Ich bin neu im Forum aber wollte einfach mal eine meiner Kreationen vorstellen. Vielleicht gefällt es jemandem. Nach langer Pause habe ich mich wieder dem Bonsaihobby zugewandt und gestalte jetzt für meine Praxis (besser für mich denn da habe ich am meisten davon
Bonsaikreationen mit Wasser. Vorweg ich mache "Hardcore" Indoor dh bei mir sind die Bäume wirklich dauerhaft drinnen was wie jeder hier wahrscheinlich weiss grosse Schwierigkeiten mit sich bringt. Bei manchen meiner Schöpfungen (wie auch dieser Landschaft) ist es auch nicht praktikabel sie umzuziehen (das ganze wiegt ca 35kg)
So hier erstmal ein Bild:
Die Bonsai von rechts nach links sind ein Wasserjasmin (Wrightia religiosa), eine immergrüne Thaiwanische Ulme, und in den Stein gesetzt ein Hasenpfotenfarn. Alle Moose habe ich selbstgezogen und vermehrt. Unter der Ulme der Klassiker "Birnenmoos" und unter dem Wasserjasmin "Tamariskenmoos".
Ich musste in der Anordnung einige Kompromisse machen da die Kombination mit dem Zimmerbrunnen sonst nicht möglich gewesen wäre. Das fängt schon bei der Schale an die ja eigentlich nicht für eine Landschaft gedacht ist. Zusätzlich musste ich die goldene Regel das Erdniveau mindestens auf den Schalenrand zu heben missachten und habe mit Hügel und Tal gearbeitet. Auch ob des Brunnens. Aber mir gefällt es was natürlich auch daran liegen kann das der Gesamteindruck von fliessendem Wasser in der Landschaft auf einem Foto nicht rüberkommen kann.
So jetzt wollte ich noch ein zwei Bilder anhängen aber das sprengt die Regeln. Mal sehen...