung) mein erster Beitrag. Also sicherlich wird er "nicht perfekt". Ich hoffe, Ihr seht es mir nach.
Letztes Wochenende war ich auf dem Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten. Da ist mir ein roter Feldahorn (kleines Bäumchen) ins Auge gestochen, da konnte ich nicht widerstehen und habe Ihn mitgenommen.
Laut Baumschule ein Acer campestre "Barbarossa". Im Netz konnte ich unter diesem Namen nichts nützliches finden und auch nicht unter "roter Feldahorn" und ähnliches.
Daher meine erste Frage an euch: Kennt jemand den echten botanischen Namen, unter dem ich mehr erfahren könnte?
Die Dame, die mich beriet, versicherte mir, dass er die Eigenschaften eines normalen, einheimischen Feldahorn besäße (sehr winterhart, schnittverträglich, wuchsfreudig, unkompliziert usw.).
Kurze Beschreibung des Rohmaterials
Stamm länge: ca 16 cm (Wurzelansatz bis erste Astgabel)
Stamm Durchmesser: ca 2 cm
Blattfarbe: Dunkelrot bis Purpur (reguläre Blattfärbung)
Ich möchte den Baum von Grund auf neu formen. Ziel ist ein alter, wulztiger, dicker, krummer Märchenwaldbaum. Das sollte auch zu den etwas krüppeligen, dicken Blättern passen. Mein geplanter Ablauf ist also: langen, dicken Trieb wachsen lassen, abschneiden, überwuchern lassen und wieder von vorn. Detlef Römisch hat mich in einem seiner YouTube Videos von einem Bergahorn dazu inspiriert.
https://www.youtube.com/watch?v=i-VjZ1S898M
Um einen Neuaustrieb am gesamten Stamm zu erzwingen, möchte ich die oberen Äste komplett entfernen. Da diese aber auch schon recht dick sind, möchte ich die aber nicht einfach entsorgen sondern durch Abmoosen "recyceln"
Um das ganz so schonend wie möglich vorzunehmen, habe ich die Schritte wie folgt geplant:
Herbst 2018 | Umtopfen in modernes Substrat (Rigidur/Cocoshum), Einkürzen der sehr langen Triebe, Wurzelschnitt, zurück in den gleichen Topf
Frühjahr 2019 | Start Abmoosen der beiden Seitenarme
Herbst 2019 | wenn möglich Abnehmen der Seitenarme
Frühjahr 2020 | Beginn mit Prozedere wachsen, abschneiden, wachsen, abschneiden, ...
Was haltet Ihr von der Gestaltungsidee? Glaubt ihr, dass das klappen könnte?
Wie würdet Ihr vorgehen? Würdet Ihr beide Arme zeitgleich entfernen, oder ist das zu kritisch?
Ahörner sollen ja vieles aushalten und wie Unkraut wachsen.
Ich freue mich auf reichlich Anmerkungen, Diskussionen, Tipps, Kritik – alles ist erwünscht !
Liebe Grüße, Tine
Ps. Meine Bonsai-Erfahrungs-Status: ANFÄNGER