Über die letzten Wochen sind die älteren Nadeln braun geworden und abgefallen, wie sie es auch zu der Jahreszeit tun sollten - nur dann fingen auch die jüngeren Nadeln an, vom Ast zur Spitze gelb zu werden und dann abzufallen. Einige hatten winzig kleine, schwarze Flecken auf den Nadeln.
Ich habe versucht, ein bisschen rumzugoogeln, hab hier und da was von Pilzen, Standortwechselstress und verdichteter Erde gelesen, aber bevor ich der kleinen den Rest gebe und anfange rumzudoktern, dachte ich, ich schreibe hier mal rein.
Was vielleicht noch helfen könnte: Bisher hatte ich noch keine Kiefer, bin auch so ein Bonsai-Neuling. Die Kiefer wurde noch nicht umgetopft, sie lässt sich zwar in einem Stück rausheben aus dem Topf (groß, tief), aber die Wurzeln ringeln sich noch nicht am Boden.
Das Substrat scheint mir so eine Art Standartmischung aus dem Geschäft zu sein, ziemlich erdig, gemischt mit einer Art Rindenmulch, so wie das aussieht. Fühlt sich von außen "weich" an, ob das im Kern auch so fluffig ist oder sich verdichtet hat, weiß ich leider nicht. Noch wollte ich sie nicht umtopfen, damit sie nicht noch größerem Stress ausgesetzt ist.
Sie steht ziemlich sonnig und vor Wind geschützt auf einem überdachten Balkon der Wohnung Richtung Nord-Westen.
Gedüngt wird mit Biogold.
Falls ich was vergessen habe, dann gerne nachfragen
Bilder sind im Anhang - in unweiser Nicht-Vorraussicht habe ich die Bilder einen Tag NACH dem Entfernen des Großteils gelber Nadeln gemacht, trotzdem sind in der kurzen Zeitspanne sichtbar deutlich noch mehr Nadeln gelb gerworden... ich hoffe, jemand kann mir helfen.