Schöner, top gepflegter Baum. Tolle Baum/Schale Kombination.
Und das alles obwohl gerade Gardenien eine echte Herausforderung darstellen.
Danke Dir!ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04 Deine Gardenie ist ja süss, die Schale finde ich auch sehr passen, besonders wenn sie blüht.
Das ist ja eine ulkige Verwechslung, so ähnlich sehen die sich ja nicht. Als ich meine gekauft habe, dachten einige Leute, die sie auch gesehen hatten, dass es ein Ficus wäre...ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Ich habe heute an der Bonsaiausstellung in Saulieu, Frankreich eine kleine Gardenie gekauft.
Eigentlich dachte ich ja, es sei eine Forsythie, ist mir ja voll peinlich![]()
Reines Kanuma, keine Beimisungen.ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Du hast geschrieben, dass du Kanuma verwendest. Benutzt du es zu 100 Prozent oder mischt du noch etwas bei?
Wenn der erste Nachtfrost zu befürchten ist. Das war hier neulich schon.ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Ab welcher Themperatur nimmst du die Gardenie ins Winterquartier?
Sie bleibt bei mir den ganzen Winter im Haus, bis im Mai nach den Eisheiligen.ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Stellst du sie bei warmen Wetter wieder raus oder bleibt sie den ganzen Winter im Haus?
Manche überwintern sie im Kalthaus, aber zum Frühjahr hin sehen sie dann oft ziemlich leidend aus, finde ich. Bei mir ging es bisher im Wohnzimmer sehr gut.ManuelaR hat geschrieben: 07.10.2018, 21:04Bei uns ist es jetzt in der Nacht ca 8-9 Grad.
Ich habe etwas gegoogelt, zum Teil steht sie soll bei "0-10 Grad" überwintert werden, teilweise steht aber auch "nicht unter 10 Grad"