Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
AxelP

Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen

Beitrag von AxelP »

Hallo,

Vor kurzem fan diese Waldkiefer zu mir.
sylvestris Literat.jpg
sylvestris Literat.jpg (66.94 KiB) 1115 mal betrachtet

Wie ihr seht ist der Stamm aus diesem Winkel doch sehr gerade, aus einem anderen Winkel zeigt er jedoch leichte Bewegungen:
IMG_20180930_085753.jpg
IMG_20180930_085753.jpg (172.46 KiB) 1115 mal betrachtet
Meine Frage ist nun lassen sich diese Bewegungen durch Schraubzwingen an den markierten Stellen noch verstärken?
stamm biegungen.jpg
stamm biegungen.jpg (67.2 KiB) 1115 mal betrachtet
Kann ich das jetzt noch machen oder soll ich bis zum nächsten frühling damit warten?
Bis jetzt hab ich nur die alten Nadeln und den alten Draht enfernt, bei einem Workshop am 11.10. mit Josef Burschel wird er neu gedrahtet und gestellt.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Axel
Vincent_San

Re: Pinus Sylvestris Literat Stamm biegen

Beitrag von Vincent_San »

Hallo Axel,

Ich würde jetzt keine Änderung am Stammverlauf mehr vornehmen, das ist auch nicht möglich ohne die Pflanze stark zu verletzen. Mit Raffia und viel Feuchtigkeit ist es sicher möglich etwas mehr Bewegung in den Stamm zu bekommen, es besteht jedoch die Gefahr viel von der schönen Rinde zu verlieren.
Persönlich würde ich keine Biegung am Stamm vornehmen, eher würde ich versuchen über Pflanzwinkel oder ändern der Vorderseite, im nächsten Frühjahr, eine Ansicht zu finden die mir gefällt. Im Workshop gibt es sicher die Möglichkeit, über drahten der Äste, die elegante Bewegung des Stammes zu untermalen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Man kann eine stabile Schiene aus Stahl oder Holz an den Stamm binden und an der gewünschten Stelle einen kleinen gut geformten Holzklotz zwischenlegen, um die Biegung zu erzielen. Alle Kontaktstellen und Drähte gut abpolstern und den Zug mit der Zeit steigern. Das schont die Rinde mehr als das komplette Einwickeln und Drahten.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AxelP

Beitrag von AxelP »

Alles klar vielen Dank für eure Antworten!

@Heike: hältst du die Methode mit dem Holtzklotz besser als mit der Schraubzwinge?
Antworten