Tokonoma-Präsentation
Re: Tokonoma-Präsentation
Sehr schön, Heike!
Dein Butterfly ist ungefähr so schrecklich wie ein flauschiges Küken..!
Im Ernst, ein spezieller Baum, der mit seinen zwei Kronen, Flügelgleich seinem Namen alle Ehre macht - mir gefällt er ausgesprochen gut!
Bei Deiner Präsentation frage ich mich, ob ich das Kakejiku, aufgrund seiner Breite, nicht zu präsent finde...ich bin da selber nicht ganz schlüssig...ich habe den Eindruck, dass mein Fokus aufs Bild gelenkt wird. Dies wird wahrscheinlich dadurch hervorgehoben, dass die feine Aststruktur im Winterbild mit dem Hintergrund des Displays verschwimmt, und das helle Bild gewissermaßen aus dem Hintergrund strahlt...ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Eindruck im Original ein eigener ist, und meine Unschlüssigkeit dann beseitigt werden würde!
Die Zusammenstellung des erwachenden, und sich der Kälte des Winters entledigenden, Leberblümchens mit der Würde des noch schlafenden Schmetterlings, finde ich sehr gelungen!
Liebe Grüße,
Szandor
Dein Butterfly ist ungefähr so schrecklich wie ein flauschiges Küken..!
Im Ernst, ein spezieller Baum, der mit seinen zwei Kronen, Flügelgleich seinem Namen alle Ehre macht - mir gefällt er ausgesprochen gut!
Bei Deiner Präsentation frage ich mich, ob ich das Kakejiku, aufgrund seiner Breite, nicht zu präsent finde...ich bin da selber nicht ganz schlüssig...ich habe den Eindruck, dass mein Fokus aufs Bild gelenkt wird. Dies wird wahrscheinlich dadurch hervorgehoben, dass die feine Aststruktur im Winterbild mit dem Hintergrund des Displays verschwimmt, und das helle Bild gewissermaßen aus dem Hintergrund strahlt...ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Eindruck im Original ein eigener ist, und meine Unschlüssigkeit dann beseitigt werden würde!
Die Zusammenstellung des erwachenden, und sich der Kälte des Winters entledigenden, Leberblümchens mit der Würde des noch schlafenden Schmetterlings, finde ich sehr gelungen!
Liebe Grüße,
Szandor
Hallo Szandor,
vielen Dank für Deine Gedanken!
Ein schmaleres Kake hätte ich noch, aber leider kein winterliches Bildmotiv dafür. Die Lichtverhältnisse in der Kellertokonoma sind natürlich nicht ganz einfach und Du hast schon recht, dass das Kakejiku auf dem Foto ziemlich herausstrahlt.
Liebe Grüße,
Heike
vielen Dank für Deine Gedanken!
Ein schmaleres Kake hätte ich noch, aber leider kein winterliches Bildmotiv dafür. Die Lichtverhältnisse in der Kellertokonoma sind natürlich nicht ganz einfach und Du hast schon recht, dass das Kakejiku auf dem Foto ziemlich herausstrahlt.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
deine Präsentation ist wieder gelungen
Mich stört die Farbe des Kake etwas
, die Größe ist passend, der Eisvogel von Doris ist farbenprächtig und wundervoll
nur beide zusammen ziehen zu sehr den Blick auf das Rollbild und nicht auf deinen so interessanten Butterfly.
Ich finde deinen Butterfly gut, weil ungewöhnlich und Ausdrucksstark
Es ist kein 0815 Baum sondern ein Baum mit dem man sich auseinandersetzen muss und dann
erkennt man auch seine Schönheit und Einzigartigkeit
Die Diskussion über deinen Butterfly erinnert mich an meinen Fächerahorn auf Felsen, die Einen lieben Ihn, die Anderen können
mit Ihm nichts anfangen, ich kann damit gut umgehen und ich denke Du kannst das auch bei deinem Butterfly.
Liebe Grüße
Holger
deine Präsentation ist wieder gelungen
Mich stört die Farbe des Kake etwas
nur beide zusammen ziehen zu sehr den Blick auf das Rollbild und nicht auf deinen so interessanten Butterfly.
Ich finde deinen Butterfly gut, weil ungewöhnlich und Ausdrucksstark
Es ist kein 0815 Baum sondern ein Baum mit dem man sich auseinandersetzen muss und dann
erkennt man auch seine Schönheit und Einzigartigkeit
Die Diskussion über deinen Butterfly erinnert mich an meinen Fächerahorn auf Felsen, die Einen lieben Ihn, die Anderen können
mit Ihm nichts anfangen, ich kann damit gut umgehen und ich denke Du kannst das auch bei deinem Butterfly.
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Heike, eine Frage
ist es ev machbar die Äste etwas auf zu fächern?
Ich denke, dass er dann auch sein jugendliches Aussehen im einen etwas natürlicheren Baum tauschen könnte.
LG Reiner
Ich denke, dass er dann auch sein jugendliches Aussehen im einen etwas natürlicheren Baum tauschen könnte.
LG Reiner
Ja, da ist was dran. Ich versuche eigentlich auch immer, möglichst sparsame und dezente Motive zu verwenden, aber dem hübschen Eisvogel war schwer zu widerstehen.Odoridori hat geschrieben: 26.02.2018, 19:39 Mich stört die Farbe des Kake etwas, die Größe ist passend, der Eisvogel von Doris ist farbenprächtig und wundervoll
![]()
Ein Kake in der gleichen Größe mit unauffälliger Farbgebung wäre auch noch mal was für die Wunschliste.
Danke, das freut mich sehr, dass Du es so siehst!Odoridori hat geschrieben: 26.02.2018, 19:39Ich finde deinen Butterfly gut, weil ungewöhnlich und Ausdrucksstark![]()
erkennt man auch seine Schönheit und Einzigartigkeit![]()
Na, da gehöre ich eindeutig zu den Leuten, die deinen Fächerahonr auf Fels lieben! Ich mag solche ungewöhnliche Bäume mit Wiedererkennungswert und Charakter, da ist Deiner ein Prachtexemplar.Odoridori hat geschrieben: 26.02.2018, 19:39Die Diskussion über deinen Butterfly erinnert mich an meinen Fächerahorn auf Felsen, die Einen lieben Ihn, die Anderen können mit Ihm nichts anfangen, ich kann damit gut umgehen und ich denke Du kannst das auch bei deinem Butterfly.
Wie auffächern?Reiner K hat geschrieben: 26.02.2018, 20:16 Heike, eine Frage
LG Reiner
Eigentlich geht es mir in diesem Thread mehr um die Präsentation. Der Butterfly hat ja auch noch einen eigenen Thread, in dem Gestaltungsfragen vielleicht besser aufgehoben sind.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo, Ihre Lieben,
nachdem ich die letzten Monate zwar weiter eifrig Bildmotive für meine verschiedenen Kake gesammelt habe, aber gar nicht dazu gekommen bin, Präsentationen aufzustellen, habe ich heute doch mal wieder etwas zusammengestellt. Die Kreuzspinne passt zur Jahreszeit. Überall um unser Haus und Gewächshaus herum sitzen zurzeit diese Tiere in ihren Netzen und warten auf die letzten Insekten des Jahres.
Liebe Grüße,
Heike
nachdem ich die letzten Monate zwar weiter eifrig Bildmotive für meine verschiedenen Kake gesammelt habe, aber gar nicht dazu gekommen bin, Präsentationen aufzustellen, habe ich heute doch mal wieder etwas zusammengestellt. Die Kreuzspinne passt zur Jahreszeit. Überall um unser Haus und Gewächshaus herum sitzen zurzeit diese Tiere in ihren Netzen und warten auf die letzten Insekten des Jahres.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- P1230001k.JPG (157.31 KiB) 1907 mal betrachtet
Hallo Heike,
Deine stimmungsvolle Herbstpräsentation gefällt mir ausgesprochen gut.
LG, Sanne
Deine stimmungsvolle Herbstpräsentation gefällt mir ausgesprochen gut.
LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Danke, das freut mich! 
Liebe Heike,
eine sehr gelungene Herbstpräsentation
Liebe Grüße
Holger
eine sehr gelungene Herbstpräsentation
Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
Paul Claudel
Paul Claudel
Da kann ich mich Holger nur anschließen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Danke, Ihr Lieben, Euer Lob freut mich sehr!
Es macht so viel Freude, eine Präsentation aufzustellen und ich hoffe, ich komme demnächst wieder öfter mal dazu.
Liebe Grüße,
Heike
Liebe Grüße,
Heike
Uns auch, Heike, danke!Heike_vG hat geschrieben: 28.09.2018, 19:48 ...Es macht so viel Freude, eine Präsentation aufzustellen ...
Grüße
Monika
Monika
Hallo, Ihr Lieben,
nachdem ich bei meinem Waldkiefer-Literaten die im Herbst gelb gewordenen Nadeln abgenommen habe, habe ich sie dann gleich mal in die Tokonoma gestellt. Ein kleiner asiatischer Gelehrter, fein aus Holz geschnitzt, schaut wohlwollend zu ihrem Geäst hinauf. Das Bild ist aus Japan und zeigt einen Mond mit Wolken über einem welligen Meer, das einen herbstlichen Anblick bietet.
Wie gefällt Euch die Zusammenstellung?
Liebe Grüße,
Heike
nachdem ich bei meinem Waldkiefer-Literaten die im Herbst gelb gewordenen Nadeln abgenommen habe, habe ich sie dann gleich mal in die Tokonoma gestellt. Ein kleiner asiatischer Gelehrter, fein aus Holz geschnitzt, schaut wohlwollend zu ihrem Geäst hinauf. Das Bild ist aus Japan und zeigt einen Mond mit Wolken über einem welligen Meer, das einen herbstlichen Anblick bietet.
Wie gefällt Euch die Zusammenstellung?
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- P1230122b.JPG (197.33 KiB) 1550 mal betrachtet
-
- P1230119b.JPG (206.57 KiB) 1550 mal betrachtet
-
- P1230123b.JPG (188.97 KiB) 1550 mal betrachtet
-
- P1230124b.JPG (222.78 KiB) 1550 mal betrachtet
-
- P1230120b.JPG (196.9 KiB) 1550 mal betrachtet
Klasse!
Ein Literat, der einen Literaten bewundert. Das empfinde ich als sehr stimmig.
Die kleine Holzfigur ist schön fein gearbeitet.
Für mich passt da einfach alles. Hast du sehr gut in Szene gesetzt.
Liebe Grüße
Heike
Ein Literat, der einen Literaten bewundert. Das empfinde ich als sehr stimmig.
Die kleine Holzfigur ist schön fein gearbeitet.
Für mich passt da einfach alles. Hast du sehr gut in Szene gesetzt.
Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Worten die Gedanken.
Da kann ich den wohlwollenden Blick des Gelehrten nur teilen- für Baum und Präsentation.
Toll, jahreszeitlich stimmig präsentiert, Heike.
Toll, jahreszeitlich stimmig präsentiert, Heike.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary